Landrover 88 / Serie III

  • Moin zusammen !


    Hoffe ihr habt die Festtage gut überstanden und seit nun fit für meine Frage :D


    Habe Interesse an einem Landrover 88 oder Serie III (weiß nicht genau wie er nun richtig heißt....)


    Wollte hier nun mal fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem Wagen hat/hatte ?
    Bin leider nicht der große Mechaniker und wollte den Wagen auch als Alltagsfahrzeug nutzen.


    Vielleicht könnte mir da ja jemand nen Tipp geben ob der Wagen für langlebige Technik steht oder was z.B. öfter mal passieren könnte usw usw.


    Bisher hatte ich nur den technisch robusten VW 181 Kübel, hoffe mal der Land Rover ist ähnlich pflegeleicht.


    (Habe vorsichtshalber auch ein Bild von mobile angehängt)




    Vielen Dank vorab + guten Rutsch ins neue Jahr !! :)


    gruß
    René

  • Hallo


    Es ist der "Light" wie schon gesagt.


    Land Rover ist und bleibt Land Rover jeder muss für sich selber entscheiden. Teil versorgung ist auch aus England kein problem.


    Technisch sind normalerwiese die üblische LR schwachstelle und karosserie na ja rost rost rost überall.


    Wurde empfehle beim "Land Rover International" oder "Land Rover Owner" zu gucken. Die haben viel tipps entweder als zeitschrifft oder im netz.


    Auf jeden fall das Haynes buch kaufen.



    Gruss



    Pierre

  • Hi René,


    ich kenne mich mit LR zwar auch nicht wirklich aus, glaube aber das man die Teile nur lieben oder hassen kann.
    Ist also wohl rein ein Fahrzeug was aus dem Bauch raus gekauft wird...


    Bei Ebay bin ich über einen spanischen Lizenzbau des LR gestolpert.
    Die Fa. Santana produziert(e) für das spanische Militär sowas:



    Quelle: Ebay Deutschland


    http://cgi.ebay.de/Land-Rover-109-Santana-Oldtimer-Cabrio-Rostfrei-Diesel_W0QQitemZ130277681202QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item130277681202&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    Auch bei mobile.de finden sich einige Exemplare in verschiedenen Ausführungen.
    Ich finde die Optik extrem chic!




    Quellen: mobile Deutschland


    Es gibt meines Wissens auch eine Lizenzproduktion aus Belgien.
    Dort heißt das dann Minerva...



    Quelle: mobile Deutschland


    Ciao
    Snoop

  • Hallo Rene,


    falls Deine Frage zum Land Rover noch aktuell ist kannst Du dich gern bei mir melden.
    Beschäftige mich mit Land Rover Fahrzeugen, Serie II / III / Defender schon eine ganze Zeit lang und habe auch schon den einen oder anderen besessen.
    Leider muss ich meinen Vorredner doch ein wenig wiedersprechen da ein Land Rover, technisch wie auch seitens der Korrossion nicht schlecher ist wie ein VW ILTIS, Wolf oder auch andere vergleichbare Geländewagen.Nicht ohne Grund laufen heute noch 75 % aller produzierten Land Rover seit 1948.
    Rost technisch ist auf das Chassis zu achten, doch wenn dieses regelmäßig an den relevanten Stellen gereinigt und konserviert wird ist dort selten Vergang zu beobachten.
    Der Aufbau ist ja nun mal aus Aluminium und hat somit seine bekannten Vorteile gegenüber dem Rost, sicherlich gibt es bei bestimmten Modellen Kontaktkorrission.
    Die Frage zu den Ersatzteilen ist im Grunde ganz einfach zu beantworten, es gibt eine Flut von bekannten LR Ersatzteilieferanten hier bei uns in Deutschland. Spezielle Wünsche können ohne Probleme über das Mutterland abgedeckt werden.


    Auch für nicht technisch versierte ist der Einstieg in die LR Schrauberwelt einfach und simpel.


    Gruss
    Hermann

  • Habe Interesse an einem Landrover 88 oder Serie III (weiß nicht genau wie er nun richtig heißt....)


    Wollte hier nun mal fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem Wagen hat/hatte ?
    Bin leider nicht der große Mechaniker und wollte den Wagen auch als Alltagsfahrzeug nutzen.


    Vielleicht könnte mir da ja jemand nen Tipp geben ob der Wagen für langlebige Technik steht oder was z.B. öfter mal passieren könnte usw usw.


    Hallo Renè.


    zu Landrover kenne ich zwei Foren:


    www.blacklandy.de (alle Landrover unterteilt nach Modellen)


    www.oliv-landy.ORG (speziell militärische Landrover + Ausrüstung)


    Außerdem gibt es in fast jedem Land weltweit einen Landrover Club, in Deutschland ist das der DLRC (Deutscher Land-Rover Club). Die Fahrzeuge sind eben sehr beliebt.


    Der Land-Rover (wg. Baujahr jetzt mit Bindestrich) auf dem Foto ist ein Serie III Lightweight Diesel der Niederländischen Landmacht. Ich habe das gleiche Modell seit ca. 3 Jahren als Oldtimer und bin sehr zufrieden damit. Rostprobleme hat das Auto nicht und damit das auch so bleibt, habe ich den Rahmen (der ist aus Eisen) "sandern" lassen. Der Aufbau ist weigehend aus Aluminium und kann nicht rosten. Technisch sind Fahrzeuge der Niederländischen Landmacht gut gepflegt und gewartet. Um auf der Autobahn auch Lkw überholen zu können, habe ich die etwas größeren 7,5 x 16 Reifen und einen Overdrive nachgerüstet. Die Dänen hatten das Modell ebenfalls mit dem Diesel, die Briten mit Benziner (damit soll er etwas schneller sein). Sonst fuhr/fährt der Landy noch in diversen Armeen weltweit. Natürlich ist ein historisches Militärfahrzeug kein Alltagsfahrzeug und mit einem Golf oder ähnlich nicht vergleichbar. Der Landy ist laut, langsam und unbequem und deshalb macht er mir sehr viel Spaß! Wenn Du Fragen hast, gerne per PN.


    Viele Grüße


    Nordlicht

  • Nordlicht
    Natürlich ist ein historisches Militärfahrzeug kein Alltagsfahrzeug und
    mit einem Golf oder ähnlich nicht vergleichbar. Der Landy ist laut,
    langsam und unbequem und deshalb macht er mir sehr viel Spaß!


    Wie was ?
    Wir fahren NUR s.o. als Alltagsfahrzeuge .
    Laut - häääh ?
    Langsam - sind wir auf der Flucht oder watt ?
    Unbequem - hat mir der Arzt schon vor Jaaahren gesagt :D


    Landy109habenderwollen
    grüßt


    Günner


  • @Günner: Als alltagstaugliches Fahrzeug bei jedem Wetter und vor allem für jede Streckenlänge würde ich keines unserer Militärfahrzeuge empfehlen. Die Autos sind alle nur für eine minimale Kolonnengeschwindigkeit und eine nicht viel höhere Aufholgeschwindigkeit optimiert worden. Wer damit vielleicht täglich 100 km zur Arbeit und auch wieder zurück fahren will und dabei pünktlich und zuverlässig ankommen muß, möchte bald ein modernes Auto haben (so langweilig die auch sind). Bei alten Autos - egal von welchem Hersteller - muß man immer mit plötzlich auftretenden Reparaturen und dadurch bedingten Standzeiten rechnen. Auch wenn die Ersatzteilversorgung gesichert ist, so liegen die Teile doch nicht im Regal des örtlichen Händlers. Der Treibstoffverbrauch ist eher doppelt so hoch wie bei einem modernen Auto. Der Threadstarter schrieb, er möchte den Landy als Alltagsfahrzeug nutzen. Wenn er mit den ganzen o. g. Einschränkungen leben kann, soll er das versuchen. Ich würde ihm davon aber abraten.


    Viele Grüße


    Nordlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!