Probleme mit der Standheizung

• Hallo.

Meine Eberspächer V7S will nicht mehr richtig ?(

Problem ist folgendes:

Nach dem Einschalten zündet sie zwar, schaltet aber nach 30Sekunden ohne Nachlauf ab.

Erneuert wurden Glühkerze, Thermoschalter und die Sicherungen.

Hab zwar an einigen Kontakten Grünspan entdeckt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte...

Welche Ursachen könnte es noch geben ?

Gruß Sven

• Servus,
    hab 1990 'nen Lehrgang in Ebern auf Eberspächer Standheizungen gemacht; da müßt ich noch Unterlagen haben. Ich check mal ab und geb Bescheid!
    Gerald

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Servus,
    hab 1990 'nen Lehrgang in Ebern auf Eberspächer Standheizungen gemacht; da müßt ich noch Unterlagen haben. Ich check mal ab und geb Bescheid!
    Gerald

BESCHEID:
    Ich habe folgendes im Angebot:
    - Technische Beschreibung und Einbauanweisung
    - Störungssuche und Reparaturanleitung
    - Ersatzteilliste
    Hab ich in Papierform, kann ich einscannen und dir zumailen, wenn gewünscht.
    Gruß Gerald

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Zuerstmal danke euch beiden

@Alexander:Werde die Spannung mal mit dem EFAW nachmessen

gerald: Ich hab die TDv 2540/016-15 ; wenn du mir die Störungssuche und Reparaturanleitung zumailen könntest,wär ich dankbar.

Ich halt Euch auf dem Laufenden, bin am Samstag wieder beim Dicken.

Gruß Sven

• @Alexander:Werde die Spannung mal mit dem EFAW nachmessen

Bitte mit was :T:idee:hmmm:no:

Nimm doch ein einfaches digitales Multimeter. Und mal direkt an der Heizung messen.
    Sollte dort die Spannung sehr niedrig sein kannst du den gleichen Test auch mit laufenden Motor machen. Spring die Heizung dann an, dann liegt es an der zu niedriegen Spannung. Evtl. geben deine Batterien so langsam auf.

• @ flips

ja ich habe das Problem bei meiner Heizung auch nur das meine nach ca. 2-3 min aus geht und dann im Wechsel an und aus geht, bis sie dann ohne Nachlauf aus bleibt?

Ich war schon bei BOSCH und hatte sie nachmessen lassen wegen dem Anlaufstrohm, ohne erfolg, war alles in Ordnung.

Die üblichen Sachen wie Luftansaugung hatte ich auch schon kontrolliert, nichts?

Komplett ausgebaut und geschaut ob sie Abgesoffen ist, auch nichts?

Zum Schluss hatte ich die Steuergeräte einer Heizung verbaut die lief, auch nichts?

Ich werde dann meine Steuergeräte mal in dam LKW verbauen und sehen was da wird?

Wäre schön was von dir zu hören wenn du was gefunden hast da wir ja anscheint denselben Fehler haben.

Maik

• So, mal eine kurze Lagemeldung:

Die Standheizung läuft wieder. :thumbsup:

Ich war beim MAN Instandsetzungswerk. Dort gibt´s einen Prüfstand für die Heizung.

Absolut kompetente und nette Leute.

Gruß Sven

• woran lag es denn ?

meine versagt ihren Dienst immer noch, war aber auch nochnicht wieder bei.

Maik

• Also zum Überprüfen hatte ich das Heizgerät, Steuergerät und das Bedienteil dabei.

Ursache war das Bedienteil; am Voltmeter zeigte es keine Spannung an. Kontakte wurden gesäubert und gut war.

Gruß Sven

• Hallo Ihr mit Heizungsproblemen geplagten,

ich habe da mal eine Prüfanleitung für Euch um die olle Standheizung V7S wieder fit zu machen bzw. den Fehler zu finden. Ihr braucht dazu nur ein Multimeter und einen Schaltplan zur Orientierung. (Schaltplan könnte ich auch irgendwo auftreiben wenn da Bedarf seien sollte).

Wichtig ist die Prüfschritte vom ersten an durchzuführen da man sonst was falsches prüfen könnte.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Prüfen.

• Guten Tag zusammn,

ich habe in meinem lkw eine Eberspächer Standheizung V7S verbaut, leider ist der Thermowächter und die Glüchkerze kauputt, Glühkerze habe ich inzwischen bekommen aber der Thermowächter stellt ein riesen Problem da.

Überall wird mir gesagt der ist ersatzlos gestrichen, also nicht mehr zu bekommen, meine Frage: hat vielleicht noch jemand einen Thermowächter den er verkaufen würde ?? oder hat jemand einen Händler oder Beziehungen um einen zu bekommen ??

vielen Dank im vorraus Nikolaus

• Thermowächter ?

Einen Thermoschalter ( Bestellnr.81.27420-6011 165,50€ ) habe ich mir letztes Jahr bei meiner MAN Niederlassung bestellt, da meiner kaputt war.

Ersatzteile müssten für die V7S noch erhältlich sein, da die Fahrzeuge noch bei der Bundeswehr im Dienst stehen.

Wenn dein Händler nichts besorgen kann, setz dich doch mit der MAN Niederlassung Nürnberg in Verbindung.Dort gibts die Abteilung BW- Service.

Gruß Sven

• Hallo Sven.

Jetzt habe ich in meinem UNIMOG KrKw mit der Eberspächer V7S genau das gleiche Problem wie Du! Start...dann schaltet sie nach wenigen Minuten aus...wieder starten...aus....das Ganze ca. 4x wiederholen dann läuft Sie zuverlässig.

Ich habe aber dann beim pennen im Koffer ein mulmiges Gefühl, dass mir die Heizung um die Ohren fliegt. Dann verlasse ich mich doch lieber auf meinen warmen Schlafsack. Der fliegt mir höchstens um die Ohren, wenn ich Linsen oder Bohnen verspeist habe...grins.

Welche Kontakte waren bei Deiner Heizung gereinigt worden? Kannst Du mir da einen Tipp geben. Das würde ich gerne erst einmal versuchen. Zum Bosch-Dienst kann ich dann immer noch.

Vielen Dank im voraus. :thumbup:

Schöne Grüße

Werner

• Hallo Chris.

Vielen Dank für die Rep.-Anleitung. Die hatte ich noch nicht. Am Wochenende gehe ich mal auf Störungssuche.

Die beiden Koffer-Batterien habe ich im Juni 2011 vor meiner Reise nach Island neu eingebaut. Die bringen volle Spannung. Bei meinem KrKw kommt bei den beiden Starter-Batterien mehr Ladestrom an als bei den Koffer-Batterien. Deshalb habe ich den Koffer bei längerem Stillstand über die 2. Schweine-Nase am Erhaltungsgerät angeschlossen. Unterwegs ist die Heizung der größte Verbraucher. Licht und Wasserversorgung nehmen kaum Strom auf. Den Engel-Kühlschrank habe ich über ein Trenn-Relais geschalten. Der kühlt nur, wenn Ladestrom anliegt, also Motor und Lichtmaschine arbeiten.

Deinen Tipp werde ich aber dennoch prüfen. Danke.

Schönen Abend und Grüße aus dem Süden

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!