Nachdem sich Bedarf gezeigt hat und die anderen Threads in der Art immer wieder gerne konsultiert werden, dachte ich mir, daß man auch einen eigenen Thread über die verschiedenen von deutschen Behörden genutzten Meldetaschen aufmachen könnte...in der Hoffnung, daß wir durch ganz viele weitere Posts auch dieses Thema ein wenig erhellen können.
Also...hier sind meine Meldetaschen:
Zunächst mal die ZB Meldetasche, diesmal mit dem Herstellerstempel
Dann ein Kuriosum ...dem schwach erkennbaren Stempel nach (müßt Ihr mir glauben :D ) eine 1941 in der UDSSR hergestellte Tasche.
Der Stempel
Es gibt auch ein Bild eines WH-Melders mit so einer Tasche...
...und das Ganze aufgeklappt:
Die Tasche fand sich in einem Konvolut auf einem westdeutschen Flohmarkt...und das war drin:
Offensichtlich also ein Souvenier eines WK II Teinehmers, der dann sein Mitbringsel auch nach seinem Eintritt in die Bundeswehr weiter verwendete...
Hier nun die erste, mir bekannte Meldetasche der BW in braunem, genarbten Leder:
Und der Stempel aus dem Jahr 1958
...auch diese mit Inhalt. Dabei handelt es sich um Unterlagen zu einer Marschübung ... Kolonnenaufstellung, Karte, Anforderungszettel etc.
Und noch zweimal Stempel aus gleichartigen Taschen, beide ebenfalls 1958 gefertigt.
Und zu guter letzt die bekannte Kunststofftasche aus dem Material, aus dem auch die erste Magazintasche für die G3 Magazine geschitzt waren. Komischerweise haben beide Exemplare in meiner Sammlung kein Datum ... nur eine VersNr auf der Innenseite....
Und jetzt Ihr....
Jens