Telemit Kopfhörer ??

• Die Telemit Kopfhörer für Board und Funkverkehr, kann mir da jemand weiterhelfen? habe 3 stück da, 2 wollte ich einbauen als Boardsprechanlage in den 404, aber wie?
    Was benötige ich dazu, wie werden die verzwierbelt, bedient usw?
    Habe von dieser technik absolut keinen plan, kann mir hier wer helfen?

• Hallo Calibar,

Frag mal direkt den kristianB, der hat eine Bordverständigungsanlage in seinen Mowag eingebaut. Vielleicht steht darüber auch was im Mowagforum.

Grüße

Thomas

• @ Calibar

Dazu brauchst Du einen BV-Verstärker, zwei BV-Bediengeräte, zweimal Kabel Nr.9, einmal Kabel Nr.2 und zwei Sprechsätze.
    Der BV-Verstärker wird mit dem Kabel Nr.2 an das 24 Volt Bordnetz Deines Fahrzeuges angeklemmt und die beiden BV-Bediengeräte werden mit den Kabeln Nr.9 an den BV-Verstärker angeschlossen.
    In BW-Fahrzeugen mit Funk ist üblicherweise dem BV-Verstärker noch ein Transientenschutz vorgeschaltet, der die Anlage vor Spannungsschwankungen bzw. - spitzen schützt.

• Boardfunk bediengerät und Verstärker, hat hier wer Bilder? Das was ich habe sind die Kopfhörer die seitlich schon den Schalter haben ob Board oder Funk, Ist dies dann das "Bediengerät" schon?

• wenn dus original und dafür rel. großvolumig willst, ruf holger halup an, kannst du selber basteln und löten und willst es möglichst klein, sag bescheid, dann beschreib ich dir meinen weg...

• Nein, das BV-Bediengerät ist ein extra Kasten. Bilder von den Gerätschaften kann ich morgen mal einstellen...
    Kaufen kannst Du den Krempel bei Rainer Förtig, Helmut Singer, Holger Halup oder bei ebay. Räerin HIldesheim hat auch ab und zu was im Angebot.
    Was für einen 404 hast Du? Nur für das Fahrerhaus eine BV-Anlage zu installieren lohnt glaube ich nicht. Bei einem FuKo vielleicht schon eher...

• Nur für das Fahrerhaus eine BV-Anlage zu installieren lohnt glaube ich nicht.

naja, kommt drauf an. gerade für lange fahrten bin ich schon ganz zufrieden das ganze gerödel zu haben :yes: MOWAG und mog dürften wohl ähnlich laut sein...

zusätzlich kann ich bei mir noch musik oder hörbücher einspielen, was sone 4-600km gewalttour auch erleichtert :thumbup:

• Guckst du hier:
    BV und SEM 25 im Unimog

Die BV Anlage ist gerade auch im Unimog eine feine Sache, nur noch sonores Brummen während der Fahrt und sich im normalen Plauderton mit dem Nebenmann, oder den Mitfahrern im Koffer, unterhalten können hat was! Kabel No. lässt sich umstricken um z. B. per MP3 Player Musik einzuspielen.
    Ausser den Sprechgarnituren (Micky Maus mit Kehlkopfmikro) lassen sich auch wunderbar die Panzerfahrerhauben verwenden, auch Hörer-/ Lautsprecher Kombination ist möglich...
    Teielliste:
    1x BV Verstärker (20,-)
    1x BV Umschalter (10,-)
    1x Kabel No. 2 (5,-)
    1x Kabel No. 9 (5,- bis 10,-) Kabel No. 10 läßt sich durch kleinen Umbau auch dafür nehmen
    Hilfe und Teile habe ich hier bekommen, sehr netter Kontakt!

Wenn man das ganze jetzt noch mit einem SEM25/35 paaren will braucht man zu einem kompletten SEM nur noch 1x Kabel N0. 51 (10,-)

Tu es, du wirst es nicht bereuen...

• Meines Wissens nach wurden die umgebaut, auch in der Truppe.

das kann natürlich sein. ich hatte einfach bei holger halup angerufen und gesagt, dass ich headsets brauche. er hat mich dann gefragt, ob ich kehlkof-. oder schwanenhalsmikrofon haben will und weil ich nicht unbedingt bis zu 8h son ding am hals will, hab ich mich natürlich für die schwanenhalsmics entschieden.

falls ich dran denke, guck ich mal auf den sprechsatz drauf :yes:

• Die Schwanenhalsmicros gibt es auch "serienmäßig", habe aber leider auf die schnelle auch keine Vers.-Nr. parat.
    Bei Räer haben sie gerade den H-390/A1 im Angebot, der hat auch ein Schwanenhalsmicro, wäre mir aber zu teuer...

@ Kristian

Zitat

MOWAG und mog dürften wohl ähnlich laut sein...

Das denke ich auch :D
    Aber da ich so lange Strecken normalerweise nicht fahre, komme ich auch ganz gut ohne BV klar. Ist ja manchmal auch ganz angenehm, nicht ständig "von der Seite" vollgequatscht zu werden ;)

Die Installation von Ironmog sieht zwar sehr gut aus, aber als bekloppter Originalo kann ich sowas eh nicht in meinen Mog einbauen.

• Soory, war Tage nicht mehr hier, aber hab noch 10000 andere Problemchen mit dem Mog und dessen Auf, Aus und Umbaus *amradreh*
    Also diese Telemit hauben mit Schwanenhalsmikrofon wurden mir als "Funk Headset Bw-Telemit mit Kopfhaube,Panzer,Leopard" verkauft, in 123 ( Artikelnummer 180322339663 )für 10 Euro das stück, und der verkäufer(A. Rödig)/Leipzig sagte er hatte da noch 100derte. Seine Handynummer steht auf dem Lieferschein/Rechnung hier nulleinssiebenacht 8113459. Er hat mir am Telefon auch noch Neue/Neuwertige geroh 6m masten angeboten und so Sachen. Den Preis weiß ich aber nicht mehr. juliana00(a)web.de . Ich Hoffe er ist mir jetzt deswegen nicht böse, aber vieleicht kann jemand diese daten gebrauchen.
    Ich kenne ihn nicht,nicht verwandt /verschwägert oder sonst irgendwas. Nur so als tip mal!

Also das sind die Hauben:

Eine Versorgunsgsnummer für die Ganze haube finde ich nicht darauf, allerdings stehen folgene VN:
    -Auf dem ersten abgehenden Kabel vom linken kopfhörer zur dem Abreisskontakt: VN 5965-12-195-3885
    -Ab dem Abreiskontakt bis zu dem Stecker hin steht die VN: 5995-12-196-3306
    -Auf dem 10Poligem Steckanschlus selbst steht noch: U-77/U
    -Die Rechteckigen Kontakte aussenherum sind mit A B C D E F N, die inneren 3 runden Kontakte sind mit K J L beschriftet
    Zwischen dem Unterestem Rundem Konatkt ( L ) und den beiden unteren rechtigen ( D udn E ) steht in der mitte noch TMC.
    -Auf der eigenlichen Lederhaube steht auf der linken seite im oberen bereich noch die ?VN?: 8415-12-330-0513 und der (vermutliche) Hersteller: Römer , eingeprägt ins Leder.

Mehr Daten habe ich nicht über diese Hauben.

Was ich nun eigentlich damit vorhabe ist zum einen eine Sprechverbindung zwischen Fahrer und Beifahrer, hinten dürfte eh keiner mitfahren, und wenn, dann soll er (im Stand...)den Sprechschlauch benutzen. Dies ist die erste aber nicht einzige verwendung, die Zweite ist das ich diese Sprechgarnitur irgendwie an ein herkömmliches CB funk gerät koppeln will, eine Kanalwahl ist damit ja nicht mögllich, aber das ist Sekundär, anstatt eines herkömmlichen Microfones am Funkgerät (6 poliger anschluß) soll eben irgendwie diese haube dienen, ebenso wie als "lautsprecher" des Funkgerätes. Also es soll bei 80 auf der Bahn ein Sprechfunkverkehr auf einem am gerät eingestelltem Kanal möglich sein. Als Dritte, aber dann wohl nicht mehr umsetzbare Option wäre mir ein Audioeingang, sei es Radio, oder eine andere Quelle ganz recht, am liebsten Radio (Verkehrsfunk halt). Den Link von kristian b muss ich mir jetzt gleich noch ansehen.
    Hat jemand daten über diese Haube? Welche leitung ist was, die Elektrischen Werte wie belastbarkeiten usw, naja irgenwie halt alles über das "Ding". Und dann mal ganz dumme frage, man kann umschlaten von BV( Boardfunk) auf "Funk", ok, aber - wie Funktioneirt das? Funk ist ja soweit klar, aber wie haut das mit senden und empfangen hin? Im vergleich zu einem Herkömmlichen Funkgerät fehlt hier ja dann die " Sende" taste, um von Empfang auf Senden umzuschalten.

Was für einen 404 hast Du? Nur für das Fahrerhaus eine BV-Anlage zu installieren lohnt glaube ich nicht. Bei einem FuKo vielleicht schon eher...

Ich habe einen 63er FuKo, von der Basis her mechanisch bereist vollständig überholt (fast vollständig), mit nem neuen M130 drin, aber mit einem Original nicht mehr viel zu tun hat, geht leider in D nicht anders bei meinem Anwendungszweck ( Zug und Versorgungsfahrzeug für eine PRIVATE rollende Kneipe, sowie Schlafzimmer wenn man zuviel erwischt hat hinten undundund). Andere lackierung, bald höherer Koffer und unmengen mehr. Die Gesamte Elektrisch / Elktronische Anlage, alles wird Eigenkonstruktion, wobei allerdinsg bewährte BW technik auch durchaus mit einfliest/fliesensoll. Zuviel zum beschreiben hier in diesem beitrag. Aber ein aktuelles Bild stell ich mal rein.
    Mt dem Partyliner hinten dran ( die Rollende Kneipe ) wird das ganze dann runde 13m lang und 7,xt schwer.

Da man selten alleien wohin fährt um zu Feiern, wird alleine schon Rainer mit seinem originalem 404 sowie hoffentlich auch ein paar hier des öfteren im Konvoi mitfahren. Da eine Verständigung via handy oder so, bei dem Lärmpegel ebenso unmöglich ist wie das einem der Beifahrer mitteilt das ihm alles weh tut, soll der "Schlumpf" alias 404 eben mit einer Funk und Boardsprechanlage Anlage ausgerüstet werden, deswegen die Idee mit den Panzerhauben, den diese sind ja ( der postive Nebeneffekt) eigentlich für den Starssenverkehr wohl irgendwann mal irgendwo zugelassen worden, gibt bestimmt interessante Diskussionen mit denen die die Pickel auf dem Dach haben. Normal kostte dieses "Fahren mit Kopfhörer" angeblich genauso 30 Doppelmark wie das fahren mit abgeklappter Frontscheibe, aber ist ja nicht so, das mit dich gern diskutiert :)

Einmal editiert, zuletzt von Calibar (15. Februar 2009 um 13:58)

• Zum einen funktioniert der Funkverkehr mit den Panzerhauben wie folgt (glaube ich :rolleyes: )
    An der Hörmuschel bietet der Schalter 3 Möglichkeiten

• AUS, man hört jedoch mit
    • BV, man hört und kann sprechen
    • Funk, das ist die Sendetaste, denn der Schalter rastet hier nicht ein!

Das Senden über ein angeschlossenes Gerät (z.B. SEM 25-1) funktioniert aber nur wenn der Wahlschalter am BV-Umschaltkasten auf I steht (oder II wenn dort ein Gerät angeschlossen ist) und die oben auf dem Umschalter befindliche Wippe auf Senden gedreht und dort festgesetzt wird! Nach dem Senden soll die Wippe wieder entriegelt werden, jedoch ist das nur für die SEM 25/35 der Fall da die nicht Dauersendefest sind... glaube ich :rolleyes:
    Da mir im Moment ein Funkkollege fehlt habe ich das ganze noch nicht live testen können, alles nur graue Theorie.

Musik einspeisen läßt sich in die BV-Anlage ganz simpel realisieren... einfach einen brustumschaltkasten an einen BV-Umschalter anschließen und statt des Kehlkopfmikro an dessen Kabelende eine 3,5 mm Klinke löten...
    Bei den Panzerhauben müsste entsprechend die beiden Mikroleitungen angezapft werden, welche Pole das sind habe ich grad nicht im Kopf, aber ich denke die Kabelbelegung dafür wird in einer TDV für das SEM 25/35 auftauchen. Theoretisch kann man auch Kabel No. 9 (Verbindung zwischen BV-Verstärker und Umschalter) anzapfen können da über dieses Kabel bidirektional alles abläuft...
    Die Brustumschaltkasten-Adaptermethode hat jedoch noch einen Pferdefuß: läuft darüber ein MP3-Player läßst sich die Musik von der anderen Sprechstelle nicht übersprechen, die Lautstärke des Mikro reicht nicht um selbst leise eingespielte Musik zu übertönen. Das ist ein Fall für einen Elektroniker-Spezi, läßt sich bestimmt ändern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!