Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, dann haben alle 181er des österreichischen Bundesheeres (BH), des dänischen Militärs und des deutschen Bundesgrenzschutz (BGS) das 25% Sperrdifferenzial. Hab mich letztens schon gewundert, weil mein Kübel im Schnee so verdammt gut ging:
Was tun damit so etwas nicht mehr passiert......Kübel im Acker " versunken "
Die Bilder dazu werde ich morgen bekommen und versuchen die hier in diesem thread hochzuladen, um den anderen thread nicht unnötig OT zu strapazieren. Kleiner Nachtrag übrigens noch an dieser Stelle: Ein Jäger, der am nächsten Tag Futtermittel brachte, blieb mit seinem Mitsubishi Pajero an der Feldzufahrt stehen und trug die Futtermittel rund 1Km zu Fuß zu einer Futterstelle. Unterwegs staunte er plötzlich Bauklötze als er die frischen Fahrspuren vom Kübel entdeckte. Durch die Schneeketten gab das eine ziemlich breite Spur und hohe Verwerfungen, da kommt er wohl in 1000 Jahren nicht drauf, dass sich da ein Kübel durchgefräst hat
Ja so wie es aussieht hat mein Kübel vom BH wohl das Sperrdifferenzial, das erklärt natürlich einiges. Welch unverhofftes Glück Aber - woran erkennt man es eigentlich? Das müßte doch Option "M220" sein, wo ist das vermerkt? Ist ein Schräglenker 12/1974, müßte dann am Getriebe irgendwo "AL" stehen, wo genau?
Wie es der Zufall will habe ich jetzt noch Gelegenheit an einen 1971 Kübel vom BGS ranzukommen, alles original belassen von der Sondersignaleinrichtung bis zur Rundumkennleuchte und dem Verdeck, wo hinten noch zusätzlich li+re Dreiecksfenster sind. Original Lack und ungeschweißt, Vorbesitzer BGS und ein älterer Herr, Besichtigungstermin ist schon vereinbart. Auch dieser BGS Kübel sollte das Sperrdifferenzial haben, als Pendelachser allerdings mit Getriebebuchstaben "AK". Solange sich keine größeren Mängel finden, was wäre wohl der Richtpreis für soeine BGS Rarität?
Gruss
Wild Thing