24 V Nato-Lichtmaschien Klemme W?

  • Da ich mir einen elektronischen Drehzahlmesser :D in meinen guten Borgward BJ 1957 gebaut habe, stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch um den Anschluss " Klemme W " zu finden. ?(

    Der Regler hat die Belegung "61" und "44" an der Oberseite. Von 61 ist mit der Ladekontrollleuchte verbunden.

    66 ist frei, und offensichtlich für eine Schraubverbindung!?

    Die Frage ist, hat die Lichtmaschiene überhaupt eine Klemme W und wie erkenne ich es?!

    Dankbar für alle Tips.

    Nur die Harten kommen in den Garten!

  • Also ich kenne die Klemme "W" eigentlich nur an Drehstrom-Lichtmaschinen, da ist es ein Abgriff an einer der drei Phasen (noch vor den Gleichrichterdioden) wo eine Wechselspannung bzw. pulsierende Gleichspannung anliegt. Die ist dann proportional zur Lichtmaschinendrehzahl. Ein allgemeiner Rückschluß auf die Motordrehzahl dürfte aber nicht möglich sein, da das ganze u.a. auch vom Übersetzungsverhältnis des Keilriemens abhängt. Ein Drehzahlmesser müßte dann erst auf die Motordrehzahl eingestellt werden. Ob das ganze auch bei einer Gleichstromlima mit einem der Anschlüsse funktioniert weiß ich nicht (Berufsschule ist schon zu lange her :D )...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...


    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Wenn ich erstmal die W habe ist dr Rest einfach, da der DZM eien Einstellschraube rückwertig hat!

    Du willst also sagen das einer der drei Kabel zum Regler W ist!?

    Nur die Harten kommen in den Garten!

  • Wie gesagt, die Klemme "W" geht vor den Gleichrichter-Dioden von der Lima ab. Das bezieht sich aber nur auf die Drehstrom-Lima, die im Stator einen dreiphasigen Drehstrom erzeugt. Eine dieser drei Phasen (welche ist egal) entspricht Klemme W. Die Lima vom Borgward dürfte eine Gleichstromlima sein, die Anschlüsse an der Lima müßten D+, DF und B+ sowie D- und ggf. 61sein. 61 kann auch mit D+ zusammengeschaltet sein.
    D+: Dynamo plus
    D-: Dynamo minus
    B+: Batterie-Pluspol
    DF: Dynamo Feld
    61: Ladekontrolle

    Edith sagt: hab gerade festgestellt, daß hier und hier das Thema Lichtmaschine deutlich besser beschrieben ist als ich es kann :G:G:G

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...


    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Also wenn ich das richtig verstehe hab ich ne Gleichstrom Lima und somit keine Klemme W!? :|:|

    Nun ist die Frage ob es eine andere Möglichkeit gibt! hmmm

    Einen zusätzlichen Geber Montieren oder gar eien zusätzliche Lima ( ne neu Lima, wie hässlich)!?
    Dann könnte man auch gleich den Koffer mit unabhängigen 12 V versorgen!? :idee:

    Wer hat hier schon mal so was gemacht?

    Nur die Harten kommen in den Garten!


  • Wer hat hier schon mal so was gemacht?

    Ich :D:D:D

    Bei meiner Emma hab ich ne zweite Lichtmaschine für die Kofferversorgung eingebaut (12 Volt 100 A, Drehstrom). Du brauchst für die zweite Lichtmaschine aber auch eine zusätzliche Ladekontrolleuchte für 12 Volt. Am besten am Zündschloß ein Relais (24 V) anschließen, das bei Einschalten der Zündung die 12 V-Ladekontrolleuchte zuschaltet. D.h. die Anschlüsse des Steuerstromkreises am Relais an Klemme 15 (Zündschloß) und Masse legen, die Anschlüsse des Arbeitsstromkreises an Klemme 30 (Pluspol) der 12 V-Batterie und den einen Anschluß der zweiten Ladekontrolleuchte. Der zweite Anschluß der Ladekontrolleuchte kommt an Klemme 61 der 12 V-Lichtmaschine.
    Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...


    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ich habe in den borgis auch je eine zusätzliche 12v lima. und im b2000 auch einen drehzahlmesser. du benötigst einen mit magnetgeber für die kurbelwelle (wird an die riemenscheibe montiert).
    wobei man beim borgwarddiesel eigentlich keinen braucht, man fährt einfach bis er abregelt, das schadet im keineswegs und man kommt flott voran.

  • Beim 522 und 70 PS kommt das hin weil eh immer Vollgas. Wobei Du doch schon 86 PS hast.Oder? :D

    Beim 4500 kommt die Kraft aus dem Mittelfeld 8) und außerdem ich liebe halt nun mal bewegte Zeiger!! :H::H:

    Nur die Harten kommen in den Garten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!