Suche KHD Jupiter Pritsche/Plane

• Hallo erstmal,

Heute möchte ich mich einmal in dieser Runde zu Wort melden. Ich bin bereits seit meiner frühesten
    Kindheit mit dem Magirus-Virus infiziert und ich befürchte, daß es in Kürze wohl zum entgültigen
    Ausbruch zu kommen wird - der Entschluß, mir ein solches Fahrzeug zuzulegen, ist gefaßt.
    Genauer: es soll ein KHD 178 D 15 6x6, offenes Fahrerhaus, mit Pritsche (ggf. Plane) sein,
    so wie er bei der Bundeswehr im Einsatz war. Nach einigen schlaflosen Nächten mit
    stundenlangen Internet-Sitzungen ist mir schnell klar geworden, daß dies wohl nicht so einfach
    werden wird. Bei Kranwagen sieht´s da schon besser aus.
    In Gesprächen mit Bekannten erfuhr ich beispielweise, daß hier bei mir im Ort (Nähe Würzburg)
    eine Firma in den späten 80er-Jahren damit beschäftigt war, aus ausgemusterten Fahrzeugen der
    B.W. die Motoren auszubauen, um sie für den Export ins Ausland bereitzusellen. Der Rest kam in
    die Schrottpresse. Da dieses Fahrzeug für den zivilen Gebrauch eher selten in Frage kam,
    dürfte es wohl kaum noch brauchbare Exemplare geben.
    Daher möchte ich hier an dieser Stelle einmal die Frage stellen, ob jemand weiß, ob und wo
    solche Fahrzeuge noch existieren bzw. angeboten werden.
    Auch an Literatur (TDV`s) bin ich interessiert, zum Vorabstudium und Auswendiglernen.

Mit dem Wunsch, bald zur Gemeinde der Magirus Deutz Jupiter - Fahrer zu gehören, verbleibe ich
    mit freundlichen Grüßen und freue mich auf positive Nachrichten.

Ralf (presi)

• Hallo Presi

es soll ein KHD 178 D 15 6x6, offenes Fahrerhaus, mit Pritsche (ggf. Plane) sein,
    so wie er bei der Bundeswehr im Einsatz war. Nach einigen schlaflosen Nächten mit
    stundenlangen Internet-Sitzungen ist mir schnell klar geworden, daß dies wohl nicht so einfach
    werden wird. Bei Kranwagen sieht´s da schon besser aus.

wie schon in deinem Text angedeutet bekommst du eher einen Kranwagen als eine Pritsche,
    da die Kranwagen beim Bund länger in der Verwendung standen.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;,(

Gruß aus dem Westerwald

Ralf

Ich glaube langsam das der Jupiter virus am Vornamen liegt :thumbup:

• Neulich stand einmal einer in ebäh oder mobile drin, schau mal in unsere Forumsverkaufsanzeigen ein paar Seiten zurück, vielleicht kannst Du da mal anrufen, ob der zu dem Preis einfach weggegangen ist.

Allerdings gibt es kaum Hoffnung einen kompletten mit Spriegel/Plane zu finden.

Fall Du mal einen Türkei-Urlaub einplanst, da hättest Du größere Chancen, die laufen da noch.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von weyax (7. April 2009 um 08:57)

• Nee Hubi die Dänen hatten keine BW-Versions-Jupiter, die Dänen hatten nur die festen Fahrerhäuser mit Dachluke u. dem normalen
    Führerhaus.

Grüße

• Was ist den mit den Dänen??? Haben die etwa keine mehr? Bis vor kurzem standen die doch da noch zuhauf rum. ?(

Außerdem meist recht stark von der Salzhaltigen Luft in Mitleidenschaft gezogen hab ich mir sagen lassen .....

• Hallo, in Merzig /saarland steht ein Jupiter Pritsche in Bundeswehrausführung,bei einem Schrotthändler.
    Es fehelen das Verdeck und auch der rechte Kotflügel,mehr habe ich im vorbeifahren leider nicht gesehen,ob er fahrbereit ist wage ich zu bezweifeln,er sa´h aus als wurde er schon lange stehen.
    Der Schrotthändler liegt genau an der Strasse wenn man von der Fallschirmjägerkaserene Auf der Ell in die Stadt fährt links.
    Vielleicht es es ja was für dich.

Gruß RAlf

• Moin,
    die Dänen hatten auch ein paar Jupiter von der BW Mitte der 80iger Jahre bekommen. Die Fahrzeuge sind dann als Aufbauhilfe Ende der 90iger Jahre ins Baltikum verschenkt worden. Vermutlich werden die dort noch gefahren. hmmm Da sind auch einige MAN 8.136 FAE, Land Rover und Unimogs 416 und 404 hin verfrachtet worden.
    Gruß Stefan

• oder ex-BW (ist kein Merkur wie angegeben)
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=3

Hallo erst mal,

Zunächst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme.
    Den habe ich mir tatsächlich angesehen. Der befindet sich leider nicht in dem Zustand wie angegeben. Motor läuft, ich habe mal versucht, auf das schon öfter beschriebene Motor-Klickern zu achten, ist aber wegen des Lärmpegels nicht möglich, FZ. befand sich in einer Halle. Da steckt eine Menge Arbeit drin. Und davon habe ich bereits genug rumstehen. Grüße Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!