Neuanschaffung eines Faun

  • hi harry sagte ich ja schon super teil..gratulation nochmal...wird da eigentlich ein sonderführerschein benötigt...wegen transport von gefahrgut und so ?


    was wird mit so einem teil gemacht....wann und wo gefahren.....und der sauft doch wie ein loch oder ?


    gruss cevvi

  • Glückwunsch zum Erwerb und viel Spaß mit dem Monstrum :an:


    Mannmannmann mir wird schlecht wenn ich bedenke was ich damals alles als " Unwissender " verschrottet habe ;( ;(
    Aber daraus wurde dann u.a. ein GOLF oder so :urg:


    Gruß


    Günner

  • Moin
    Don Lorenzo:
    Das Einzige was die "Einheitsfahrerhäuser" gemeinsam haben ist der Name!
    Die Fenster passen nicht - weder von der Emma noch vom Jupiter! (Versuch macht kluuch)


    Hat der 908 auf der Stoßstange standartmäßig Blinker??? hmmm
    Normal doch nur auf dem Kotflügel oder?
    Würde einfach die kombinierten Blinker Standlicht Leuchten (vom 404?) montieren - Kabel liegt ja eh schon und trägt etwas zur Sicherheit bei!?


    @IGMAN Schrauber:
    Was sind denn da für Schlappen drauf 11.00-20?
    Verbrauch 30l bei normaler Fahrweise (Diesel)?
    12200€ für ne Tankfüllung :heuldoch:


    Und weiß die IG keinen Rat so nimmt sie Kordel oder Draht... töff tö töff tö töff tö :lachuh:
    Ach nee - davor haben wir ja jetzt wieder ein Jahr Ruhe :thumbsup:

  • Garatulation zum Erwerb, so einfach in der Gegend rumstehen ist für kein Fahrzeug gut. :D


    Ich hoffe doch ihn mal aus der Nähe zu sehen bzw. noch besser zu hören. :love:


    Falls ihr Hilfe braucht,in Sachen Kurzschluß- und Brandtechnik (Elektrik), Anruf genügt.


    Bis denne


    Bernd

    Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo)

  • Servus,
    Diesel momentan 0,99€ bei uns an der Tanke! Fahre gleich mal volltanken! :whistling:
    Reifengröße 11.00-20. Wir benötigen noch ein paar, wer was billig und gut hat bitte anbieten! :yes:
    Die Blinker werden durch die Tarnleuchten esetzt, nur so ist originool! :thumbup:
    Also bei der Heimfahrt sind wir bei einer Reisegeschwindigkeit von 58 Km/H und zirka 4 Liter Verlust durch die defekte Leitung (wodurch das Führerhaus Rostschutz behandelt wurde), mit ca. 30-35 Ltr. ausgekommen! (auf 100Km gerechnet) :idee:
    Bernd
    Gott sie Dank alles pneumatisch!! :whistling:
    Ne Ne wir holen dich schon keine Sorge! :heuldoch:
    Fenster sind völlig andes als bei Jupiter und Emma! :pinch:
    Dach ist identisch mit Jupiter, bräuchten wir auch!
    In die Fenster kommt neuer PVC Einsatz.
    GGVS wird sich hoffentlich bei der Zulassung als Sonderfahrzeug irgendwas erübrigen!
    Wegen der Heizölreste keine Angst! Wofür fährt man eingetragene Vielstoffmotoren! :dev:


    Grüße Harry

  • Gratulation, dann hat es also geklappt!
    Hoffentlich schafft Ihr es bis Rottau.

    Ja, verzeihlich ist der Großen
    Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig
    Ist des Deutschen Kriecherei.


    (Hoffmann von Fallersleben und leider immer noch topaktuell)


  • Jau, hast recht.... wer richtig schauen und zählen kann, ist klar im Vorteil :D



    Mit 8 Zylinder klappts natürlich mit 35l .....


    Selber Motor (Vielstoff) wie im Jupiter ?

  • heizölreste für den vielstoffmotor???
    davon würde ich die finger lassen. wenn der zoll dich da mal am wickel hat. der farbstoff ist auch noch nachweisbar, wenn du da zig liter altöl mit reinkippst und das heizöl pechschwarz ist. das wird dann nicht billig. ist aber ein anderes thema.


    der faun ist mega. haben will. schließlich fahre ich ja auch tankwagen und hätte mit dem ggvs kein problem.
    haste den ohne adr schein heimgefahren??? junge junge, das wäre dein lappen und ca 3000 eus fürs ticket. kein tüv, keine adr prüfung, keine kesselabnahme aber heizöl an bord. das wäre ne lange liste geworden.
    bei uns hier, wärste damit nicht weit gekommen.

  • heizölreste für den vielstoffmotor???
    davon würde ich die finger lassen. wenn der zoll dich da mal am wickel hat. der farbstoff ist auch noch nachweisbar, wenn du da zig liter altöl mit reinkippst und das heizöl pechschwarz ist. das wird dann nicht billig. ist aber ein anderes thema.


    der faun ist mega. haben will. schließlich fahre ich ja auch tankwagen und hätte mit dem ggvs kein problem.
    haste den ohne adr schein heimgefahren??? junge junge, das wäre dein lappen und ca 3000 eus fürs ticket. kein tüv, keine adr prüfung, keine kesselabnahme aber heizöl an bord. das wäre ne lange liste geworden.
    bei uns hier, wärste damit nicht weit gekommen.



    Hallo
    es war ja nur ein ganz ganz kleiner REST Heizöl :| und wegen dem ggvs hätten wir ja keine Probleme normal bekommen hmmm weil es ja eine überführungsfahrt war.
    Wegen dem fahren in der Emma auch keine Probleme weil im FHZ-Schein eingetragener Vielstoffmotor steht so meinte der Zoll auf nachfrage :thumbsup:
    Und wer würde sowas machen mit Heizöl oder anderen Brennbaren sachen Fahren :dev::dev: Natürlich nur mit Diesel :whistling::whistling::whistling:
    Grüße Chef Schrauber IG MAN

  • naja, da lehnste dich aber weit aus dem fenster.....


    leere ungereinigte tanks = Gefahrgut = ggvs = ADR Schein da Tankfahrzeug und die Freimenge überschriten ist. selbst wenn nur 1 liter drin war, darfst du den nichtmal überführen ohne schein.
    Vielstoffmotor und heizöl erlaubt? das will ich schriftlich haben. das ist steuerhinterziehung vom feinsten. und wie gesagt, selbst mit altöl gemisch noch nachweisbar.
    aber egal..... is ja nix passiert. ist nur für die zukunft. führ lieber ein zertifikat mit, das bescheinigt, dass der tank gereinigt und entgast ist, dann darfste fahren, müssen aber alle kennzeichnungen abgedeckt sein.

  • leere ungereinigte tanks = Gefahrgut = ggvs = ADR Schein da Tankfahrzeug und die Freimenge überschriten ist. selbst wenn nur 1 liter drin war, darfst du den nichtmal überführen ohne schein.


    Hallo,
    da muß ich mich doch mal einklinken.


    Ich habe nur eine ADR-Bescheinigung zur Beförderung gefährlicher Güter anders als in Tanks, sprich Stückgut.
    Darf ich damit einen leeren ungereinigten Tank fahren? Welche Freimenge ist erlaubt?


    Falls jemand mal hier in der Gegend einen Fahrer benötigt (ADR-Stückgut und Kl. 2 vorhanden) darf er gerne anfragen. Wenn ich Zeit habe helfe ich gerne.

  • @ alexander
    ich denke du meinst ibc, da auch ein leerer tankwagen tabu ist.
    da leere , ungereinigte tanks oft gefährlicher sind als volle, gilt es, die verpackungseinheit, welche mann voll transportieren darf, die darf auch nur leer transportiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!