ja ich sprach ja auch vom büro
bei uns ist die Heizung ausgefallen
Drausen in der Sonne war es wärmer
Grüße aus der Nicht geheizten Renault-Zentrale
ja ich sprach ja auch vom büro
bei uns ist die Heizung ausgefallen
Drausen in der Sonne war es wärmer
Grüße aus der Nicht geheizten Renault-Zentrale
Habe das gleiche Problem. Kann mir jemand sagen, wo genau das Relais sitz?
Moin!
Hinter/unter der Armaturentafel, nähe Lichtschalter.
Das Bild ist zwar vom Bombardier (3 Relais), aber einfach mal zwei
von den kleinen grünen Biestern (s.o.) untereinander tauschen.
Falls der Fehler nicht verschwindet,
Lima-Buchse kontrollieren und ggf. erneuern.
Viel Erfolg!
Stefan
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht wegen Leichenschändung eingebuchtet. :S Ist mein erster Post hier, wollte deshalb nicht noch einen "Tannenbaum - Thread" eröffnen.
Bei meinem 86er Bombardier habe ich nämlich ein ähnliches Problem : Bei Kontakt glimmen die Kontrolleuchten nur. Lima scheint auch nicht zu laden (Spannung bei 24V anstatt 28V). Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, gehen die Kontrolleuchten aus und die Lima lädt auch wieder (Spannung auf 28V). Für den Rest des Tages bleibt dann auch alles normal: Kontrolleuchten leuchten normal bei Kontakt und gehen dann auch ordnungsgemäß aus, wenn der Motor läuft. Relais-Kontakte habe ich gesäubert und es gab auch gleich einen AHA-Effekt. Aber am nächsten Tag wieder nur Glimmen. Limabuchse ist funkelnagelneu.
So sofort fällt mir da eigentlich nur Feuchtigkeit ein (Iltis steht noch draußen), aber wo gehe ich da am Besten suchen. Oder doch ganz anderes Problem?
Schönen Gruß aus Belgien!
wenn blaues kabel mit verbindung höhe wischwasserpumpe OK:
lima-regler defekt
neuen rein (keinen billigen chinakram) und problem behoben
Hallo zusammen,
ich hole aus Anlass einer Störung an unserem Bomardier Iltis das Thema mal kurz hoch. Wir hatten das gleiche Problem mit unseren Tachokontollleuchten. Die leuchteten mittelstark bei laufendem Motor.
Ein Relaistausch hat nicht genützt. Als wir den Regler kontrollieren wollten, fiel dann auf, dass das am Generator befestigte blaue Kabel, das zu den Relais geht, defekt war. Es befindet sich unter der Generatorabdeckung hinten am Generator.
Mit einer neuen Kabelverbindung und Schrumpfschlauch geflickt und alles läuft wieder so, wie es sein soll. Die Lampen erlöschen, sobald der Motor läuft.
Also, wenn bei jemandem mal das gleiche Problem auftritt und der Relaistausch nichts bringt, überprüft auch mal das blaue Label an der Lichtmaschine. Es muss also nicht unbedingt der Regler defekt sein.
Grüße aus Dortmund
Jörg
Ist denn schon wieder Weihnachten? Tannenbaumsyndrom!
Hatte ich vor etlichen Jahren auch mal - Kabelbruch - ewig gesucht, nach dieser "Kleinigkeit". Die Steckverbindung der Erregerspannung an der linken Spritzwand ist auch oft korrodiert / versifft.
Mit einer neuen Kabelverbindung und Schrumpfschlauch geflickt und alles läuft wieder so, wie es sein soll.
Zieh am besten ein neues Kabel ein. Kann man schön mit dem alten Kabel durchziehen und anschließend crimpen. Kleine Arbeit, lange Wirkung 8)
Ist denn schon wieder Weihnachten? Tannenbaumsyndrom!
Hatte ich vor etlichen Jahren auch mal - Kabelbruch - ewig gesucht, nach dieser "Kleinigkeit". Die Steckverbindung der Erregerspannung an der linken Spritzwand ist auch oft korrodiert / versifft.Zieh am besten ein neues Kabel ein. Kann man schön mit dem alten Kabel durchziehen und anschließend crimpen. Kleine Arbeit, lange Wirkung 8)
Lieben Dank für den Tipp. Habs aber schon erledigt und es scheint zu halten. Wenn nicht, dann gibt es ein neues Label, wie empfohlen. Es wundert mich tatsächlich, wie ein Kabel einfach so durchtrennt werden kann. Es war im Bereich der Anschlussstelle. Aber was solls. Die Isolierung ist zwar relativ hart, aber durchaus noch flexibel. Gerissen ist der Kupferstrang.
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