Hallo erstmal,
Heute möchte ich mich einmal in dieser Runde zu Wort melden. Ich bin bereits seit meiner frühesten
Kindheit mit dem Magirus-Virus infiziert und ich befürchte, daß es in Kürze wohl zum entgültigen
Ausbruch zu kommen wird - der Entschluß, mir ein solches Fahrzeug zuzulegen, ist gefaßt.
Genauer: es soll ein KHD 178 D 15 6x6, offenes Fahrerhaus, mit Pritsche (ggf. Plane) sein,
so wie er bei der Bundeswehr im Einsatz war. Nach einigen schlaflosen Nächten mit
stundenlangen Internet-Sitzungen ist mir schnell klar geworden, daß dies wohl nicht so einfach
werden wird. Bei Kranwagen sieht´s da schon besser aus.
In Gesprächen mit Bekannten erfuhr ich beispielweise, daß hier bei mir im Ort (Nähe Würzburg)
eine Firma in den späten 80er-Jahren damit beschäftigt war, aus ausgemusterten Fahrzeugen der
B.W. die Motoren auszubauen, um sie für den Export ins Ausland bereitzusellen. Der Rest kam in
die Schrottpresse. Da dieses Fahrzeug für den zivilen Gebrauch eher selten in Frage kam,
dürfte es wohl kaum noch brauchbare Exemplare geben.
Daher möchte ich hier an dieser Stelle einmal die Frage stellen, ob jemand weiß, ob und wo
solche Fahrzeuge noch existieren bzw. angeboten werden.
Auch an Literatur (TDV`s) bin ich interessiert, zum Vorabstudium und Auswendiglernen.
Mit dem Wunsch, bald zur Gemeinde der Magirus Deutz Jupiter - Fahrer zu gehören, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen und freue mich auf positive Nachrichten.
Ralf (presi)