Welche knoten wofuer?

  • ahja.... kenn den unter Halbstich... und den anderen kannte ich noch nicht.. den machen wir etwas anders.. da wir nur einen karabiner am Sicherheitsgurt haben..
    :) *dazulern*

  • henkersknoten?


    hab leider grad keine grafik da...


    aber egal: seil nehmen, zwei schlaufen machen (so dass sich die enden wieder gegenüber liegen und man das seil dreimal in der hand hat), jetzt das untere seilende so oft um die drei seilenden wickeln wies geht, die letzten cm durch die entstandene obere schlaufe stecken und an der (hals)schlaufe ziehen bisses oben fest is.
    oben aufhängen, kopf rein, festziehen, stuhl weg und fertig

  • ja, den auch *g*


    aber eigentlich eben diesen hier :D


    Zitat

    Original von MadMage
    oben aufhängen, kopf rein, festziehen, stuhl weg und fertig

  • Also ich kuck mal in mein "schlaues Pfadfinderbuch":


    Palstek - Befestigung übere einen Stein, Baumstumpf, Ast; jemanden hochziehen (Schlinge unter den Armen durch)


    Webeleinstek - Befestigung eines Seils an einem Mast oder Baum etc.


    Kreuzknoten - Befestigung zweier Seile miteinander


    Schotstek - Befestigung eines dünnen Seils an einem dicken


    Achterknoten - verhindert "rausrutschen" des Seilendes aus einer Öse; für Kletterseile als "Stufe"


    doppelter Palstek - siehe Palstek (abseilen in Sitzhaltung)


    doppelter Schotstek - siehe Schotstek


    Roringstek - Befestigung kleiner Seile an Tragseilen


    Zimmermannschlag - Befestigungen von Seilen an dicken Stangen (Bäumen)


    Stopperstek - Abspannungen


    Prusikschlinge - Seilklettern, einfache "Strickleiter"


    aus "Handbuch für Pfadfinder" von Klaus Eichler, in dem Buch sind auch noch Bilder zu den verschiedenen Knoten



    Im "Querweltein" von MaWa sind noch mehr Knoten dirn aber kein Verwendungszweck, die sind nur als Verbindungsknoten, Endknoten, Seilverdickungen,schließende Schlingen, feste Schlingen, Beleg-Knoten (was immer das auch ist) und Besondere Knoten eingeteilt



    Gruß


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!