Maico 250 B - Gespannprojekt

• @ All,

nun habe ich sie ja erst ein paar Wochen... Aber bereits nach einigen Tagen eröffnete mir die beste aller Ehefrauen - die reale, Andreas :P - daß sie schon ihr Leben lang von einem Gespann träumt hmmm

Also, da ich von dem Thema noch weniger Ahnung als von dem Krad als solches habe - HILFE!!!

Bringt die kleine 250er das überhaupt? Denke ja, da in den 50er und 60er Jahren das deutsche Wirtschaftswunder sich so fortbewegte und durchaus verschiedene Boote für "bis 250 ccm" lieferbar waren.

Wie rangiert sich ein Gespann ohne Rückwärtsgang?

Und, die wichtigste Frage: Welches Boot könnte stilistisch passen?

Nun kommt Ihr, bitte

Nachzweiehedekadennochimmerwiederangenehmüberraschtwerdenderweise

Gruß aus dem Norden

FMB

Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...

Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

• Da würd ich doch sagen ihr zwei beiden macht auch auf in den Norden solange das Wetter noch so einigermaßen ist
    (und der 10. Monat noch nicht vorbei)
    Und ihr erfahrt euch selber wie es sich so fährt mit einer 250er mit Seitenwagen.

Ein Boot paßt an die Maico wie nen Sulki an nen Ackergaul.
    Vergiß es!
    Kauf nen zweites Mopped.

Ich seh dich nächsten Sonntag?

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• FMB: Ich kann Anreas da nur in allen Punkten zustimmen! :H:

Komm einfach am Sonntag nach Benz und sieh Dir das an. Ich werde auch da sein und hoffe auf gutes Wetter :an: , weil ich mit dem Krad komme :thumbsup: und nach der Schrauberei hoffentlich auch wieder zurück hmmm

Gruß Til

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Schließe mich benzis Meinung mit insgesamt gut 200.000 km Gespannerfahrung unumwunden an, FMB.

LASS ES!

Das würde Dich und die Maico nur unglücklich machen. Egal welches Boot Du da dran hängst, das ist aufgrund der fehlenden Leistung noch nicht einmal was für Sonntag morgens um 5! Ausserdem passt an der Fahrwerksgeometrie (Vorderradnachlauf und Lenkungswinkel) und der konstruktiven Auslegung nichts wirklich für den Gespannbetrieb.

Grüße

freddy

BTW: Such Dir besser ein günstiges gebrauchtes Gespann mit 800er oder 1000er BMW Zweiventilerherz und werde glücklich.
    So eins nur in etwas hübscher wäre ein guter Partner.
    Und wenns nun unbedingt ein Klassiker sein muss, dann sowas hier .

"Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

Einmal editiert, zuletzt von freddy (24. Oktober 2008 um 08:55)

• ...stimmt alles, was die Kollegen sagen. Ich habe selbst ein HOREX Regina Gespann, daß immerhin 400ccm und formal 22 PS hat, und statt des bei HOREX regulären "schweren" Steib S350 / S 500 "nur" den leichten LS 200 montiert hat ... und selbst damit ist man nicht wirklich zügig unterwegs...selbst ohne Besatzung im Beiboot :rolleyes: . Montieren kann man einen Seitenwagen selbstverfreilich, nahezu alle Motorräder aus den goldenen 50ern waren beiwagentauglich.... selbst an 125er wurden Beiboote angebaut (nicht nur Vespa und Co.). Die M250/B soll übrigens serienmäßig mit eben jenem LS 200 kombiniert in geringer Stückzahl an eine süddeutsche Behörde geliefert worden sein ... weiss nur nicht, ob Zoll, Forst oder was. Der mir bekannten Aussage zu Folge hatten die dann einen speziellen Zylinder montiert, bei dem der Auspuff auf der anderen Fahrzeugseite montiert werden kann, da der halbhoch montierte Serienauspuff genau auf Höhe des Fahrgastes im Boot endet... :P Aber eins ist sicher...in 6014 waren die bestimmt nicht...

Gruss,

Jens

P.S. wo ich da was von "10. Monat" lese... sollte der Seitenwagen gedanklich im Zusammenhang mit Kindern stehen..." ... bis zum 12 Lebensjahr sind spezielle Rückhaltevorrischtungen zwingend erforderlich" steht so oder ähnlich in einer Vorschrift... und mir ist bislang keine sinnvolle, nicht in die Substanz eingreifende Möglichkeit eingefallen, in einen LS 200 sowas einzubauen...abgesehen davon, dass es dann bei mehr als einem Kinder dann eh nur Zank gibt...unter anderem darum suche ich jetzt ja `nen Borgi... :D

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

• Kann die Frau denn nicht hinten drauf hocken ? Fußrasten haste doch, oder ?

Ich find die Maico auch für zu schwach, das merkste ja schon wennste volle Koffer dran hast !

• Hallo,

ein Maico Gespann wurde beim Forstamt Neustadt/Wstr. betrieben. Ich weiß allerdings nicht, wie dort der Auspuff montiert war, da ich es selbst noch nicht gesehen habe. Grundsätzlich war der 250ccm Graugußzylinder auch mit Auslaß links lieferbar. Die Blizzard wurde wohl doch des öfteren zum Gespann umgerüstet. Eventuell, aber nicht mit der Telegabel, sondern mit der Schwinge.

Zur Gespanntauglichkeit bzw. Fahrspaß: Wieviele BMW R 25 wurden wohl mit Beiwagen geordert? Von der NSU Max soll es ja auch Gespanne gegeben haben :]

Ich will versuchen, in den nächsten Wochen mal den Besitzer der Forst-Maico ausfindug zu machen. Dann kann ich mehr dazu erzählen.

In dem Buch "Motorrad Gespanne im Eigenbau" von Edmund Peikert und Harald Grote ist übrigens ein Rohbau Gespann auf BW Basis abgebildet. Mit Schwinggabel vorne.

Gruß

der Kradfahrer

• Moin Jungens,

In dem Buch "Motorrad Gespanne im Eigenbau" von Edmund Peikert und Harald Grote ist übrigens ein Rohbau Gespann auf BW Basis abgebildet. Mit Schwinggabel vorne.

Ich vermute mal, das ist da drin weils so herrlich skurril ist. Außerdem gabs die Maico bei der ersten Drucklegung ja noch nachgeworfen. Und überdies konnte Edmund ja gar nicht genug darauf hinweisen, dass er in der Lage war für praktisch JEDEN verrückten Gespanneinfall die passenden Verbindungsmittel vom Moped zum Boot anfertigen zu können. hmmm

Nein ich bleibe dabei: EIN bekanntes Förstermoped macht noch keinen Gespannsommer. ;)

Du würdest Dir was antun, F.M.B.!

Grüße

freddy

"Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

• Kann die Frau denn nicht hinten drauf hocken ? Fußrasten haste doch, oder ?

Ich find die Maico auch für zu schwach, das merkste ja schon wennste volle Koffer dran hast !

Mir war die Maico schnell genug....was seid Ihr für Heizer! :)

• ja, zu schwach mit dem Boot dran, ansonsten supi, aber ohne Koffer fuhr sie besser, mag daran liegen das diese voll mit Klamotten und werkzeug waren ....

• Sach ma FMB du, wo warst du denn nu gestern?

Den Weg nicht gefunden?
    Kein frei gekriegt?

Also wir ham geschraubt:
    Hier siehs'u:

Und was da beim Krad aussieht wie "hängende Ohren" das is nur der lose Lenker,
    hinteher sah sie wieder ganz manierlich aus.

Sogar Nieswurz kam noch gucken,
    nur der FMB der hat uns noch gefehlt. :(

Nu wird das dies Jahr nix mehr,
    dummerweise ist die nur über die Saison angemeldet.

Gruß
    der
    Benzschrauber

• Genau!

Und Schietwetter als Ausrede gilt auch nicht :D

Bin ja auch des nächtens durch Regen und Wind gefahren..., jetzt wo vorn die Lager nicht mehr schlackern :H:

Da habe ich die Foto-DVD für FMB ganz umsonst mit nach Benz transportiert. X( Na gut, dann geht sie eben heute in die Post... :P

Gruß Til

• Bin ja auch des nächtens durch Regen und Wind gefahren...,

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? :lol::lol:

Und wer konnt sich nicht vom Kaffeetisch los reißen?
    Hä?

Wer hat immer an'n Himmel geguckt, "wird das noch heller?"
    Hä?

:D :D

Gruß
    der
    Benzschrauber

• Nee nee! Das hast Du völlig falsch verstanden:

Ich habe extra gewartet, bis es dunkel ist, damit der Kick mit 6V durch Regen über den Feldweg von Fissau nach Zarnekau erst so richtig geil rüber kommt! :lachuh:

Das dauert Tage, bis die Klamotten wieder trocken sind. Dafür muß die Hose Motorradhose nicht mehr in die Wäsche. Ist jetzt schon wieder sauber :D

Gruß Til

• Sach ma FMB du, wo warst du denn nu gestern?

Den Weg nicht gefunden?
    Kein frei gekriegt?

...

Den Weg nicht gefunden? Ja, den aus dem Bett - war spät am Abend davor...

Dann fing es hier schon früh an zu regnen (Und, Til, ich habe einen deutlich weiteren Anfahrtsweg!)

Dann hatte ich einige Stunden Buchhaltung zu erledigen - wie bekannt, selbst und ständig am arbeiten.

:tuz: - danke, aber es gab ja auch noch etwas schönes: Tempo im Museum für Arbeit

Eine toll gemachte Ausstellung über die kleinen, dreirädrigen Krabbelkäfer des deutschen Wirtschaftswunders.

Und dann war da noch dieses unglaubliche Hoffenheim-Spiel...

Danke aber, daß Ihr an mich gedacht habt.

Gruß aus dem Norden

FMB

Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...

Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!