Start Problem

  • Hallo von Belgien!
    Mein erste Post, dafur zuerst eine kurz Vorstellung:
    Ich habe ein Munga 9 Monaten früher gekauft, und inzwischen diesen Forum entgedeckt. Es ist einen fantastisch Hilfe für Munga-Liebhaber!


    Es ist ein F91/4 mit 1000cc original 2 Takten Motor, von 1964, meine Geburtsjahr.
    Es liegt im Zud Frankreich, ich wohn in Belgien, so habe ich nür einigen kurzen Wochen pro Jahr um mein beliebte Munga zu restaurieren. Zur zeit habe ich schön die Bremsen eingestellt, Bremslauchen ausgetausch (ah, der Alptraum der hinten Bremslauchen), Unterbrecher, Zundkerzen und Kondensatoren ausgetausch, Vergaser ganz demontiert , Dusen kontrolliert , und mit neuen Dichtungen aufgebaut, Schwimmernadelventil und Benzin Filter ersetzt, Lochen in Kühler repariert, und andere kleinigkeiten....Motor startet gleich mit choke, klinkt güt (rengtengteng), raucht wenig wann heiss ist, und Fahrtest ist ziemlich ok.


    Aber, es gibt noch etwas .... Wann Motor kalt ist, start es gleich mit Choke (ohne Gas geben) , und Leerlauf ist gut. Aber, wann ich Gas gebe, Booooooooo...Ich kann nür, von Leerlauf, sehr vorsichtig, langsam und stufenweise, Gas geben. Dann beschleunigt Drezahl, und wann es genugen schnell kann gehen, ist alles in Ordnung: ich kan wieder im Leerlauf gehen, und direct Gas geben, und drehzal beschleunigt gut, keine "Boooo" mehr.


    Ich habe einen Freund, Spezialist der Oldtimers, abgefragt. Er hat mir gesagt, dein Motor saugt Luft beim einem anderem Ort als Vergaser, ziemlich beim Kurbenwelle Simmering.


    Meine Frage: Bin ich allein mit diesem Phänomen? Gibt es eine andere Ursache (einfacher zu reparieren!). Was ist die Rolle / Einfluss der Entluftungslauschen die von Zündunganlage nach oben gehen?


    Vielen Dank im Voraus fur ihren Hilfe!


    Alan


    PS: Ich habe nie Deutsch am Schule gelernt, nur habe ich 7 jahren in einem VW Fabriek im Brussel gearbeitet, wo ich Deutsch vor Ort gelernt habe. Sorry für die Ortographische Fehler!

  • Sorry für die Ortographische Fehler!


    Ist schon Ok.


    Helfen kann ich dir leider nicht, da ich einen 4Takter drin hab.


    Versuch mal etwas Bremsenreiniger bei laufendem Motor um den Vergaser zu sprühen.
    Wenn dann die Drehzahl hoch geht ist irgendetwas am Vergaser undicht!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hatten wir das Problem nicht schon einmal ??


    Da war doch irgendwas mit einer falsch eingebauten Scheibe vom Choke (Bohrung an der falschen Stelle).


    Und so wie Alan schreibt hatte er ja den ganzen Vergaser zerlegt !

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo Alan,


    dein Deutsch ist prima, verstehe dein Problem.


    Die beiden Schläuche sind eine Entlüftung für das Unterbrechergehäuse. Die haben keinen Einfluss auf deine Problematik.
    Als bei meinem Moped der Vergaserflansch undicht war (Zu viel Luft) kam es auch zu dem "Broooo" - Problem.


    Beherzige den Rat von Ducky und berichte ob und was sich verändert hat.

  • Hallo Alan,


    stellts Du den "Choke" nach dem Start auch wieder sofort zurück?


    Denn es handelt sich bei dem Mungavergaser nicht um eine Luftklappe ( Choke ), sondern um einen Startvergaser. Der nur zum Starten, ohne das Gas zu benutzen ist und unmittelbar nach des Anspringen des Motors wieder auszuschalten ist.


    Wenn er eingeschaltet bleibt, hat es eine Überfettung des Kraftstoff - Luftgemisch zur Folge. Und der Motor läuft nicht richtig.


    Zur Info: der 32 NDIX Vergaser besteht aus drei Vergasern. Und zwar aus zwei Hauptvergasern und aus einem Startervergaser.


    Bonsoir


    Der Altländer

  • Vielen Dank fur die Antworten! Munga Gemeinschaft ist fantastich!


    Ich habe schön Startpilot am Vergaser gespritzt, Test ist negativ (kein Einfluss, meint ziemlich mein Vergaser dicht ist).
    Und ja, ich kann nicht fahren mit Choke; es geht nicht (keine Kraft) zo stell ich es auch um zu fahren. Problem ist, mit oder ohne Choke, ich muss zuerst einmal einen schnell genugen Drehzahl erreichen, um ein normal Verhalten des Vergaser zu haben, und Gas geben können, ohne diese "Brooooo"


    Hoerman, Ja, mein Choke ist vielleicht falsch eingebauten! Leider weiss ich gar nicht wie das richtig einzubauen! Ist es beschreiben in Werkstatthandbuch? (Handbuch dass ich zowieso nicht habe...)?




    Alan

  • (Handbuch dass ich zowieso nicht habe...)


    Wenn du mir mal deine Postadresse schickst, dann schicke ich dir eine DVD, auf der alle mir im Moment zur Verfügung stehenden Unterlagen über den Munga drauf sind.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hallo Alan,
    hast Du schon mal das Benzinnieveau in der Schwimmerkammer gemessen? Dazu den Motor kurz laufen lassen, damit das wie im Betrieb ist, dann den Schwimmerkammerdeckel abschrauben und von der Dichtfläche runter auf die Benzinoberfläche messen. Sollte zwischen 17 und 19 Millimeter betragen - wobei mein Munga am besten mit 15 mm Niveau läuft.


    Viel Erfolg


    Ach so, nochwas:


    Der Mungamotor hat keine Simmeringe zur Abdichtung der Kurbelwelle, sondern wird über Stahlringe ähnlich Kolbenringen abgedichtet.
    Wenn die nicht gebrochen sind, sollte die Abdichtung der Kurbelwelle keine Probleme machen. Wobei es nicht unüblich ist, dass etwas Öl an der Riemenscheibe austreten kann.


    Und der oben erwähnte Startvergaser, also der Choke hat drei und nicht zwei Stellungen - reingeschoben zu, halb rausgezogen Warmstart, ganz rausgezogen Kaltstart. Bei Kaltstart wird das Gemisch angefettet, d.h. mehr Benzin zugeführt, bei Warmstart wird es abegemagert, d.h. weniger Benzin zugeführt. Beim Reinschieben den Chokes gehst Du automatisch über die Warmstarteinstellung, vielleicht kommt das Problem daher, weil der kalte Motor dann kurzzeitig zuviel Luft und zuwenig Benzin bekommt.
    Vielleicht liegen die Probleme Deines Mungas ja daran.

  • Ducky


    Ich schicke dich eine PN!.


    @Berniee


    Für die 3 'Choke' Positionen, mein Motor Verhalten ist damit Kohärent, zuminstens wann er heiss ist.
    Ich wird deine Idee von Krafstoffstand einstellung folgen: Ja ich habe das früher schnell abgemessen, aber ohne Präzision. Und, wie du sagt, es kann besser laufen mit einem leicht Drift. Der Motor ist zowieso 45 jahren alt!


    Nach Hoermen Post habe ich nochmal Forum durchgesucht, und 2 zehr interessante Blattern erfundet, die in Detail das Verhalten des Vergaser erklären. Es beginnt mit " Zu tiefer Krafstoffstand führt zur Abmagerung des Gemisches, besonders in Ubergang bein Beschleunigen ("Loch" in Vergaser)". Genau meine Problem!


    So weiss ich wass zu tun am nächste mal ich im Zud Frankreich gehe, wo meine Munga Liegt: Nochmal StartPilot Test, Einstellung des Krafstoffstand und Fahrtesten mit einem besser Verstehung -Benutzung des "Choke" / Starthilfe.


    Es wird im April sein; ich lasse sie wissen die Ergebnis!.


    Nochmal vielen Danke alle.


    Alan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!