Erster BGS Grukw oder, mein „Hebmüller Cabrio“

• Hallo Hanomag Fraktion, hab mal in meinen alten Bildern gestöbert. Dabei ein paar Bilder von meinem L28 Cabrio, Baujahr 1951, welches mich von 1981 bis 1989 begleitet hat. Der Aufbau war von Hebmüller. Hinter der Fahrerbank war ein MG Halter montiert. Die Stützen der Verdeckschere konnte man versenken, optisch ein sehr schönes Cabrio. Bei umgelegter Frontscheibe sah das Teil dann aus wie eine riesige Badewanne. Sitzplätze 12. Nach der Zeit beim BGS verbrachten viele L28’er noch Ihren Dienst bei Feuerwehren in kleineren Gemeinden und Dörfern. Ich kaufte meinen L28 damals direkt vom Schrottplatz, irgendwo in Bayern für 500,00 DM. Meiner hatte noch die original 50PS Diesel Maschine ohne Rootsgebläse, wenig Kilometer gefahren, aber sehr zuverlässig. Das sorgte nicht gerade für Fahrspaß. Die Endgeschwindigkeit lag bei zirka 75 km, die Beschleunigung war atemberaubend. 
    Überführt in den Norden auf eigener Achse, die Kassler Berge im ersten Gang mühevoll überquert. Der L28 hatte keinen Allrad-Antrieb, war völlig ungeeignet für den BGS. Es gibt ein Bild im Buch von Werner Oswald, „Die Fahrzeuge der Polizei und des BGS“ eine ältere Ausgabe, wo ein L28, offen und vollbesetzt zu sehen sind. Mir sind noch 3 Exemplare bekannt. Gruß Joachim

auf dem Schrott

Sommer 1983

noch einer

zentrale Sammelstelle ~1981/1982

der rote Lack geht ab

in Südengland

• Hallo,

schöne Bilder... Und was ist aus dem Wagen geworden? Wir hatten in Neumünster beim Katastrophenschutz auch mal einen L 28 gleichen Typs in RAL 7008! Ich kann allerdings nicht sagen ob der vom BGS/BePo kam oder direkt schafft wurde.

Gruß

Joachim

Einmal editiert, zuletzt von Joachim (21. April 2009 um 11:29)

• Der Verkäufer meiner Emma hatte auch so einen Hanomag ...allerdings steht der nun restauriert bei einem anderen Freund des Hannöverschen Blechs... :an: :G

Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

• zentrale Sammelstelle ~1981/1982

8o

Waren das alle mal Deine oder ein L28 GruKW Treffen ??? Sieht ja beeindruckend aus ...

...und würde mich auch interessieren, was aus dem (den ?) Auto(-s) geworden ist... an dem weißen AL 28 GruKW mit Motorschaden, der seit Monaten wie sauer Bier bei Mobile angeboten wird sieht man ja, dass durchaus auch Autos, die schon mal in "guten Händen" waren wieder ins Ruinenstadium zurückfallen können :(

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

• Joachim

meinen hab ich 1989 verkauft, der ist zurück in den Süden gegangen. Hatte keinen Platz mehr zum Unterstellen in dieser Zeit und durch Beruf keine Zeit mehr.

Hubi0_4

das Fahrzeug kenn ich, steht bei einem Freund von mir in der Scheune und soll verkauft werden.

Der BundesBär

nö, waren nicht alles meine, nur einer. Wir waren zu Dritt und hatten eine Scheune bei Hamburg, alte Hanomags gepflegt, alles mögliche gesammelt, Ausflüge und Treffen organisiert. Das Foto ist in Bayern aufgenommen bei einem Freund, der auch so ein Auto fuhr. Durch diesen Kontakt sind wir an die Fahrzeuge gekommen, teilweise direkt von der Feuerwehr oder vom Schrott. 4 Stück von den Cabrios haben wir in den Norden gebracht. Ich überlege gerade mir einen AL 28 Grukw anzuschaffen. Das Cabrio-Feeling lässt einen nicht los.Gruß Joachim

• Kann ich nachvollziehen, ich durfte letztes Jahr auf einem Treffen ein paar Stunden lang (!) so ein Teil bewegen und war nur begeistert :an:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Hallo
    bin auch schon mal mit so einen Teil gefahren .

Innen

Aber von der Leistung her , ist der AL28 , zum vergleich , ein Tier . :lachuh:
    Gruß
    Oli

Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

• oli

klasse Fotos, wann sind die denn aufgenommen? Auch in den 80ern? Der Grill war fester Bestandteil der Fahrzeugausrüstung, in den hinteren Staukästen untergebracht. Gruß Joachim

Hier noch ein Foto von einem „Überlebenden“ Exemplar, mit der Aufschrift „ Hanomag Werk Feuerwehr“, 2007 aufgenommen.

hier noch eins aus 1984 

• Hallo
    Das Datum ist einfach .
    Es war der 11.08.1999 in der nähe von Nördlingen .
    SOFI gucken .
    Gruß
    Oli

Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

• Dann ist das wohl hier einer der Urahnen, der als sight seeing-Tourer oder auch für die one night in paris eingesetzt war:

Alles schon mal dagewesen =)

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von weyax (6. Mai 2009 um 15:17)

• Ja, ist der kleine Opel ohne Allrad, aber trotzdem ein hier passendes Bild u. ein schönes Motiv dazu, sowas sieht Mann

nicht alle Tage.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!