Hallo Hanomag Fraktion, hab mal in meinen alten Bildern gestöbert. Dabei ein paar Bilder von meinem L28 Cabrio, Baujahr 1951, welches mich von 1981 bis 1989 begleitet hat. Der Aufbau war von Hebmüller. Hinter der Fahrerbank war ein MG Halter montiert. Die Stützen der Verdeckschere konnte man versenken, optisch ein sehr schönes Cabrio. Bei umgelegter Frontscheibe sah das Teil dann aus wie eine riesige Badewanne. Sitzplätze 12. Nach der Zeit beim BGS verbrachten viele L28’er noch Ihren Dienst bei Feuerwehren in kleineren Gemeinden und Dörfern. Ich kaufte meinen L28 damals direkt vom Schrottplatz, irgendwo in Bayern für 500,00 DM. Meiner hatte noch die original 50PS Diesel Maschine ohne Rootsgebläse, wenig Kilometer gefahren, aber sehr zuverlässig. Das sorgte nicht gerade für Fahrspaß. Die Endgeschwindigkeit lag bei zirka 75 km, die Beschleunigung war atemberaubend.
Überführt in den Norden auf eigener Achse, die Kassler Berge im ersten Gang mühevoll überquert. Der L28 hatte keinen Allrad-Antrieb, war völlig ungeeignet für den BGS. Es gibt ein Bild im Buch von Werner Oswald, „Die Fahrzeuge der Polizei und des BGS“ eine ältere Ausgabe, wo ein L28, offen und vollbesetzt zu sehen sind. Mir sind noch 3 Exemplare bekannt. Gruß Joachim
auf dem Schrott
Sommer 1983
noch einer
zentrale Sammelstelle ~1981/1982
der rote Lack geht ab
in Südengland