Liebe Iltisfreunde,
einleitend mag ich mich erstmal kurz vorstellen, bevor ich sofort mit der Türe ins Haus falle.
Meinen geliebten Iltis fahre ich seit nun ca. 5 Jahren sommers in Kassel und Umgebung spazieren. Er ist Baujahr 09/1980 und hat heute 15166 Kilometer auf der Uhr - also wohl eher noch mit einer 1 davor.
Hinten habe ich die Sitze und alles was stört ausgebaut und die Fläche mit Kunstrasen belegt, damit mein Hund (Rhodesian Ridgeback, 50 Kg) Tyler Platz hat, welcher quasi auf dieser Ladefläche groß geworden ist ![]()
Wenn was mit der Ilse ist, versuche ich es mit Hilfe von Forenlesen und Bildkatalog selbst hinzukriegen, ansonsten rufe ich den lieben Andi H. an und der hilft!
Heute war ich bei der DEKRA und deshalb kommt auch schon meine Frage:
Bemängelt wurde unter Anderem "Lenkungsspiel links zu groß, instandsetzen oder einstellen". Ich bin nicht ganz dahiter gekommen, was er genau meint. Es wurde am rechten und am linken Rad herumgerüttelt und links ein Spiel festgestellt, welches nicht näher spezifiziert wurde. Eine Theorie war, das dass Teil, wo die Lenksäule im Motorraum endet (S. 34, 4,5,6) und die Lenkstangen befestigt sind sich nur nach Links und Rechts bewegen dürfe beim Lenken, nicht aber nach Oben und Unten
Mir erschließt sich aber nicht warum dann nur Links "Lenkungsspiel" sein soll, Lenkung wirkt sich doch auf beide Seiten aus?
Ich denke, wir befinden uns hier im Bildkatalog auf Seite 34, was muß denn nun getan werden und welche Teile brauche ich? Beim letzten TÜV wurde "echtes" Lenkspiel bemängelt, welches ich auch am Lenkrad nachvollziehen konnte. Das ließ sich mit Andi zusammen recht einfach an der Lenksäule unten nachstellen. Ergebnis war eine straffere Lenkung. Hier jetzt sind doch aber eher irgendwelche Lager oder sowas an den Spur- oder Lenkstangendings gemeint, oder?
Besonders geärgert hat mich, das ich neue Reifen kaufen soll. Hab die "Tyre Technic Tracker Radial 205 R16" mit fast vollem Profil und alles in Ordnung damit. Sie mögen vllt. 7-8 Jahre alt sein und sind auf der Lauffläche oberflächlich so leicht Krisselig oder porös wegen der geringen Laufleistung. Das soll reichen, dass ich sie austauschen muss. ich weiß nicht, ob ich das einsehen will.
Andi, darf ich demnächst mal kommen, Reifen tauschen für den TÜV und dann wieder zurück?
Das geilste war die Frage nach den "Vorhängeschlössern zur Sicherung der Türketten zwecks Vermeidung unbefugter Benutzung", weils im Schein so steht. (war ohne Verdeck und Türen da, Ketten eingehängt). Ich erwiederte, noch nie nach so etwas gefragt worden zu sein und die Antwort war: "Dann muß ich Sie jetzt leider nach Hause schicken!"
Ich habe dann die Schlösser meiner beiden, auf den hinteren Radkästen montierten, BW-Werkzeugkisten hervorgeholt, vorne zwischen Kettenglied und Karosserieöse eingehängt und gefragt, ob er vielleicht die meine und dann war alles gut! unglaublich, oder?
Zu guter Letzt würde mich interessieren, wer in der Umgebung Kassel außer Andi (Göttingen) noch so Iltis fährt, zwecks Zusammenrottung ![]()
Beste Grüße und schon einmal Dank für Antwort, euer Klausen