Lackfarbe und "Original"

  • Hallo Ihr Mog-Cracks,


    mittlerweile werden die 404er-Funkkoffer auch in Fleck-Tarn angeboten. Zählt das als Original, oder nur Oliv ? Oder beides, oder egal ??


    Am Koffer, über dem Batteriekasten ist eine Klappe, welche sich nicht öffnen lässt bei mir( sieht aus, als ob man einen 4-Kant-Schlüssel zum öffnen haben muss ). Was ist dahinter ?


    Hatte der Funkkoffer nicht eigene Batterien, bzw. eigene Stromversorgung ?


    Gruß


    Yves

  • @yves,
    seit Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts :D wurde bei der Bundeswehr nach und nach die Flecktarnung bei allen Fahrzeugen eingeführt.
    Von Zeit zu Zeit gehen alle Fz. ins Depot, um in den Materialerhaltungsstufen 4 oder 5 generalüberholt zu werden. Dies beinhaltet auch eine komplette Neulackierung.
    Sollte also ein 404er Unimog ab dieser Zeit im Depot gewesen sein, so wurde er auch in Flecktarn umlackiert.
    Somit würde ich diese Tarnung durchaus als Original betrachten.
    Schließlich gibt es ja auch Iltise, Kübel, MAN LKW 5 to, den guten alten Magirus Mercur/Jupiter und den Unimog 1300 LKW 2to mil gl in Flecktarn.
    Dies sind alles Fahrzeuge die ursprünglich in RAL 6014 ausgeliefert wurden und eben später die Flecktarnlackierung erhielten.


    Bemerkenswert ist aber, daß es keine U 404 Pritsche in Flecktarn gab.
    Denn die Pritschen 404er wurden als erste ausgemustert. Den U 1300 LKW 2to mil gl gab es nämlich zu Anfang nur als Pritsche und nicht mit Kofferaufbau.
    Deshalb wurden die U 404 Koffer wesentlich länger bei der BW gefahren als die Pritschen und kamen deshalb auch teilweise in den Genuß des Flecktarnastriches.


    Was sich hinter dem ominösen Deckel, den Du oben beschreibst, verbirgt entzieht sich meiner Kenntnis. ?(


    Grüße
    Jens64

  • Hallo Yves


    1)
    Ursprünglich waren alle 404's in RAL6014, erst bei der MES4 wurden die meisten in Flecktarn umgespritzt, nur wenige entkamen den Lakierern ganz und einige wurden zwar in RAL6031 vorgespritzt, aber nicht fertiggestellt.


    2)
    Es gibt bei den Koffern verschiedene Ausführungen, da Dein Koffer innen nicht mehr komplett ist kann man leider so einfach nicht sehen was das mal für ein Rüstsatz war, auch bei den Klappen gibt es verschiedene Aufteilungen, nur mindestend eine ist zur Kabeldurchführung uns lässt sich mit einem speziellen Vierkantschlüssel öffnen.


    3)
    Der koffen wird während der Fahrt mit Strom von der Lichtmaschiene versorgt und nebenbei werden auch die Kofferbatterien geladen. Sobald der Motor ausgemacht wird trennet sich der Stromkreis und der koffer wird über die Batterien im Koffer versorgt oder kann an einen Stromgenerator angeschlossen werden, für den hinten im Koffer ein seperater Kasten steht.



    Gruß
    Moritz

  • Wo befinden sich die Kofferbatterien, bzw. wo sollten sie sich befinden ? Wie viele sind es ??


    Und wo gibt es eine Broschüre, bzw. etwas schriftliches, in dem der Funkkoffer beschrieben ist, Kabel, Inhalt, etc,etc. halt so was wie eine Betriebsanleitung o.Ä.


    Es soll ein C1 sein, was auch immer das bedeutet !


    Hoffentlich gehe ich Euch mit meinen dummen Fragen nicht langsam auf den Geist!


    Gruß


    Yves

  • Ätsch molitor :D


    @yves,
    Nö, Du gehst uns ned auf die Nerven, frag nur damit Du etwas lernst :]
    Von den Koffern habe ich keine Ahnung, hab nur mitgekriegt, daß es da wohl verschiedene Hersteller gab.
    Ich kenne zum einen die Fa. Glas in Dingolfing (Niederbayern) und zum anderen die Fa. Rathgeber in München.
    Beide Firmen existieren nicht mehr. :(
    Jeder Koffer hat aber ein Typenschild, wo der Hersteller draufsteht, somit könnte man das Problem schon mal etwas eingrenzen.


    Jens64

  • Hallo Yves
    Falls Du einen "FuC1" haben solltest, haben wir die selben. Auf meinen Bildern kannst Du Dir genau ansehen, was wohin gehört. Ich habe auch eine original FuC1-Einbauanleitung, also eine umfassende Anleitung, wie die BW die Koffereinrichtung einzubauen hat. Darin ist wirklich ALLES beschrieben und bebildert.


    Bilder aus der Einbauanleitung gibt es => HIER <=


    Die restliche Anleitung habe ich auch schonmal online gesehen, ich suche mal, ob ich es nochmal finde, ansonsten kann ich Die aus meiner Anleitung kopieren.



    Gruß
    Moritz

  • Ja, Ewald .


    Glas wurde von BMW übernommen. Ob es allerdings sinnvoll ist, da nachzuhaken, weiß ich nicht. Wenn, dann auf jeden Fall direkt im Archiv bzw. in der Oldtimerabteilung.


    Alternativ wissen die Jungs von den Glas - Clubs eventuell besser Bescheid als BMW.


    Vermutenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Ich habe nun den ominösen Deckel auf:


    Dahinter sollten die Kofferbatterien sein....... leider nur durchtrennte Kabel!


    Im Innenraum : lauter durchtrennte Kabel


    Links innen oben: Statt an der Wand befestigte Stromkästen : Gähnende Leere !


    Lampen: Fehlanzeige, alle raus !


    Durchreiche Sprechanlage: Ein Blech von aussen angenietet.


    Eingang Schwingfeuerheizung: Ein Blech von aussen angenietet.


    Es ist zum Mäusemelken, da muß einer zum Geburtstag einen Seitenschneider bekommen haben !


    Damit dürfte das Thema "Rückrüsten auf Original" fast vom Tisch sein!


    Gruß


    Yves

  • Hallo Yves
    Da stünde ja für den Fall des doch Rückrüsten einiges an Arbeit an. Jedoch könnte ich Dir jemanden sagen, der Dir alles günstig besorgen kann, das wäre dann zwar einiges an Fummelarbeit, doch das ist alles machbar.


    Im Koffer-Batt.-Kasten muss auch noch ein Batterieschlitten mit Befestigungen stehen.


    Einen neuen originalverpackten Sprechschlauch könntest Du noch von mir gegen eine minimale Kleinteil- oder Geldspende haben ;)


    Hast Du Dir eigentlich eine Schwingfeuer- oder eine Elektroheizung für den Koffer bestellt?



    Gruß
    Moritz

  • Schwingfeuerheizung ist mit Kugelkopfkupplung zusammen bestellt.


    Solltest Du den Sprechschlauch verkaufen wollen, sende mir eine PN mit Kontonummer. Ich sage sofort ja!


    Im Batteriekasten ist ein Schlitten. Da steht vorne auch drauf: Hier Befestigungen einlegen, o.ä., aber da sind keine mehr.


    Von wo kommt Dein Kumpel ? Was würde das ungefähr kosten ?


    Wo wohnst Du eigendlich ??


    Gruß


    YVes

  • Ja,


    in Gummersbach ! Der ganze "Kram" soll nächste Woche kommen. Dann sehen wir weiter !


    Meine Schwiegereltern wohnen in Köln, meine Kinder sind dort geboren. Daher kenne ich die Kante etwas!


    Gruß


    Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!