Der Meldetaschen - Thread

  • Nachdem sich Bedarf gezeigt hat und die anderen Threads in der Art immer wieder gerne konsultiert werden, dachte ich mir, daß man auch einen eigenen Thread über die verschiedenen von deutschen Behörden genutzten Meldetaschen aufmachen könnte...in der Hoffnung, daß wir durch ganz viele weitere Posts auch dieses Thema ein wenig erhellen können.


    Also...hier sind meine Meldetaschen:
    Zunächst mal die ZB Meldetasche, diesmal mit dem Herstellerstempel



    Dann ein Kuriosum ...dem schwach erkennbaren Stempel nach (müßt Ihr mir glauben :D ) eine 1941 in der UDSSR hergestellte Tasche.

    Der Stempel

    Es gibt auch ein Bild eines WH-Melders mit so einer Tasche...

    ...und das Ganze aufgeklappt:

    Die Tasche fand sich in einem Konvolut auf einem westdeutschen Flohmarkt...und das war drin:

    Offensichtlich also ein Souvenier eines WK II Teinehmers, der dann sein Mitbringsel auch nach seinem Eintritt in die Bundeswehr weiter verwendete...


    Hier nun die erste, mir bekannte Meldetasche der BW in braunem, genarbten Leder:





    Und der Stempel aus dem Jahr 1958

    ...auch diese mit Inhalt. Dabei handelt es sich um Unterlagen zu einer Marschübung ... Kolonnenaufstellung, Karte, Anforderungszettel etc.
    Und noch zweimal Stempel aus gleichartigen Taschen, beide ebenfalls 1958 gefertigt.




    Und zu guter letzt die bekannte Kunststofftasche aus dem Material, aus dem auch die erste Magazintasche für die G3 Magazine geschitzt waren. Komischerweise haben beide Exemplare in meiner Sammlung kein Datum ... nur eine VersNr auf der Innenseite....


    Und jetzt Ihr....


    Jens

  • moin jens..was du da schon wieder alles ausgrabst..der wahnsinn..klasse :thumbup: hast du eine tasche die bei mir auf die bmw passt ? ich meine hinten so auf die gepackbrücke ?


    gruss roman

  • Hallo Roman !


    Ja, da hat sich einiges angesammelt... :D habe ich mir aber auch schon ein paar Jahre Zeit für gelassen. ..


    Für Deine BMW habe ich leider nichts passendes, da ich es immerhin geschafft habe meine Sammelwut geografisch auf Deutschland nach 1945 zu konzentrieren... 8) Auch an Packtaschen habe ich nichts ... wobei Du den passenden Typ auf einem der ersten Bilder im Packtaschen-Fred finden solltest ... sieht so ähnlich aus wie die deutschen, ist aber ein wenig anders.



    Jens

  • Nette Idee Jens :thumbsup:


    Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal nach meiner Tasche gesucht.


    Aber, so´n Mist, nicht gefunden. :no:


    Keine Ahnung wo das Ding ist.
    Werd ich heute abend noch mal genauer gucken. :yes:

  • Hier nun die erste, mir bekannte Meldetasche der BW in braunem, genarbten Leder:





    So eine Tasche habe ich auch, bei meiner ist aber nur der karierte "Butterbrotpapierblock" blanko dabei. Die Tasche passt ja ganz gut zur Maico - hast du ein Inhaltsverzeichnis/Bestückungsplan für die Tasche? Was kommt in die beiden kleinen aufgesetzten Taschen mit Druckknopfverschluss? Radiergummi und ...?



    Danke und Gruß


    Kai

  • Tja, das mit dem Inhalt war ja schon meine Frage im anderen Fred.


    Was kommt in die Tasche ?.


    Ich geh mal davon aus das die Tasche mit Hü Material bestückt war ( Zirkel, Spitzer, Radiergummi, Blei/Buntstifte, Lineal usw.).


    Aber was wie wohin ?, Bilder ?.


    In meiner Tasche sind noch drei Meldeblöcke drin:


    1x FmForm H 6/69 V VersNr 7530-12-148-7280


    1x FAForm H 30/61 V VersNr 7530-12-120-1722


    1x ABC-Se/Bw/0001/76/V VersNr 7530-12-166-9234



    Ach, die Tasche ist gestempelt:


    12-120-1152


    RAO 9/59

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • ich hab die Tasche immer noch nicht wiefer gefunden. :|


    Bei der Suche bin ich aber über eine Tasche gestolpert,
    die mir mal ein Nachbar an die Tür gehängt hat:
    "du sammelst doch immer so´n ollen Kram" :D


    Aber keine Prägung, kein Datum, kein gar nix. ?(


    Aber nen Foto:



    Kann einer was dazu sagen?



    Und die andere find ich auch noch, irgendwo muß die ja sein. :dev:

  • So, hier mal Bilder von meiner Tasche und dem jetzigen Inhalt:



    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Was kommt in die beiden kleinen aufgesetzten Taschen mit Druckknopfverschluss? Radiergummi und ...?


    Also in der unteren Tasche habe ich schon 1- 2 mal einen Radiergummi vorgefunden. Aber in der oberern ?? Gute Frage. Einen "Beladeplan" habe ich nur im KatSchutz Forum für die ZB Tasche gefunden... habe es mir auch irgendwo notiert... aber Zettel muß erst wieder gefunden werden + Forum war unlängst wieder offline.


    Tja, Andreas seine Tasche... der Beschriftung nach ja wohl bei der BW genutzt... aber mir da als STAN Ausstattung nicht bekannt. Schwarz kann auch Polizei sein ... da fehlen mir aber weitere Erkenntnisse.


    Jens

  • Feiertage sind praktisch...Zeit zum Zettel suchen :D


    Also...laut LS-Katschutz-Forum gehören in die ZB Meldetasche ein Bleistift sechseckig (No 2), je ein Farbstift rot und blau (Härtegrad 2), ein Kopierstit, ein Lineal 20 cm, ein Radiergummi und ein Meldeblock 18 x 15. Der Inhalt meiner ungebrauchten ZB Tasche bestätigt dies zumindestens teilweise... Radiergummi und Kopierstift fehlen, undd er blaue Buntstift ist ein grüner...und alles ist hü - Mat, wie Hoermen vermutet.


    Jens

  • Zum Benzschrauber seiner Tasche:


    In der Tasche befanden sich die Papiere (Gerätebegleitheft und Fristenheft) für die Tragkraftspritze (TS)


    War eigentlich nicht original die Tasche, wir hatten die Papiere in normalen oliven Fahrzeugbegleitpapiertaschen.


    StoV ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Und diese TS war unter der Fuchtel von Bereich 3.


    Original Papiere bekommst immer wieder ganz günstig bei Ebay. Die Pumpen kosten dagegen langsam ein Vermögen.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Ich hätte hier auch noch etwas:


    Stammt vom BGS. Ich denke, die Bilder dürten für sich sprechen.









    Gruß Til

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Und hier sind noch zwei Taschen...


    Einmal eine "tausendjährige", dem schwachen Stempel nach (es hat mal wer versucht die Herkunft zu verschleiern) von 1938:





    Und noch ein Stofftäschchen von THW oder LSHD (Flohmarktfund von heute :D ) Depotware mit Originalfüllung entsprechend der Packliste aus dem Katschutz Forum !! :






    Auf dass die Schränke voll werden...


    Jens

  • Hallo Pille,



    na da steht "MdI", das sollte doch das Ministerium des Inneren der alten DDR sein.


    Korrigiert mich wenn´s nicht stimmen sollte: Zum MdI gehörten die Volkspolizei, die Staatssicherheit, die Transportpolizei. Was noch?




    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!