Kühlflüssigkeit

• kann mir einer mal Dezent verraten wieviel Kühlerflüssigkeit der Benziner braucht?? hab jetzt schon viel gelesen aber keine daten gefunden!!
    leider hat mein vorgänger vergessen Kühlmittel mit einzufüllen (kann man da x beliebiges benutzen??) und ich möchte daher das Kühlwasser komplett erneuern.
    bedanke mich schon mal im vorraus.
    Für tips und tricks worauf ich achten muß würde ich mich natürlich auch freuen.
    :thumbup:

• Moin!
    Kühlflüssigkeit im kalten Zustand = ca. 7,5 Liter Gesamtmenge
    Frostschutz-Zusatz G10 = 3,5 Liter bei -25°C
    Dabei den Wasserstand im Ausgleichsbehälter beachten!
    Quelle: VAG-Leitfaden/ohne Gewähr!

Gruß
    Stefan

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

Einmal editiert, zuletzt von pappakirst (30. März 2009 um 20:31)

• Hallo Matthias

Kannst schon ein anderes nehmen aber man kann nicht alle untereinander mischen also wenn du ein anderes nimmst am besten komplett wechseln ansonsten kann es zu verklumpungen kommen und die Kühlkanäle verstopfen. :thumbup:

MfG Ralf

<<<<Mitglied der Militärfahrzeughilfe>>>>

• Hallo

Stimmt G12+ geht auch kostet 11.60€ bei VW pro Flasche!! Und ob man es wirklich mit allem mischen kann kann ich nicht sagen ich soweit ich mich erinnern kann steht auf der Flasche nur das man es mit den vorgängern von G12+ mischen kann sprich den älteren G Kühlfrostschutzmitteln. Also wenn du nicht sicher bist was drinn war würde ich immer komplett wechseln ob man danach eins von VW oder Glysantin von BASF oder eins aus dem Baumarkt nimmt ist denke ich ne Preisfrage.

MfG Ralf

<<<<Mitglied der Militärfahrzeughilfe>>>>

• alles gute tips
    mein problem ist zz daß das fahrzeug ja erst mal warmlaufen soll--macht er auch und zwar so warm das die kontrolleuchte angeht zu warm... und der lüfter schaltet sich nicht an?? :offtop: werd ihn also doch werstattmäßig durchchecken lassen-- ach ja :| wenn nicht jeder selbst schrauber wär...

• alles gute tips
    mein problem ist zz daß das fahrzeug ja erst mal warmlaufen soll--macht er auch und zwar so warm das die kontrolleuchte angeht zu warm... und der lüfter schaltet sich nicht an?? :offtop: werd ihn also doch werstattmäßig durchchecken lassen-- ach ja :| wenn nicht jeder selbst schrauber wär...

Da hängt wahrscheinlich das Kühlwasserthermostat im Kühlkreislauf.

Wenn der Motor läuft, muss erst der obere Kühlwasserschlauch, dann der Kühler und dann auch der untere Schlauch warmwerden. Zur Kontrolle die Schläuche zur Heizung checken - die werden auf jeden Fall warm, weil die direkt mit Kühlwasser versorgt werden. Wenn die Kontrolleuchte angeht, dann dürften die Heizungsschläuche so heiß sein, dass Du sie kaum anfassen kannst - glaube der schaltet bei 120°, man möge mich verbessern, falls andere Temperatur. Wenn dann die Kühlerschläuche kalt sind, hast Du den Übeltäter.

Und vorsichtig mit den Fingern - gibt schnell Geschnetzteltes an den Lüftern.

Einmal editiert, zuletzt von Berniee (3. April 2009 um 20:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!