Standheizung Webasto HL3803

• Hat schon mal jemand was von einer Standheizung HL3803 von Webasto gehört? Hab ich beim Aufräumen im Keller gefunden, ist eine 12 Volt-Vielstoff-Luftheizung ähnlich der 30HL, aber mit gegenüberliegendem Luftein- und Ausgang. Ich hab keine Ahnung wo die mal drinsaß und leider auch keine Schaltpläne... und wenns hier keiner weiß, wo dann :G

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Hallo,
    Beschreibung hast Du gerade bekommen. :)
    Siehe eMail!
    So eine in der Art ist im Hanomag Al 28 verbaut, ich glaub in 24V.
    Ist leider von Wewbasto "Beschiß"
    Vielstoff heist nur verschiedene Dieselkraftstoffe.
    Also Diesel,Petroleum, Kerosine.
    Kein Benzin!
    Gruß
    KLaus

• Suuuper, danke :thumbsup:
    Hab übern Winter ja genügend Zeit, damit mal 'rumzuspielen :D

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Hallo,
    ich habe eine Webasto HL 3003.40 Vielstoff (Ist über! :D ) Aus dem Hanomag Al 28
    Die Beschreibung bezieht sich auch auf die HL 3003/3030/3803/65/95/125.

Webasto ist nicht sehr hilfreich, mußte die Beschreibung mir selber besorgen.
    (Eberspächer ist da sehr viel freundlicher und schickt einen die Unterlagen.)
    Mir wurde Tel. von Webasto mitgeteilt, das Vielstoff usw. als Spielarten des Dieselkraftstoffes gemeint ist.
    Gemeint ist kein Benzin!
    Laut Webasto auch Kerosin, wobei in der Beschreibung Kerosin nicht aufgeführt ist.
    Ich kann Dir auch gerne die Beschreibung per eMail zukommen lassen.
    Es ist nicht ausgeschlossen, das Webasto außerhalb dieser Modelle echte Vielstoff hat! Möglich ist ja alles. hmmm

Ich war jedenfalls ziemlich sauer, X( Da ich die Heizung mit Benzin im Borgward betreiben wollte.
    Der Witz des Beitrages ist ja gerade, das hier Vielstoff nicht Benzin heißt, sondern mehrere "Dieselkraftstoffe!
    Weil vom Typenschild "Vielstoff" ablesen konnte ich auch. :whistling:
    Hast Du eine anderslautende Beschreibung von Webasto, würde ich mich freuen. :)
    Gruß
    Klaus

• Meine Maggie hat so eine "Vielstoff"-Heizung von WEBASTO, allerdings 24V. Dazu habe ich alle Unterlagen mit Bedien- und Wartungs-/Reparaturanweisungen. Falls Interesse besteht, Zieh ich die mal über den Scaner. Ach ja, ein Exemplar dieser Art wäre bei mir auch über :D

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Moin,
    die 30HL1a läuft mit Benzin und in der TDv steht auch ausdrücklich auf Seite 6 Ottokraftstoff als erlaubter Betriebsstoff drinnen. Von den größeren Webasto (HL6005?) gibt es auch unterschiedliche Versionen, bei einer Version steht Vielstoff drauf, bei der anderen nur Diesel, Heizöl,Petroleum. Leider habe ich von der größeren keine TDv.
    Gruß Stefan

• Hmmmmm, :T
    könnte es sein, das der "Onkel" von Webasto mir Mist erzählt hat. hmmm
    Es scheint ja von den Standheizungen noch "Untergruppen" zu geben.
    Bei mir ist das HL 3003,40
    Bei Stepan ist noch so eine 1a dahinter.
    Auf jeden Fall sehr interessant das ganze. :yes:
    Mal abwarten was wir noch so rauskriegen.
    Und schön, das Stepan die TDV eingestellt hat.
    Da freut sich der Crusty, der sucht nähmlich gerade die. :top:
    Gruß
    Klaus

• na, vielen dank!!!!!

ich habe endlich einen schlüssel bekommen, mit dem ich die heizungsabteilung unter dem koffer aufbekommen kann. da wird mir die tdv wirklich ne menge helfen!
    :thumbsup: an klaus, das war ja ein super und schneller service!

beste grüße aus bremen,

carsten

• Moin,

Zitat

Hmmmmm, :T
    könnte es sein, das der "Onkel" von Webasto mir Mist erzählt hat. hmmm
    Es scheint ja von den Standheizungen noch "Untergruppen" zu geben.

mit Absicht wohl nicht, aber ich denke mal, dass die Leute bei Webasto gar nicht mehr wissen, welche Technik sie alles so in den 50-80igerJahren gebaut haben. Der "Onkel" wollte halt auf Nummer Sicher gehen.
    Wenn das eine Heizung für die Bundeswehr oder den KatSchutz war, dann dürfte der Begriff Vielstoff eigentlich klar definiert sein und auch Benzin miteinschließen und die Anforderungen an die Technik wurden bestimmt auch eindeutig definiert.
    Bei Ebersbächer funktioniert der "Kundendienst" zwar besser, aber auch da wissen nicht alle alles. Mir wollte man mal nicht glauben, dass es Luftstandheizungen mit der Bezeichnung V7S gibt, entweder steht vorne ein B (für Benzin) oder ein D (für Diesel) meinte ein Mitarbeiter.
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!