Berlin ist auch eine Reise wert

• Ich war am Samstag mal sehr spontan in Berlin, mir ein paar Klappdrachen, Witwenmacher, KATzen, Emmas, diverse Kübel, Jup`s und weiteres, nicht bodengebundenes Klein- und Grossgerät angeschaut. Hier schon mal ein Apperitiv:

Morgen mehr. Dann auch mit Kommentar (falls ich mich noch an die Typen erinnere) und dem Stadtteil, wo das alles steht....

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• So, wie angedroht, es geht los. Ich war im Luftwaffen-Museum in Berlin-Gatow.

Die Anfänge:

Ettrich "Taube"

Fokker Eindecker

Die andere Feldpost-Nummer

Fokker DR1 "Roter Baron"

Fokker

Siemens-Schuckert

Jukers JU1, Nachbau des 1. Ganzmetall-Flugzeug

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

• Diverses bis `45

Schulungs-Gleiter

die nächste Stufe

DSF 230

Bf 109, eigentlich Hispano-Suiza 1112

Bf 163 "Kraftei"

Bachem "Natter" raketengetriebener Einweg-Jäger

Gross-Gerät

Bullitreiber / Robert

• Triebwerke:

Db 605

JUMO 004 (ME 262)

BMW 801 (FW190)

BMW ?? (Arado234)

Bodenfund

Ju87/88

Pratt&Whitney Double Wasp (DC3)

Bullitreiber / Robert

• Wieder-Bewaffnung

West:

Piper PA18 (Lackierung und Beschriftung der 1. Maschine der Luftwaffe

F86

Starfighter

Ost:

JAK 11 der Kasernierten Volkspolizei Luft

MIG 15 Trainer

MIG 21

Bullitreiber / Robert

• So zum Abschluss für heute und zur Vollständugkeit noch den Tornado (Klapp-Drachen) aus der Halle 1:

Morgen geht es weiter mit dem Aussengelände

Bullitreiber / Robert

• Nun geht es nach draussen...

@ weyax: zu wenig Beschreibung? Ich bin schon froh, wenn ich bei den alten Kisten Ost und West unterscheiden kann :^:
    Der Besuch wurde vom meinem örtlich Modellbau-Dealer organisiert mit dem Ziel, einige, nicht öffentlich zugängliche Hallen/Lager zu besichtigen. Leider sind die nur in der Woche zugänglich, was wir erst vor Ort erfahren haben :| Also ist die nächste Tour in Planung....

Da wir mit unseren Shuttle-Bussen aufs Gelände durften, wurden die Füssen geschont. Als erstes mal ein Drive-by-Shooting der frühen Jahre der Luftwaffe/Marine bzw von der anderen Seite des Eiernen Vorhang:

Super-/Thunder-??, Fiat G91 Trainer, ?? (von drüben), Starfighter

Fiat G91 Erdkampf-Flugzeug

Fairy Gannet und Hawker Seahawk

auch Super- ,Thunder- egal, auf jeden Fall amerikanische Erstausstattung der Luftwaffe

Mig 17 der Tschechen

Das Triebwerk der "Gannet" , Die Double-Mamba

Für den Langstreckenfug wurde eine Turbine abgeschaltet

Bullitreiber / Robert

• Radar Ost und West (EMMA-Fans bitte nicht weiterschauen, es sei denn, ihr könnt grausames ertragen):

Luftbeobachter der NVA

Die Tiefflieger-Überwacher der Bundeswehr: Auswertung und Übermittlung

Erfassung

Energie-Versorgung, die drei boten einen erbarmungswürdigen Anblick

Links Würzburg-Riese - Mitte der Tower - Rechts, noch aktiv, die Horchfunker der BW (vom Tower sind die ehmaligen russischen Kasernen zu sehen)

gesammelte Werke aus Ost und West

Bullitreiber / Robert

• Weiter geht es mit unbemannten Flugkörpern und deren Startgeräten....

Flugabwehr der Luftwaffe

Eine Batterie "Hawk" in gefechtsmässiger Aufstellung

Flugabwehrsystem "Roland"Rad der Luftwaffe und Marine

NIKE (die kleine im Vordergrund) und NIKE-HERKULES

"Hawk" nochmal aus einem anderen Blickwinkel

Aggregat für Pershing1a

Starter "Pershing1a" > Version A bedeutet auf Sattelauflieger mit "Jupiter"-Zugmaschine. Die alte Version war auf M113-Fahrgestellen aufgebaut

Und el "Matador", sozusagen Nachfolger der V1 als Cruise missle....

Das kleine Raketen-Triebwerk wollte man auch beim Starfighter für Zero-Run-Starts verwenden. Zu erwartende Belastungen von 20G und mehr haben die ausgewählten Piloten zu kräftigeren Ausdrücken als :thumbdown: :no: :^: :evil: :| :T gegenüber ihren Vorgesetzten hingerissen....

Bullitreiber / Robert

• Und zum Abschluss für heute noch ein wenig Fluggerät. Es ist zwar noch mehr draussen zu sehen, aber ich hab halt so meine Lieblinge...

Iljushin IL-28 Beagle

British Electric "Canberra" eingesetzt als Vermessungs-und Zielschleppflugzeug

Rockwell OV-10 "Bronco" Zielschleppflugzeug

Nord Aviation N 2501D "Noraltlas", im Hintergrund Antonov An-26

im Hintergrund eine RF4F "Phantom". Der Aufklärer musste mit 50 Flugstunden als Totalschaden abgeschrieben werden. Der Pilot hat den Vogel so überzogen, dass sich die Zelle verbogen hat..."Herr General, ich melde :whistling:

und als highlight der Hauptholm einer Me321

http://www.waffenhq.de/flugzeuge/me321.html

Der Hintergrund zur Namensgebung des Kübels ist mir auch nicht bekannt, vielleicht hätte ich doch mal öffters auch die begleitenden Texte schauen sollen :whistling:

Morgen mehr aus Halle 7

Bullitreiber / Robert

• Hatte ich morgen geschrieben :whistling: . Naja, ich war das Wochenende Kohle und Dampf schnüffeln. Die Eisenbahn-Freunde in Braunschweig hatten ihr 60jähriges Jubileum gefeiert und ich hab mich mit der Maggie da hingestellt, damit es nicht nur Eisenbahn zu sehen gibt. So, weiter im Thema und zur Halle 7.

Bullitreiber / Robert

• Und zu schnell geklickt....

Der gelbe Vogel ist eine North-American T6
    Der bunte Quirl ist eine britisch "Sycamore"
    Und der kleine (ein Nachtrag aus Halle3, passt hier aber besser) "Skeeter" sollte als Kurier- und Verbindungshubschrauber dienen. Da er aber nur von 2! Piloten geflogen darf, hat sich das erledigt.

Fouga "Magister", eigentlich ein schöner Flieger, nur durch die fehlene "Notausstiegshilfe" nicht so beliebt.

Wenn Gott gewollt, dass Backsteine fliegen......

die letzte deutsche MIG 29, der Rest fliegt jetzt unter tschechischer Leitung

Der Tornado ist auch ein "Totalschaden", 20m Fallhöhe macht das Fahrwerk wohl noch mit, 50 sind definitiv zu viel

Luftwaffen-Moped oder auch Alphajet genannt

Bullitreiber / Robert

• Zum Abschluss noch ein wenig bodengebundenes

40mm Bofors

20mm Rheinmetall Zwillings-Flak

Bell UH 1D

Herkules K125 V2 (richtig?) und dahinter Sikorsky H34 in der VIP-Version > Dienst-Hubi vom Adenauer

und last but not least Dornier DO 27

Die Halle 7 ist nur noch dieses Jahr offen, da sie eigentlich nur ein Lager ist. Wenn man höflich fragt, darf man auch mal über die Absperrungen steigen und Detail-Aufnamen machen. Die Jungs schieben da eine berechtigte Paranoia, dawohl schon einiges Beine gekriegt hat, die Spendenboxen um ihren Inhalt erleichtert wurden und Reisegruppen halbe Flieger als Souvenir mitnehmen wollten

Bullitreiber / Robert

• Die Halle 7 ist nur noch dieses Jahr offen, da sie eigentlich nur ein Lager ist

...und die eigendliche Ausstellung ist die Freiluftversammlung ? Auch mal wieder ein Fall von Schade, da da ja einige einmalige Sachen herumoxidieren! Das sogar Dickblech nicht unendlich haltbar ist sieht man ja an den Exponaten von Thun oder Aberdeen, wo selbst Panzer nach 60 Jahren draussen mürbe werden (nicht zu sprechen von der Technik innen drin), aber so empfindliches wie Flugzeuge oder die ganzen LKW ins Freie zu stellen ... :| Dann schon lieber alles "off limits" im Depot unters Schleppdach bis mal die Möglickeiten einer entsprechenden Präsentation hat ...

Ach ja, und die riesigen Hallen von Tempelhof werden für kleines Geld an windige Unternehmer vermietet (den Unterhalt der Hallen hat man eh an der Backe...)... da hätte man die einmalige Chance citynah ein Luftfahrtmuseeum von internationelem Rang aufzubauen ...aber geht sicher nicht, weil sonst irgendwer von "Reichsluftfahrtmuseeum" sprechen könnte ...oder man kein "Kriegsmuseeum" haben will (Selbst wenn man da sicher noch genug Ziviltechnik zu packen könnte...)

Jens

• Der Hintergrund zur Namensgebung des Kübels ist mir auch nicht bekannt, vielleicht hätte ich doch mal öffters auch die begleitenden Texte schauen sollen :whistling:

Die Tochter des Daimler-Händlers Jellinek hieß mit Vornamen "Mercedes" - daraus entstand der legendare Firmenname "Mercedes-Benz".
    Der Kübel-Vater hieß mit Vornamen "Ferdinand" - vielleicht deswegen?

• Die Probleme haben sie schon in Gatow zur genüge. Die ganz bösen Sachen habe ich nicht fotografiert, sowohl die Uniformen (weils mich nicht interessiert) als auch die anderen, draussen gelagerten Geräte (da sieht es noch schlimmer aus)

MIL MI 4 und Boeing HS 21 "Fliegende Banane" und die örtliche olive Trümmersammlung

Bullitreiber / Robert

• Die Probleme haben sie schon in Gatow zur genüge. Die ganz bösen Sachen habe ich nicht fotografiert, sowohl die Uniformen (weils mich nicht interessiert) als auch die anderen, draussen gelagerten Geräte (da sieht es noch schlimmer aus)

MIL MI 4 und Boeing HS 21 "Fliegende Banane" und die örtliche olive Trümmersammlung

Die "Boeing" HS 21ist eine "Vertol" H 21 bzw. ursprünglich eine "Piasecki".

Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!