Hallo Til,
damit kapern wir den Thread vollens OT - wobei - es passt dennoch?!
Im Rahmen der Sonntagsfahr-Neuregelung hab ich irgendwo im Blätterwald von offizieller Stelle gelesen "das diese Regelung auch aus Gründen einer "besser - dem Bürger - verständlicheren Form" neu gefasst wurde oder werden muss" oder so ähnlich.
Und da ist der Hund begraben! =O
Vor dem Hintergrund, dass wir alle Staatsbürger sind, auch die Kollegen von der Rostklopferbahn, Zollbeamte, Finanzbeamte, usw. und unter Beachtung, dass
Achtung, Konrad Adenauer: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir alle haben nicht den gleichen Horizont" wird erst ein Schuh draus.
Ich denke, dass hinter den Kulissen - in der Verwaltung, Exekutive und bei den Richtern bzgl. Rechtsauslegung - sowie bei vielen Bürgern ein ganz erhebliches Informationsdefizit existiert.
... und das macht Arbeit, sorgt für Verwirrung, kostet Zeit und immens Geld und bringt nix!
Ich habe mal vorm Verwaltungsgericht in Aachen einen Richter kochen sehen, weil dieser einem Amtmann meiner Stadt erklären musste, dass der Samstag ein ganz normaler Arbeitstag ist!
Der "V.....ot" war davon ausgegangen, das ab Freitag vormittags 10:00 das Wochenende anfängt!?
Zum Recht "der Niederschrift zur Anzeige" weis ich von meinem Grundschullehrer (coole Socke, abgehauen aus der DDR, muss ca. 1967/68 gew. sein), dass der Urgedanke war, auch "nicht des Wortes und der Schrift mächtige" Staatsbürger in die Lage zu versetzen gegen ungerechte Beschlüsse und Verordnungen etwas unternehmen zu können.
Ich meine auch, dass ein inhaltlicher Hinweis auch heute noch auf jedem Steuerbescheid bzw. Rechtsbescheid auf der Rückseite klein gedruckt steht. "Gegen diesen Bescheid können Sie Rechtsmittel einlegen .... oder zur Niederschrift anzeigen, " oder so!
Erschreckend allerdings, dass google bei "niederschrift anzeigen" ganze 20 Ergebnisse ausspuckt.
Das Suchergebniss zeigt auch "wie weit uns die Verwaltung im Griff hat"!
So eine Niederschrift macht - gerade in heutigen Zeiten der "sich selbstbefruchtenden" Verwaltung richtig Sinn, absolut Klasse! Ein Hoch auf Bismarck.
Gruß
Benedikt