Erster Urlaubstag und dann kein TÜV für den MOWAG

  • Moin zusammen,


    hatte heute meinen ersten Urlaubstag und den gleich auch für den TÜV Termin mit dem MOWAG genutzt. Plakette konnte aber nicht zugeteilt werden....


    Mängelliste:
    Sonnenblende fehlt (mir bisher noch nie aufgefallen...)
    Beide Scheinwerfer Feuchtigkeit im Innern (fing natürlich auf dem Hinweg an zu regnen...)
    Abblendlicht: Lichtbnild keine klare Hell/Dunkelgrenze (???? wenn Licht an dann hell, wenn aus dann dunkel...war mir bisher jedenfalls immer so...)
    Rückstrahler hinten beschädigt (OK, stimmt, wer hat noch einen für mich?)
    Anhängekupplung - nicht genehmigte Ausführung /Ohne gültiges Prüfzeichen (darüber streiten wir uns seit Jahren, ist halt so eine Art Natokupplung, wird aber demnächst als Rangierkupplung eingetragen)
    Heizung fehlt / Ohne Funktion (also mir wird durch den Motor immer schön warm....)
    Lüftung fehlt/ Ohne Funktion (wieso, der Schwamm funzt doch einwandfrei?) Angeblich seit Bj 56 Vorschrift....
    Motor/Antrieb Gaspedal geht nicht selbständig in Endstellung zurück (OK, siehe irgendeinen andren Fred von mir...warum muss er heute unbedingt selbst fahren wollen? Sonst bin ich immer auf den Prüfstand gefahren.. da fiel das nie auf...)
    Ölverlust Motor/Antrieb (er markiert halt sein Revier...)


    Alles in allem eigentlich nicht dramatisch. Nurder Ölverlust macht mir Sorgen. Wenn ich jetzt alles auseinander nehme wird das bei meinem Arbeitstempo nix mehr mit Wiedervorführung diese Saison. Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Dichtmittelchen für Motor / Getriebe?

  • ich würde ja sagen, wechsel den prüfer...


  • wie kristian schon schrieb, das ist ein oldtimer! der prüfer sollte wohl mal öfters ältere autos abarbeiten :evil:



    aber sonnenblende fehlt :lol:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • Hallo


    Aua, aua so blöde Experten haben wir nicht mal in der Schweiz. Nach der dritten Kontrolle ist mein Mowi nun vom Öl sauber, vorher musste ich auch immer anhalten, alles trockenreiben und dann ab in die Kontrolle. Die Scheinwerfrer sind bei Regen immer beschlagen,aber mit Silikon dahinder würde ich nie im Leben. hmmm


    Grüsse aus der Schweiz

  • oh gott....
    mein beileid!!!
    der prüfer ist ein schwachkopf!!!! kann man nicht anders sagen.


    da würde ich nen anderen suchen und mich net mit so idioten einlassen.


    ok auslaufendes öl... ist halt orig. aber wenn du da simmeringe wechselst kannst du vor jedem tüv machen. da du eh so wenig km machst. meiner tropft auch ein wenig.


    Heizung und Sonnenblende fehlt????? dafür hätte man dem Prüfer eine mitgeben sollen...
    Meine Meinung aber da darf man nicht mehr zu weich sein.


    Gruß

  • Moin,


    Urlaubszeit genutzt und den Mowag noch mal vorgeführt (beim gleichen Prüfer)............... Bestanden! Voila: der wahrscheinlich erste Mowag mit Sonnenblende:

    Stammt aus nem alten Scorpio, vom Schrotter in Wilhelmsburg. Auf dem Motorkasten sitzt jetzt ein billiger Walzenlüfter mit Magnetfuß. Scheinwerfer hatte ich auseinander genommen und schön von innen gereinigt, wobei vom Linken das Glas von innen fast blind ist. Den Niederschlag darauf habe ich noch nicht mal mit Salzsäure abbekommen. Was das wohl ist?
    Rückstrahler gabs neu aus dem Anhängerzubehör (Standardmass). Die alte Rückholfeder am Gasgestänge habe ich gegen zwei fette Federn aus einem alten Autositz getauscht. Nun bin ich wirklich Kraftfahrer....
    Vor der Prüfung noch mal angehalten, Öl abgewischt und zum Glück nicht lange warten müssen. Aber er drückt echt Öl raus, vorne und hinten, sowie an einigen Stellen der Ölwannendichtung. Da muss ich wirklich mal bei...mache ich über den Winter.....Jetzt wird erstmal gefahren.


    Im Bildhintergrund liegt das Hochdach für unseren Bulli einbaubereit, sowie einiges anderes Geraffel, was im Gegensatz zu unseren Autos wirklich ins Carport muss....

  • florian, fahr mal auf ne wage, und prüf´, ob du ihn auf 3,49t abgelastet bekommst. dann musst du nur noch alle zwei jahre zur HU :yes:


    aber geh´ damit gleich zu nem anderen prüfer, von der zuladung her wird das mit sicherheit knapp, das macht dir dein engstirniger heini mit sicherheit nicht :rolleyes:

  • Hallo Florian


    wie ist das in Deutschland mit dem H-Kennzeichen. hmmm Gibt es da nicht eine Sonderregelung, dass man nicht so oft zum
    TüV muss? - In der Schweiz müssen Veteranenfahrzeuge nur alle 6 Jahre bei der Mfk vorgeführt werden. :yes:


    Gruss

  • nein, da gibts leider keine unterscheidung :no:


    nur wenn man es auf die 07er nummer zu lässt, dann braucht man nicht mehr zum tüv, darf das fahrzeug aber auch nicht alltäglich einsätzen.


    außerdem bin ich mir nicht sicher, ob florians MOWAG den segen zur oldtimerzulassung bekäme/bekommen hat - ich würde ihn ihm versagen (nich übel nehmen bitte).

  • Zitat

    ich würde ihn ihm versagen (nich übel nehmen bitte).

    Doch.... :D


    Nee, im Ernst, H-Zulassung würde er nicht bekommen und ich würde es auch gar nicht erst probieren. Das ist was für Leute, die Wert auf Originalität legen und sich um ihre Autos wirklich kümmern. Die sollen für Ihre Mühen auch belohnt werden. Meiner ist mehr als Spassmobil gedacht. Zur 07er hatten wir ja auch schon eine rege Diskussion hier...Kommt für mich auch nicht in Frage, dafür fahre ich zu oft.


    Aber auf die Waage könnte ich ja mal wieder. Obwohl: im Brief steht 3.000 kg leer und 3.950 zGG. Ob man das ohne aktuelle Wiegenote mal probieren könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!