Augen auf beim Wohnwagenkauf

• moin moin

Was sollte ich vor dem Kauf von einem gebr. Wohnwagen machen?
    Worauf sollte ich bei der Besichtigung ganz besonders achten?

Danke für eure Hilfe :thumbup:

:)

Grüße aus dem Norden

• Hallöle,

die "Wohnkabine" bzw. der Koffer sollte unbedingt auf einem ollen Unimog, Borgward, Hanomag, MAN, Reo, o. ä. drauf gebaut sein :lol:

Spässle g´macht :thumbup:

Servus der murkser

Heimat ist da, wo dir die Todesanzeigen etwas sagen

Ottfried Fischer

• Was sollte ich vor dem Kauf von einem gebr. Wohnwagen machen?
    Worauf sollte ich bei der Besichtigung ganz besonders achten?

Nun, das kommt darauf an was du willst.

Einfach nur nen alten Wohnwagen um damit unterwegs zu sein?
    Oder einen mil-Wohnwagen
    Oder einen "Oldtimer" um zu Treffen zu fahren.

Nen, bisschen mehr Input mußt du schon geben.

Worauf du auf alle Fälle achten solltest ist der Boden des Wohnwagens,
    meistens aus Holz, bzw so'ner Schichtplatte gefertigt neigen die leider dazu sich mit der Zeit in Nichts aufzulösen.
    Wir haben gerade bei einem diese Platte ersetzt,
    Schweinearbeit, da das ganze Häuschen angehoben werden mußte und dann ne neue Platte drunter.

Wir haben ja unseren Dethleffs Beduin,
    da haben wir so neue Rückleuchten dran, die originalen such ich noch.
    Außerdem ersetzen wir gerade ne Fensterdichtung, da hatten wir heftigen Wassereinbruch.

Überhaupt kann man sagen, das Wichtigste worauf zu achten ist beim Wohnwagenkauf sind Wasserschäden bzw. Undichtigkeiten! ;,(

nen besseres Bild hab ich gerade nicht greifbar.

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Wichtig ist, das er dicht ist. Unter den Sitzbänken nachsehen und im Fensterbereich. Falls es schon muffig darin riecht, lass die Finger davon.

Auch die Aluleisten im Aussenbereich prüfen, da läuft gerne Wasser drunter.

Viel Spaß beim suchen

Gruß Ralf

• Wenn du ein bestimmtes Model haben möchtest, vorher schauen was der noch in der freien Marktwirtschaft wert ist.
    Denn dann kannst du von einem Schnäppchen oder Wucher reden.

Austattung dabei beachten. Alter des Wohwagens etc.

Beim betreten eine Nase voll Luft ziehen. Wenn es moderig riecht, Finger weg.
    Auch wenn es überstark nach Zitrone, Apfel keine Ahnung nach was sonst noch riecht. Vielleicht möchte ja jemand etwas übertünchen.
    Die Nase ist bei einem solchen Kauf der beste Freund, wenn du Raucher bist, nimm einen Nichtraucher mit.
    Die Wände und Decken mit dem Daumen abdrücken, sind einige Stellen weich, Finger weg.
    Der Boden wird automatisch beim betreten abgedrückt, hier auch wieder, weich und wenn es knarrt, Finger weg.
    Überall hineinriechen. Alles selber ausprobieren, Heizung, Kühlschrank, Fenster öffnen, Dachfenster (Werden sehr gerne undicht), Wasserhähne etc. Gasanlage dicht? Kann man auch erriechen. Die Prüfbescheinigung zeigen lassen.
    Gummidichtungen der Fenster generell kontrollieren.

Reifen Profiltiefe und vor allem Alter der Reifen. Stoßdämpfer verölt etc.
    Bremsen optisch prüfen und wenn es geht mach eine Bremsprobe mit dem angehängten Anhänger.
    Von unten den Boden begutachten. Nutzlast, denn was nützt dir ein Anhänger in dem eine Kiste Wasser steht und das zulässige Gesamtgewicht ist erreicht.

Optische Mängel sind nicht das Problem bei den Fahrzeugen.
    Gasanlage und Feuchtigkeit, das sind die Kernpunkte.

Gruß Rudi

Oh, da waren andere schon schneller als ich. ;)

Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)

Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

Einmal editiert, zuletzt von Oldtimerfahrer (29. Mai 2009 um 08:26)

• moin

@ Murkser
    Wenn ich einen Unimog, MAN....hätte, dann würde ich einen Koffer nehmen, aber leider habe ich nur einen Iltis und darauf einen Koffer setzen :lol:
    lieben einen kleinen Wohnwagen hinten dranhängen ;)

@ Benzschrauber
    Es soll nur ein kleiner Wohnwagen werden den ich mit auf Mil-Treffen nehme.

Dankeschön für die ausfühlichen und hilfreichen Beiträge auf meine Frage :thumbsup:

:)

Grüße aus dem Norden

• Was kleines und Feines ist ein Erba Puck, Platz für 2 Personen und je nach alter des Wohnwagen, hast Du bis auf Dusche und Toilette alles drin.
    Platz für 2 Personen und den merkst Du hinter dem Iltis überhaupt nicht.

Gruß Ralf

• Die Eriba Puck sind leider auch nicht wirklich billig, lassen sich dafür aber auch mit einem kleinen Fahrzeug problemlos ziehen (mein Puck ist von '61 und wiegt leer 290 Kilo). Besonders wichtig ist bei einem Puck daß der Aufbaurahmen (Stahlrohr) vor allem im Bodenbereich nicht durchgerostet ist, eine Reparatur ist da ziemlich aufwendig :evil:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Das meiste wurde geschrieben, wichtig ist die noch gute Substanz des Bodens und die Dichtheit. Also auch Spuren von früheren Wassereinbrüchen suchen (Schwarze Verfärbung von Verkleidungen, Ausschwemmungsspuren, Ablösungen von Klarlack).

Eriba Puck ist ein wunderbares Hängerchen, vom Gewicht her ideal. Allerdings macht er eigentlich nur Menschen Spaß, die 180 cm Länge nicht überschreiten, sonst ist er trotz Aufstelldach zu niedrig und das Bett zu kurz. Das Problem liegt aber bei den meisten wirklich daran, daß der Stahlrohrrahmen an dem unteren Profil, das komplett die Bodenplatte umrandet, weggegammelt ist. Hier ein neues unteres Profil einzuschweißen ist wegen des Biegeaufwandes sehr unangenehm (Wir haben Winkelprofil statt Rundrohr genommen).
    Er paßt auch nicht wirklich hinter einen oliven Kübel oder Iltis, rein otisch gesehen, da muß ein Käfer oder Prinz davor. Kauf Dir nen Faltwohnwagen und lackier den oliv, da paßt die Optik als Gespann besser.

Eine nette Seite wegen technischer Fragen, Ersatzteilbeschaffung etc. ist diese da: http://oldiewohnwagen.homesites.de/
    Ist zwar nicht so sehr frequentiert und es dauert etwas, aber es gibt meist vernünftige Antworten.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Markus (29. Mai 2009 um 18:42)

• Beim Q.Junior hast Du aber den Nachteil, wenn es im Sommer heiß ist, das die ganze Kiste nach Kunststoff müffelt, die Erfahrung habe ich gemacht. Es gab auch von der Firma Adria einen kleineren Wohnwagen, wurde extra für Kleinwagen gebaut, glaube der hieß Adria 360 ?(

Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!