Wolfkauf Anhängelast

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum möchte mir am liebsten einen Wolf kaufen habe aberein Problem nämlich 3,5t Anhängelast,welches scheinbar beim kurzen nicht geht wohl auch nicht bei den zivilen oder weiss jemand Rat,24-V schreibt irgendwo im Forum etwas von unter Umständen wohl möglich auch wenn ich natürlich über :thumbdown: die Motorleistung und die Fahrsicherheit eines solchen Gespann weiss.Sonst bleibt mir wohl nur der Schweizer 230 lang aber die Sitzanordnung hinten sowie die Farbe und fehllende VA-Sperre machen ihn nicht zur ersten Wahl in mener 10000€ Klasse. Fährt ein 230 ermit Automatik mit 3,5t überhaupt,oder verraucht das Getriebeöl im Wandler? Kann man Achsen Wolf und Schweizer tauschen dami der auch eineVA-Sperre kriegt. Viele Fragen aber Kaufentscheidend für mich :thumbsup: Grüsse




    2.Pzbtl 533

  • Hallo,


    Das mit den 3,5 t Zuglast dürfte auch beim Schweizer GE 230 ein Problem darstellen. Habe bei meinen nach guten Zureden vom Prüfer 3,t Zuglast eingetragen bekommen. An die vom Hersteller der AHK angebenen 3,5t wollt er nicht rangehen. Vieleicht liegt es daran das ich kein Pferde Transporter habe und dann eine Ausnahmegenemhigung hätte beantragen müssen. Habe mit meinen mal 2,8 t gezogen, er ist zwar nicht der schnellste,aber keine Probleme vom Antrieb und Getriebe. Umbau auf vorderer Sperre habe ich nicht geplant,da ich beim Munga auch nur eine Hinten habe und für meine Zwecke immer ohne Probleme durchgekommen bin.


    Mungamike

  • Hallo zusammen ,


    die Anhängelast beim G steht nie im Zusammenhang mit der Motorleistung , aber immer im Zusammenhang mit dem Radstand .


    2400mm darf dann 2750 kg zzgl. Stützlast von 115 kg .
    Die ganz neuen auch 2850 kg , das aber wegen der EBV .


    Die Schweizer G haben übrigens 4,375 Achsen , der Wolf aber 5,28 . Da sollte man einen Umbau genau überlegen .


    Gruß


    Arno

  • Hi,
    ich denke er meint die Achsübersetzungen von Teller-/Kegelrad.
    Und die müssen an beiden Achsen immer gleich sein (wenn man davon aus geht das an beiden Achsen gleich große Räder montiert sind).
    Und wenn der Schweizer G eine andere Achse als der Wolf hat kannst du nicht einfach nur eine Achse tauschen.

  • Hallo ,


    der normale BW-Wolf 250 GD kurzer Radstand hat die Achsüberstzung 5,28 : 1 . Man hat diese kurze Überstzung gewählt ,um mit dem schwachbrüstigen Motor Fahrleistungen zu erzielen , die einigermaßen vertretbar sind . Die Höchstgeschwindigkeit spielt ja beim Bund nicht soo die Rolle .


    Die Schweizer haben andere Anforderungen gestellt . Zum erreichen einer möglichst geringen Lärmemission ( die wird ja beim vorbeifahrenden Fahrzeug im größten Gang bei einer definierten Geschwindigkeit gemessen ) hat man ganz lange Achsen mit 4,375 : 1 verbaut . Das 4,11 Tellerrad passt ja nicht ins 460/461 Achsgehäuse . Da der Schweizer eine höhere Nennleistung als der BW Wolf hat , verträgt er diesen Kunstgriff , ist jedoch im Vergleich zum zivilen 230 GE doch recht träge .


    Soweit meine Erklärungen .


    Gruß


    Arno

  • Genau auf diese Seite im forum berief ich mich Wehrwolf, in dieser schreibt ja 24-v unter umständen möglich welche umstände hätte ich gerne gewusst ,vielleicht antwortet 24-v ja mal ansonsten sehr hilfreiche aussagen. :H: Danke

  • Und wenn der Schweizer G eine andere Achse als der Wolf hat kannst du nicht einfach nur eine Achse tauschen.[/quote]
    meinst du das jetzt wirklich ernst???? - das ding hat ALLRAD antrieb?! wenn ja -ich habe noch einige technikteile auf Lager (getiebe- kardanwellen Diff`s)..... ts tsts Gruss matze


  • meinst du das jetzt wirklich ernst???? - das ding hat ALLRAD antrieb?! wenn ja -ich habe noch einige technikteile auf Lager (getiebe- kardanwellen Diff`s)..... ts tsts Gruss matze


    Hallo Matze,
    da der G ALLRADANTRIEB hat muß ja wohl die Vorderachse die gleiche Übersetzung haben wie die Hinterachse.
    oder etwa nicht?
    Zumindest bei meinen Fahrzeugen drehen sich die Vorderräder genau so schnell wie die Hinterräder. Natürlich nur bei gleicher Reifengröße.

  • Sorry alexander- habe in meinem rotweindurchfluteten Hirn das wörtchen "nicht " übersehen...(ich und meine Grosse Klappe...)- sorry- meine schuld -wollte dich nicht anpinkeln. :^:
    Gruss matze
    Ps: soweit ich mich erinnere war aber die vorderachse minimal länger übersetzt um die Fahreigenschaften auf sand und weichem untergrund bei "schneller fahrt...." mit allrad zu verbessern- aber bevor ich nochmal Unsinn rede (bzw. schreibe...)sehe ich lieber nach- morgen muß ich sowieso zum Tüv mit einem Wölfchen- gebe dann meldung ( wenn die orig schildchen auf den achsen bei diesem exemplar noch dran waren und noch lesbar sind...)

  • Sorry alexander- habe in meinem rotweindurchfluteten Hirn das wörtchen "nicht " übersehen...(ich und meine Grosse Klappe...)- sorry- meine schuld -wollte dich nicht anpinkeln. :^:


    Hallo Matze, kein Problem. :bier:




    Ps: soweit ich mich erinnere war aber die vorderachse minimal länger übersetzt um die Fahreigenschaften auf sand und weichem untergrund bei "schneller fahrt...." mit allrad zu verbessern- aber bevor ich nochmal Unsinn rede (bzw. schreibe...)sehe ich lieber nach- morgen muß ich sowieso zum Tüv mit einem Wölfchen- gebe dann meldung ( wenn die orig schildchen auf den achsen bei diesem exemplar noch dran waren und noch lesbar sind...)


    Das würde mich schwer wundern wenn dem so wäre :T
    Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Zumindst bei VW (Iltis, T3, Golf, ...) sind die Achsübersetzungen vorne und hinten gleich.

  • Hallo miwahund,


    ich bin eben erst über diesen Beitrag gestolpert. Aus der rotweinseligen Diskussion oben halte ich mich lieber mal raus und zitiere dazu einige Fakten aus der Quelle von MB.


    Die Baureihe 460 konnte maximal mit gebremsten 2.800 kg genutzt werden (langer Radstand), der kurze Radstand i.d.R. mit max. 2.500 kg.


    Die Baureihe 461 ist mit einer Motorisierung eines 290 GD für 2.800 kg gebremst gut (egal ob kurzer oder langer Radstand).


    Die Baureihe 463 schafft als langer Station Wagen mit der 350 TD Maschine immerhin 3.500 kg! Etwas weniger durfte der 300 GE ziehen: kurz 2.620 kg, lang immerhin noch 2.950 kg.


    Alle diese "zugkräftigen" Modelle gab es nicht beim Militär. Du musst Dir schon einen zivilen G kaufen um Deine Fuhre zu ziehen.


    Die Daten des "alten" 270 CDI "Greenline" (461er, Baujahr ca. 2002) liegen bei 3.500 kg gebremst. Da könnte beim "neuen" 280 CDI die 3,5 t Grenze ebenfalls realistisch sein. Vieleicht weiss einer der Rotweinkenner aus dem Forum hier mehr?


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Sorry,


    ich vergaß den G-55 AMG. Der darf natürlich auch 3.500 gebremste Kilos ziehen. Wenn ich groß bin, ist das der Wagen meiner Wahl!


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Moin 24 Volt,


    die Anhängelast beim 280 CDI mit XP 3 Fahrwerk und zul. Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen beträgt 3.200 kg gebremst. Das ergibt dann eine zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von 6,7 Tonnen.


    G-ruß,


    Raicar

  • Hallo 24 Volt ,


    aus welcher Quelle von MB soll das denn stammen :


    --------------------------------------------------
    Die Baureihe 460 konnte maximal mit gebremsten 2.800 kg genutzt werden (langer Radstand), der kurze Radstand i.d.R. mit max. 2.500 kg.


    Die Baureihe 461 ist mit einer Motorisierung eines 290 GD für 2.800 kg gebremst gut (egal ob kurzer oder langer Radstand).


    Die Baureihe 463 schafft als langer Station Wagen mit der 350 TD Maschine immerhin 3.500 kg! Etwas weniger durfte der 300 GE ziehen: kurz 2.620 kg, lang immerhin noch 2.950 kg.


    -----------------------------------------------------


    Alle 3 Sätze sind inhaltlich falsch ! !


    Bei Bedarf stelle ich gerne die richtigen Werte hier ein . Bis dahin nur folgende Information .


    Die Anhänglast beim G ist im Falle einer PKW oder LKW Zulassung niemals motorabhängig , aber immer Radstandsabhängig .
    d.h. , z.B.


    240 GD mit 2850mm bekommt 3500 kg eingetragen.
    G 500 mit 2400mm bekommt nur max 2850 eingetragen .


    So long


    Arno

  • Hallo Arno,


    die Daten zu den 460ern stammen aus dem Mercedes-Benz Verkäuferhandbuch, Ausgabe 1/1988, die Werte vom 290 GD (461er Modell) stammen aus dem original Mercedes-Benz Prospekt für die "Greenline"-Serie Drucknummer 00-03/0895, die Daten zum 463er aus dem original Mercedes-Benz Prospekt der Baureihe 463, Nr. 5530 0003 00/6-94.


    Falls Dein Archiv mit diesen Unterlagen nicht bestückt ist, mache ich Dir gern s/w Kopien der Prospekte. Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht - sagte mein Lehrer immer.


    Schönen Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Hallo 24 Volt ,


    daß diese Werte in deinen veralteten Unterlagen stehen mag ich gerne glauben .
    Im WIS aktuell ( 2008 ) werden im Thema Anhängelast die Werte angegeben die heute machbar sind , bezogen auf das jeweilige Fahrzeug .
    Unter Umständen muss da eine andere Anhängevorrichtung montiert oder die Befestigungsschrauben gewechselt werden .


    Ich bin der Meinung , daß es weniger von Interesse ist was ein Fahrzeug im Jhr seiner Produktion ziehen durfte , sondern wieviel heute eintragbar ist .


    So long


    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!