Kontrolleuchten Problem am Iltis

  • Moin!
    Hinter/unter der Armaturentafel, nähe Lichtschalter.
    Das Bild ist zwar vom Bombardier (3 Relais), aber einfach mal zwei
    von den kleinen grünen Biestern (s.o.) untereinander tauschen.



    Falls der Fehler nicht verschwindet,
    Lima-Buchse kontrollieren und ggf. erneuern.


    Viel Erfolg!
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Ich hoffe, ich werde jetzt nicht wegen Leichenschändung eingebuchtet. :S Ist mein erster Post hier, wollte deshalb nicht noch einen "Tannenbaum - Thread" eröffnen.


    Bei meinem 86er Bombardier habe ich nämlich ein ähnliches Problem : Bei Kontakt glimmen die Kontrolleuchten nur. Lima scheint auch nicht zu laden (Spannung bei 24V anstatt 28V). Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, gehen die Kontrolleuchten aus und die Lima lädt auch wieder (Spannung auf 28V). Für den Rest des Tages bleibt dann auch alles normal: Kontrolleuchten leuchten normal bei Kontakt und gehen dann auch ordnungsgemäß aus, wenn der Motor läuft. Relais-Kontakte habe ich gesäubert und es gab auch gleich einen AHA-Effekt. Aber am nächsten Tag wieder nur Glimmen. Limabuchse ist funkelnagelneu.
    So sofort fällt mir da eigentlich nur Feuchtigkeit ein (Iltis steht noch draußen), aber wo gehe ich da am Besten suchen. Oder doch ganz anderes Problem?
    Schönen Gruß aus Belgien! :bier:

  • wenn blaues kabel mit verbindung höhe wischwasserpumpe OK:
    lima-regler defekt
    neuen rein (keinen billigen chinakram) und problem behoben



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hallo zusammen,


    ich hole aus Anlass einer Störung an unserem Bomardier Iltis das Thema mal kurz hoch. Wir hatten das gleiche Problem mit unseren Tachokontollleuchten. Die leuchteten mittelstark bei laufendem Motor.


    Ein Relaistausch hat nicht genützt. Als wir den Regler kontrollieren wollten, fiel dann auf, dass das am Generator befestigte blaue Kabel, das zu den Relais geht, defekt war. Es befindet sich unter der Generatorabdeckung hinten am Generator.


    Mit einer neuen Kabelverbindung und Schrumpfschlauch geflickt und alles läuft wieder so, wie es sein soll. Die Lampen erlöschen, sobald der Motor läuft.


    Also, wenn bei jemandem mal das gleiche Problem auftritt und der Relaistausch nichts bringt, überprüft auch mal das blaue Label an der Lichtmaschine. Es muss also nicht unbedingt der Regler defekt sein.


    Grüße aus Dortmund


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Ist denn schon wieder Weihnachten? :Wr: Tannenbaumsyndrom!
    Hatte ich vor etlichen Jahren auch mal - Kabelbruch - ewig gesucht, nach dieser "Kleinigkeit". Die Steckverbindung der Erregerspannung an der linken Spritzwand ist auch oft korrodiert / versifft.

    Mit einer neuen Kabelverbindung und Schrumpfschlauch geflickt und alles läuft wieder so, wie es sein soll.

    Zieh am besten ein neues Kabel ein. Kann man schön mit dem alten Kabel durchziehen und anschließend crimpen. Kleine Arbeit, lange Wirkung 8)

  • Ist denn schon wieder Weihnachten? :Wr: Tannenbaumsyndrom!
    Hatte ich vor etlichen Jahren auch mal - Kabelbruch - ewig gesucht, nach dieser "Kleinigkeit". Die Steckverbindung der Erregerspannung an der linken Spritzwand ist auch oft korrodiert / versifft.

    Zieh am besten ein neues Kabel ein. Kann man schön mit dem alten Kabel durchziehen und anschließend crimpen. Kleine Arbeit, lange Wirkung 8)

    Lieben Dank für den Tipp. Habs aber schon erledigt und es scheint zu halten. Wenn nicht, dann gibt es ein neues Label, wie empfohlen. Es wundert mich tatsächlich, wie ein Kabel einfach so durchtrennt werden kann. Es war im Bereich der Anschlussstelle. Aber was solls. Die Isolierung ist zwar relativ hart, aber durchaus noch flexibel. Gerissen ist der Kupferstrang.

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!