Sperrdifferenzial im 181 und Schneefahrten mit Ketten

  • Hallo,


    wenn ich richtig informiert bin, dann haben alle 181er des österreichischen Bundesheeres (BH), des dänischen Militärs und des deutschen Bundesgrenzschutz (BGS) das 25% Sperrdifferenzial. Hab mich letztens schon gewundert, weil mein Kübel im Schnee so verdammt gut ging:


    Was tun damit so etwas nicht mehr passiert......Kübel im Acker " versunken "


    Die Bilder dazu werde ich morgen bekommen und versuchen die hier in diesem thread hochzuladen, um den anderen thread nicht unnötig OT zu strapazieren. Kleiner Nachtrag übrigens noch an dieser Stelle: Ein Jäger, der am nächsten Tag Futtermittel brachte, blieb mit seinem Mitsubishi Pajero an der Feldzufahrt stehen und trug die Futtermittel rund 1Km zu Fuß zu einer Futterstelle. Unterwegs staunte er plötzlich Bauklötze als er die frischen Fahrspuren vom Kübel entdeckte. Durch die Schneeketten gab das eine ziemlich breite Spur und hohe Verwerfungen, da kommt er wohl in 1000 Jahren nicht drauf, dass sich da ein Kübel durchgefräst hat :]


    Ja so wie es aussieht hat mein Kübel vom BH wohl das Sperrdifferenzial, das erklärt natürlich einiges. Welch unverhofftes Glück :) Aber - woran erkennt man es eigentlich? Das müßte doch Option "M220" sein, wo ist das vermerkt? Ist ein Schräglenker 12/1974, müßte dann am Getriebe irgendwo "AL" stehen, wo genau?


    Wie es der Zufall will habe ich jetzt noch Gelegenheit an einen 1971 Kübel vom BGS ranzukommen, alles original belassen von der Sondersignaleinrichtung bis zur Rundumkennleuchte und dem Verdeck, wo hinten noch zusätzlich li+re Dreiecksfenster sind. Original Lack und ungeschweißt, Vorbesitzer BGS und ein älterer Herr, Besichtigungstermin ist schon vereinbart. Auch dieser BGS Kübel sollte das Sperrdifferenzial haben, als Pendelachser allerdings mit Getriebebuchstaben "AK". Solange sich keine größeren Mängel finden, was wäre wohl der Richtpreis für soeine BGS Rarität?


    Gruss


    Wild Thing

  • Hallo,


    also, vom Kübel habe ich keine Ahnung. Wo es jetzt Getriebe mit oder ohne Sperre gab kann ich dir auch nicht sagen.
    Allerdings kenne ich mich mit VW Bus T3-Getrieben aus (die repariere ich). Und im T3 gibt es auch ein Diff mit Sperre, wenn auch mit 40% Sperre.


    Das wichtigste zu erst: In eine Getriebe mit einem Lamellensperrdifferenzial gehört immer ein spezielles Öl. Packt man da normales Getriebeöl rein funktioniert die Sperre nicht mehr. Kaputt geht allerdings auch nichts.
    Testen ob das Getriebe mit oder ohne Sperre ist kannst du auch. Zuerst mußt du beide Hinterräder aufbocken.
    Nun einen Gang einlegen, Handbremse natürlich lose.
    Jetzt drehst du am Rad. Dreht das andere Rad sich andersrum, dann hast du ein normales Diff. drin. Bekommst du das Rad so gut wie gar nicht gedreht, dann hast du ein Diff mit Sperre. Mach jetzt den Gang wieder raus, dann drehst du am Rad und das andere dreht sich in die gleiche Richtung. Dies klappt nur bei Diffs mit Sperre. Ohne Sperre würde das Rad sich in die entgegengesetzte Richtung drehen oder sich gar nicht drehen.

  • wenn das getriebe noch komplett orginal belassen ist, sollte man die sperr-getriebe an den öl-einfüllschrauben erkennen:


    die mit sperre haben orginal eine andere einfüllschraube, an der imbusschraube ist oben noch ein kleiner kragen drann, wo noch irgendwas von spezial-öl steht [wichtig damit die sperre funktioniert!!!]. habe letzten sommer solch ein getriebe zerlegt, da der vorbesitzer normales öl gefahren hat und sämtliche teile der sperre zusammen gebacken sind, hoffe das ich das teil irgendwann mal wieder zusammen gebaut bekomme :wacko: :whistling: ... falls ich in meinem chaos die einfüllschraube finde, mach ich mal nen foto davon...

  • Besten Dank an Alexander und Tigger für die Infos. Hat den keiner einen BGS Kübel odere weitere Infos dazu, gleich welcher Art?

  • Ja das würde mich auch mal brennend interessieren: wo steht bei den 'alten' Getrieben der GKB? Und gibt es womöglich irgendwo ne Liste, wo drin steht, was was ist und wo reingehört?

  • Wie es der Zufall will habe ich jetzt noch Gelegenheit an einen 1971 Kübel vom BGS ranzukommen, alles original belassen von der Sondersignaleinrichtung bis zur Rundumkennleuchte und dem Verdeck, wo hinten noch zusätzlich li+re Dreiecksfenster sind. Original Lack und ungeschweißt, Vorbesitzer BGS und ein älterer Herr, Besichtigungstermin ist schon vereinbart. Auch dieser BGS Kübel sollte das Sperrdifferenzial haben, als Pendelachser allerdings mit Getriebebuchstaben "AK". Solange sich keine größeren Mängel finden, was wäre wohl der Richtpreis für soeine BGS Rarität?


    Gruss


    Wild Thing



    Um nochmal darauf zurückzukommen. Hab den Kübel jetzt in Augenschein genommen. Blieb nicht viel übrig von den Vorschußlorbeeren. Schweller auf beiden Seiten mehrmals durch, ziemlich viel überpinselt (Kabel, Kederbänder und auch Rost), Getriebe nicht mehr original somit auch zweifelhaft ob er das M220 Sperrdifferenzial noch hat, Kupplung am Ende, Motor zeitweise auf 3 Zylinder und recht schwachbrüstig, Fahrverhalten recht hoppsig und stössig, Bremsen schlecht, Reifen total überaltert mit Rissen überall, kurzum für 3800.- eine Grotte. Laut Verkäufer außer "weiß nicht" kam noch "alles kein Problem", sagte nur er soll das dem TÜV erzählen, dann ist es für mich auch kein Problem.


    Interessant waren die Aussenspiegel, British Patent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!