Stoßdämpfer - Zusatzpuffer

• Ich brauche mal Hilfe:

Da die Zusatzpuffer meiner Stoßdämpfer porös und verrottet sind, habe ich mir vier schicke neue zugelegt.
    Jetzt liegt einer meiner Stoßdämpfer vor mir und ich habe keine Ahnung wie ich die Zusatzpuffer auf die Dämpferstange schieben kann.
    Ist die obere Aufnahme auf die Dämpferstange aufgeschraubt?

Und noch eine Frage:
    Ist es richtig, dass die Rückstellkraft der Stossdämpfer nur durch die Ausdehnung der Zusatzpuffer kommt?
    Von alleine geht die Dämpferstange nicht wieder in die obere Stellung.

Vielen Dank und Grüße aus Brandenburg

Michael

• Servus,

hier Schnellanleitung:

alten Puffer Stück nach unten schieben, passenden Gabelschlüssel an Kolbenstange des Dämpfers ansetzen,

oberes Dämpferauge lösen und abdrehen, alten Puffer entfernen,freigelegte Bereiche und Gewinde reinigen,

neuen Puffer aufschieben, Tropfen Schraubensicherungsmittel (mittelfest) auf Gewinde aufbringen und das ganze

fest anziehen. Puffer richtig rum ! und gr. Scheibe nicht vergessen ! Fertsch ! :thumbup:

Dauert bei mir normalerweise mit Ausbau vom Iltis ca. 1,5 Std für alle 4 (Schlagschrauberseidank)

Kein Stoßdämpfer hat eine Rückstellkraft ! Da musste schon dran ziehen das er wieder raus kommt !

Das macht normalerweise die Feder

HG Inst

• @MiRoBkw,

ich hab dafür ein Spezialwerkzeug, kann dir gerne Bilder davon senden. Wenn du es dringend erledigen willst, kann ich dir das Teil auch mal leihen.

Bevor ichs vergesse, bau dir bloß nicht mehr die originalen Gummis rein, egal ob sie aus BRD oder Belgien kommen. Die teile taugen absolut nichts. Es gibt mittlerweile Spezialpolymere die von einem findigen Werkzeugmacher in die Form der Zusatzdämpfer gebracht werden.

Resultat: Gleiche Dämpfungswirkung, kein Abrieb, kein zerbröseln, wesentlich günstigere Anschaffung!!!! Und das wichtigste, sie sind auf Strassen -und Geländetauglichkeit bestens geprüft worden!

Einmal editiert, zuletzt von Uffz (28. März 2009 um 06:04)

• die neu angefertigten orig. zusatzfedern entsprechen dem aktuellen stand der automobil-industrie
    es gibt europaweit nur einen hersteller davon, der für alle marken diese puffer herstellt - auch für uns.
    die lebensdauer

aber es steht natürlich jedem frei, experimente mit dem fahrwerk zu machen - mit jedem verunfallten iltis mehr, steigt der wert der restlichen :|:|

PS
    Uffz - wie wärs denn mal mit rechnungen bezahlen? ich warte immer noch auf die rd 250,-€ von dir.... :no::no:

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• jaja, LACH!!! .... wie wird eigentlich das Wetter heute?

Tobi, wie wärs wenn du dich einfach mal an deine Abmachung halten würdest, mir die "Bombardier Sperrenhebel" zukommen lässt, zur Nachfertigung ! So wie es ursprünglich abgemacht war!!! Aber im nachhinein Kohle fordern is auch OK.

• das mit den hebeln war ein angebot von dir
    das hatte nix mit der bezahlung von ersatzteilen zu tun

hier die bankdaten, falls du die rechnungen verlegt hast

Bankdaten
    T.Drechsler
    Konto 7409486
    BLZ 20090500
    NetBank AG Hamburg

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Ok, dann helf ich dir mal af die Sprünge! Der Deal war (UNTER ZEUGEN), du gibst mir das vordere Auspuffteil, und ich lasse dafür FÜNF stück dieser Sperrenhebel fertigen. Einer der Kameraden damals war der Werkzeugmacher, der direkt meinte das es in kürzester Zeit machbar wäre... daran solltest du dich eigentlich erinnern!

Mehr schreibe ich dazu nicht mehr. Ich lasse mich nicht von DIR als SCHULDENHAMMEL hinstellen, schon garnicht ÖFFENTLICH. Alles weitere kannst du direkt mit meinem Rechtsanwalt klären, der ab Montag die Sache übernimmt. Ich leg mich mit niemandem an, is mir viel zu blöd!

Danke, Schäm Dich!

• Einspruch euer Ehren.
    Gasdruckstoßdäpfer haben durchaus den Willen immer in die maximal Länge zu fahren. Die stehen unter Druck.

Herr Staatsanwalt, ich bekenne mich schuldig !

Hatte dabei nur den kurzen Weg gedacht, und nicht daran dass in diesem Falle u.U. in einem Anfall von Individualität

auch Gasdruckdämpfer zur Verwendung gekommen sein könnten, 8o da die Aussage in Unwissenheit von Tatsachen

gemacht wurde, schränke ich dieselbige natürlich umgehend ein. :an: AMPRANGERSTEHENDERWEISE

Zum Rest der heutigen Meinungsäusserungen des ursprünglichen "Stoßdämpfergummithread" enthalte ich

mich jeglicher Stellungnahme, ausser das des da nichts verloren hat !

Herr Staatsanwalt, Sie haben das Wort.

:sleeping:

Servus, Christian

• Jep, HG Wakewood. Da haste recht, aber ich hab nicht damit angefangen.... Verbesserungen werden ja schon versucht im Keim zu ersticken, aber was solls, wer nicht will der hat schon.

Ich versuch nur den Iltisfahrern zu helfen, keineswegs aber mit Ersatzteilen reich zu werden.

• ja klar

mit rechnungen nicht bezahlen reich werden, ist ja auch einfacher :|
    sind immerhin schon gut 2 jahre mit vertröstungen, ausreden und nicht-kommunikation

wenn du gerne ein mahnverfahren möchtest, geht das auch - hast ja genug geld für sowas

wenn du 5 sperrenhebelsätze abliefern würdest, hätte ich auch kein problem mit - aber es ist ja nicht mal möglich, dass du zurückruftst oder dich meldest....

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

• Nettes Board hier ... schnelle Antworten und dazu noch Geschichten.

Danke Dir HG Wakewood für die schnelle und präzise Antwort auf meine Fragen.
    Es handelt sich übrigens um die originalen Boge-Dämpfer; keine Gasdruckdämpfer.

Inzwischen sind die Stoßdämpfer abmontiert und die alten Brösel-Puffer runter.

Aber 1,5 h werde ich nicht ganz schaffen.
    Vielleicht 2 Wochen inkl. Wartezeit auf die Lieferung eines Ersatzstoßdämpfers.
    Bei einem Stoßdämpfer ließ sich die obere Schraube nicht lösen. Ich vermute mal, dass diese in der Führung des oberen Auges festgefressen ist. Dadurch, dass die Führung gummigelagert ist, ging es zunächst nicht mehr weiter ... bis die Kolbenstange unterhalb des Gewindes durchbrach.
    ... ja die Schadenfreude ist die schönste ...
    Das Gewinde ist jetzt wieder frei - sogar unbeschädigt.

Jemand eine Ahnung, ob es eine Chance gibt das obere Teil "irgendwie" herauszubekommen - ohne das gesamte Fz zu zerlegen?
    Mache mir im Moment Gedanken, wie ich den Stoßdämpfer mit vorgespanntem Puffer auf das eingebaute Oberteil aufgeschraubt bekomme.
    Danke für Dein Angebot Uffz. Die Puffer - denke ich - bekomme ich auf die anderen drei Dämpfer drauf.
    Foto von Deiner Montagevorrichtung könnte aber dennoch hilfreich sein.

Gruß
    Michael

• servus,

jaja kenn das problem mit dem abgebrochenen und gestgerosteten auge nur zu gut. ziemlich schwer das ding abzubekommen bei mir hats nur geklappt indem ich mit nem dremel und ner dazugehörigen kleinen flexscheiben das auge an 4 verschiedenen stellen lägst aufgeschnitten hab und dann praktisch vom gummi abgeschält dann konnte man die schraube wunderbar herausdrehn^^. achja jede menge wd40 und vielleicht n bisschen mitn brenner erhitzen is auch net schlecht aber aufpassen beim tank. mit dem draufschieben hab ich einfach 2 holzböcke aufgestellt und 2 latten draufgelegt, mein vatter hat dran gezogen und ich hab das ding draufgesteckt und auge wieder draufgeschraubt.

gruß

alex

--- Mitglied der Militärfahrzeughilfe ---

• Hallo Christian,

:idee:

du bist begnadigt :thumbsup:

Und darauf trinken wir ein :bier:

• @MiRoBkw,

schickst mir per PN mal deine Mailadresse, ich send dir ein paar Bilder davon. Und wie schon erwähnt, falls du scheiterst schick ich dir gerne das Werkzeug (Leihgabe versteht sich).

• Mache mir im Moment Gedanken, wie ich den Stoßdämpfer mit vorgespanntem Puffer auf das eingebaute Oberteil aufgeschraubt bekomme.
    Gruß
    Michael

Hi Michael,

falls Du das alte Oberteil am Iltis montiert lässt, kannst Du den neuen Zusatzdämpfer (PU) mit einigen dünnen langen Kabelbindern vorspannen.
    Nach der Montage die Kabelbinder aufzwicken und rausziehen.
    Diese Variante funktioniert auch bei komplett ausgebautem Stoßdämpfer...

Ciao
    Snoop

• nicht zu dünne kabelbinder nehmen, sonst schneiden die ein

alternativ ein 3mm blech mit 15mm loch über die zusatzfeder und die kolbenstange legen
    2. mann damit auf den eingespannten dämpfer drücken lassen und den guten 13er maul auf die kolbenstange setzen
    der hält dann alles alleine bis das auge aufgeschraubt ist

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

• Schönen guten Tag,

danke für die hilfreichen Hinweise.
    Danke insbesondere an "Uffz"für das Angebot das Werkzeug zu verleihen.
    Inzwischen hatte ich eine Idee, wie so ein Werkzeug aussehen könnte.

Hier noch ein paar Fotos.

Ausgangszustand ... Bröselpuffer (wobei der hier vergleichsweise gut aussah).
    (interessant: Der Vorbesitzer hat sich wohl auch schon an meinem Problem-Stoßdämpfer zu schaffen gemacht.
    Der untere Ring ist abgeschnitten).

Nachdem ich die Puffer aufgeschnitten hatte, konnte ich sie abnehmen, das Oberteil abschrauben und die schicken neuen Puffer von Tobias Drechsler aufstecken.

Hier das Werkzeug, was sich bewährt hat.
    Statt der 20 mm-Spanplatte wäre ein 3 mm-Stahlblech geeigneter gewesen; hatte ich aber nicht und das Material kann ich kaum bearbeiten.
    (kann man sicherlich auch schöner machen)

Ich konnte sogar den Stoßdämpfer mit niedergedrücktem Puffer auf das noch am Fahrzeug befindliche Oberteil aufschreiben.
    Allerdings musste ich erst noch den 13er-Schlüssel kürzen.

Und nun sieht das so aus:

Und wenn ich jetzt noch den bestellten 4. Stoßdämpfer geliefert bekomme, kann mein Iltis auch wieder auf die vier Räder.

Grüße!

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!