Der Meldetaschen - Thread

  • Grüß´euch,


    die Variante für das neue Koppeltrage-System hat es auch in der nur sehr kurzen, oliv-grünen Cordura-Phase gegeben.


    Die schwarze ZB- Meldetasche vom Anfang des Threads habe ich gestern in beinahe unbenutzten Zustand bei meinem "Dealer" bekommen.
    Für sieben-Euro-fuffzich :]


    Nur daß hinten drauf "Max Stelzer 67 Berlin BGS" eingeprägt ist.



    Servus der murkser

  • Die erste schwarze habe ich auch,in etwas patinierten Zustand, paßt zu mir!!! Es ist leider nur noch die Jahreszahl 1954 erkennbar. Aber der Murkser kommt ja auch nach Niederdorla, da ist sie ja dabei zur Besichtigung. Derzeitiger Inhalt, Fahrtenbuch für 07 Zulassung, Betriebsanleitung VW 181, div. Fahrzeugscheine,Zippo (paßt super in das Steckfach) und .......Digitalkamera :^: .

  • Ich habe auch noch eine interessante Meldetasche beizusteuern.


    Dieses Modell wurde auch schon ausführlich in einem anderen Thema behandelt, passt hier aber auch sehr gut hin!


    Es handelt sich um eine Tasche aus Segeltuch mit einem Aluminiumeinsatz, welcher der Tasche Festigkeit verleiht. Die Tasche wurde offensichtlich auf einem Fahrzeug geführt und diente wohl der Befehlsübermittlung bei Besprechungen etc..


    Da Bilder mehr sagen als Worte, lasse ich diese nun sprechen:



    In der Tasch befand sich ein Klemmbrett als Schreibunterlage und der besagte Alueinsatz. Das Klemmbrett passt nicht zum Rest der Tasche, da es bereits bronzegrün lackiert ist und aus dem Jahr 2000 stammt (Aufschrift: 7520-12-124-8901 BUND MFB - Bracht - 9/00).



    Der Alueinsatz ist noch im alten NATO-Oliv lackiert und hat folgende Prägung:



    Interessant ist auch der mitgelieferte Gurt, der sich in der kleine Tasche unter dem Deckel befand. Als Tragegurt ist er zu kurz, so dass ich vermute, dass er zur Befestigung der Tasche im Fahrzeug diente. So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen (habe aber auch bei einem anderen Verein gedient).



    Vielleicht kann jemand für Aufklärung sorgen?


    Schaut auch mal bei "Was ist das für eine Tasche" rein. Dort gibt es weitere interessante Bilder und Details.


    Werde demnächst noch eine Meldetasche der Polizei vorstellen.


    Bis dahin!


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Zuerst noch einmal zu der oliven BW-Meldetasche mit der Beschichtung. Davon habe ich auch eine



    und die hat neben der VersNr auch ein Herstellungsdatum geprägt. Guckst Du hier:



    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich kann auch noch eine Tasche beisteuern. Die war wohl beim Katastrophen-Schutz im Einsatz. Im Aufbau entspricht sie dem BW-Modell vom Kai, nur komplett in grau mit oliven Riemen(oliv scheint an einigen Scheuerstellen durch > lackiert/beschichtet?) Vorne auf der Lasche ist in schwarz "Fme" bedruckt, der Rücken mit weißer Farbe mit "1. FB" schabloniert.


    Der Rücken


    Die Verschlußlasche außen mit Spuren von Beschriftungstreifen wie innen (sch****. wie heißt das Zeug)


    Verschluß-Lasche von innen


    Mit Inhalt, auch der Anspitzer ist noch drin


    Meldeblock


    in 3-facher Ausfertigung....


    Und dieses Heftlein


    Mit dem Beleg für den einzigen Einsatz dieser Tasche am 19.04.1980

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo Robert,


    da ich ja weiß, wo Du deine Tasche her hast, kann ich dazu auch was sagen/schreiben.


    Diese Tasche stammt aus dem Bestand der ehemaligen 1. Feuerwehrbereitschaft KatS der Feuerwehr Braunschweig. Diese wurde nach der Wiedervereinigung Deutschlands Anfang Mitte der Neunziger aufgelöst, bzw. in die Freiwillige Feuerwehr Braunschweig überführt.
    Nachfolgeorganisation ist die Ortsfeuerwehr Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig ... meine Feuerwehr.


    Das Fme auf dem Deckel bedeutet Fernmeldeeinheit, der hintere weiße Aufdruck 1FB steht für erste Feuerwehrbereitschaft.
    Die "Codes" auf den Beschriftungsstreifen (heute nimmt man dafür den Nachfolger Dymo Printer) bezeichnen Funkkanäle.


    Die Einträge in der Funk-Kladde entstammen aus der Fernmeldezentrale (Hydra BS) der Feuerwehrbereitschaft und den letzten Eintragenden ... den kenn ich sogar noch persönlich!


    Grüße


    Lars

  • Moin moin aus dem hohen Norden. =)


    Hier mal zwei Modelle von der Rennleitung (Polizei), in denen die Knöllchen und Kontrollberichte transportiert wurden (dürfte wohl jedem bekannt sein :tobt: ). Ist zwar nicht oliv, passt aber auch ganz gut hier rein:


    1. Modell aus steifem Glattleder mit Standardunterteilung, aber kleinerem Ausmaß als sonst üblich





    2. Modell aus weichem Nappaleder, welches sehr schön zu greifen ist (wie ein Handschuh).


    Mit Platz für FuG 10a und Alcotestgerät :bier: an der Seite.






    Gruß


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:



  • Diese Meldetasche war Bestandteil der SE Rettungssätze /Löschkarren die in den Liegenschaften der BW in nahezu jedem Unterkunftsgebäude standen. TS 2/5 steht für Tragkraftspritze 2/5 und die Tasche sollte dem Truppführer nützen. Diese SE Karren gibt es heute nicht mehr. Die sind seit Jahren ausgemustert.
    Gruß
    Wolfgang aus Hannover


  • Diese Tasche wurde in Funktrupps z.B. FU C1 1,5To Unimog SEM25 und andere als Truppführertasche verwendet. Des Klemmbrett wurde für die Sprechtafel und andere Aufzeichnungen verwendet.
    Gruß
    Wolfgang aus Hannover

  • Ich möchte noch zwei Meldetaschen der NVA vorstellen.


    Die erste Tasche ist eigentlich eher eine Kartentasche und wurde in ähnlicher Ausführung schon im 23. Post vorgestellt, diese hier ist aber nun komplett aus Kunststoff und Kunstleder:



    Die zweite Tasche ist eine richtige Meldetasche, komplett aus schwarzem, narbigen Leder:



    Detlev


  • Hallo,
    meine Tasche ist aus 8/58.
    Die obere der beiden kleinen Aufsatztaschen war leer.
    In der unteren war (ist immer noch) ein Anspitzer und ein Radiergummi.



    Markus

  • Ich bin jetzt auch in den Besitz einer der frühen braunen Meldetaschen aus Leder gekommen.



    Sie war ohne Inhalt. Es fehlt auch der Karteneinsatz.


    Interessant fand ich aber die Stempelung:



    Offensichtlich hat hier mal eine Änderung stattgefunden, die hier auch gestempelt wurde.
    Das habe ich so noch nicht gesehen und das wollte ich Euch nicht vorenthalten.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,


    solch eine Kartentasche besitze ich auch; auch derartige Änderungen bei den Stempeln sind mir schon mehrfach untergekommen.
    Einen wirklichen Reim kann ich mir nicht daraus machen.


    Es existieren 3 Versorgungsnummern:
    (8460-)12-120-1151
    (8460-)12-120-1152
    (8460-)12-120-1583


    Alle drei Nummern stammen aus den 1950ern.
    Die Taschen sind gestempelt mit (8460-)12-120-1152 oder (8460-)12-120-1583,
    teilweise korrigiert zu (8460-)12-120-1151 oder (8460-)12-120-1583.
    Die kleinen Innentaschen sind teilweise mit (8460-)12-120-1151 gestempelt.
    Meine ist von 1958 und ist mit (8460-)12-120-1583 gestempelt


    Meine Vermutung:
    Eine Nummer ist die leere Innentasche, eine die leere Außentasche und eine
    der Satz aus beiden Taschen, eventuell mit weiterem Inhalt.
    Ein Anlagenblatt habe ich leider nur für das Nachfolgemodell.
    -> Vermutung, nicht gesichert:
    8460-12-120-1151 Innentasche, leer
    8460-12-120-1152 Außentasche, leer
    8460-12-120-1583 Satz


    Sehr interessant finde ich auch den Produktionszeitraum - Diese Tasche wurde
    mindestens von 1958 bis 1988 (!) produziert - dabei gibt es doch mindestens seit
    Mitte der 1970er den Nachfolger aus dem gummierten oliven Gewebe ohne Innentasche.


    Hier gab es eine nagelneue Tasche von 1988 zum Spottpreis - habe ich leider verpasst :|


    Gruß,
    der Fernmelder

  • Zwar keine Meldetasche, aber eine Kartentasche:



    (Maße zusammengeklappt: 49,5 x 32 cm ...)



    (... aufgeklappt: 72 x 49,5 cm)


    Unter dem großen Kunststofffach mit Reißverschluss lässt sich witterungsgeschützt eine topografische Karte im Maßstab 1:25.000 einlegen.
    Vorne drauf ist noch ein Klarsichtfach (24 x 35 cm) und ein kleines Fach (14 x 8 cm) für Stifte.
    Die Mappe kann wegen ihrer unhandlichen Größe mit einem Lederriemen umgehängt getragen werden:



    Von demselben Anbieter habe ich auch noch ein Kniebrett der Luftwaffe erstanden:



    Die Mappe im DIN-A5-Format lässt sich mit einem Gummiband am Oberschenkel festmachen, damit sich wegrutscht.
    Auch praktisch für Geländefahrten.
    Sie kann zweifach aufgeklappt werden:



    Mittig ist ein Klemmbrett vorhanden und an der rechten Seite ist ein Klarsichteinschub.
    Links ist ein Einschubtasche mit Reißverschluss.


    Das Kniebrett lässt sich auch sehr gut in der Kartentasche verstauen:



    So hat man im Bedarfsfall alles zusammen.


    Diese Ausrüstung gab es seinerzeit über die KKBw zu bestellen.
    Die Kartentasche hat 1969 29,50 DM gekostet und das Kniebrett 10,40 DM.


    Beide Teile befinden sich in einem neuwertigen Zustand ohne Nutzungsspuren und waren für günstige 12,49 € (incl. Porto) aus der Bucht zu fischen.
    Eine schöne Bereicherung der Sammlung :thumbup:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Der Vollständigkeithalber hier noch einmal die Fundstellen aus den KKBw-Kataloge


    - 1969:




    - 1986:


    - 2000:



    Man beachte die Preisentwicklung :!:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo zusammen.
    Es gibt etwas interessantes Neues von der Meldetaschenfront.
    Ich bin jetzt in den Besitz einer kompletten braunen Meldetasche der frühen Bundeswehr gekommen:



    Auf den ersten Blick nicht Neues :no:
    Klappt man den Deckel auf, entdeckt man aber eine schöne Stempelung und handschriftliche Eigentümervermerke:



    Den großen Abnahmestempel auf dem Rohleder habe ich so schon einmal in einem FJ60-Helm hier im Forum gesehen:



    Auch der Klarsichtkarteneinschub ist sehr gut erhalten.
    Hier fand ich den aufgedruckten Maßstab sehenswert:



    Auch hier findet sich im Deckel eine ordnungsgemäße Stempelung:



    Mit den angebrachten Karabinerhaken kann der Einschub auch außen an der Tasche eingehängt werden, um einen schnellen Zugriff auf die Karte zu haben:



    Ein schönes und interessantes Belegstück aus den Anfangsjahren; wie ich finde :thumbup:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!