Service beim Iltis?

  • Hallo,
    ich wollte vor dem Sommer in unserer KFZ Werkstatt im Dorf einen Service an meim Iltis machen lassen.
    Hat soetwas schon mal jamand gemacht bzw. machen lassen. :?: :?:
    Ist es überhaupt üblich das bei einem Iltis in regelmäßigen abständen zu machen, und was muss gemacht werden?


    Danke Gruss Konstantin

  • naja weis net ich geb meine ilse nur ungern in hände die nix damit anzufangen wissen aber so sachen wie motor bzw. getriebeöl wechseln lassen des kannste scho machen lassen oder bremsencheck.


    gruß


    alex

  • ventile einstellen / ventilspiel kontrollieren !!!


    das sollte ne werkstatt machen, sofern sie das passende werkzeug hat
    kannst du aber selbst machen, der werkzeugsatz dafür ist in ebay öfter drinne, ansonsten hab ich auch noch ein paar (~70,-)


    zahnriemen kannst du getrost vergessen, wen ner denn mal reißen sollte, passiert beim iltis nix
    also einmal neu machen und dann locker 10 jahre fahren



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • ventile einstellen / ventilspiel kontrollieren !!!


    das sollte ne werkstatt machen, sofern sie das passende werkzeug hat
    kannst du aber selbst machen, der werkzeugsatz dafür ist in ebay öfter drinne, ansonsten hab ich auch noch ein paar (~70,-)


    zahnriemen kannst du getrost vergessen, wen ner denn mal reißen sollte, passiert beim iltis nix
    also einmal neu machen und dann locker 10 jahre fahren

    Ventilspiel kontrollieren, ja, aber nachstellen???


    In der TDV steht, daß der normale Motor mit Blättchen eingestellt wird.
    Und das geht natürlich nur, wenn man die passenden auch da hat!
    Ich würde also zum Nachstellen in die Werkstatt gehen. Jede VAG-Werkstatt hat das Zeug noch da.
    Gibt es auch Iltis-Varianten mit Hydrostösseln?


    Zum Thema Zahnriehmen: Sicher, daß der Iltismotor ein Freiläufer ist?
    Die Golfmotoren der selben Baureihen waren es jedenfalls nicht.


    Grüße
    Andreas

  • Zum Thema Zahnriehmen: Sicher, daß der Iltismotor ein Freiläufer ist?
    Die Golfmotoren der selben Baureihen waren es jedenfalls nicht.


    Moin
    Aber ganz sicher ,mir ist inmitten eines Schlammlochs der Zahnriemen weg geflogen .



    Ergo: Nach Hause geschleppt saubergemacht neuer Riemen und Spannrolle drauf alles wieder einstellen und weiter geht`s
    da passiert gar nichts (zum Glück) :thumbsup:

  • wenn man nen satz werkzeug kauft, sind auch blättchen (shims) dabei :|:|:|


    die VW werkstätten haben das zeug idR nicht mehr da, seit es nicht mehr zur VAG standardaustattung gehört (ISO....)
    man bekommt aber einzelne shims neu im autozubehör, kostet dann aber 4,- /stk


    golf etc haben ja auch ne andere kurbelwelle drinne


    turbodiesel haben hydros



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Was überhaupt ist ein Freiläufer??? Ich dachte immer ein Zahnriemenriss ist der Sichere Tod für jeden Motor?
    Wie funktioniert das?
    Gruss Konstantin

  • Was überhaupt ist ein Freiläufer??? Ich dachte immer ein Zahnriemenriss ist der Sichere Tod für jeden Motor?
    Wie funktioniert das?
    Gruss Konstantin


    Hi,


    von einem Freiläufer spricht man wenn zwischen Kolben und Zylinderkopf so viel Platz bleibt das er Kolben auch ein voll geöffnetes Ventil nicht treffen kann.
    Das klappt aber nur bei Motoren mit geringer Verdichtung. Der Benziner Iltis ist so ein Freiläufer.
    Bei Vor- bzw Wirbelkammerdieseln geht das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!