. . . und wieder ein Neuzugang

  • ;) Hallo Zusammen




    Ich finde dieses Forum nicht nur interessant, sondern auch sehr informativ und
    möchte auch gerne mitmachen. Meinen Mowag Kdo (Jg. 1964, Chassis-Nr.5174, ex M+
    73232, SE-412ABC) habe ich im Oktober 1996 direkt von der Schweizer Armee
    gekauft. Nach einem Bruch der langen Steckwelle im Diff. war er rund drei Jahre
    abgestellt. Von einem Mitglied der Militärfahrzeugfreunde Schweiz konnte ich
    preiswert eine Austauschachse erwerben. Seither läuft der Mowag wieder
    einwandfrei. Letztes Jahr musste ich Ihn bei der Motorfahrzeugkontrolle (Mfk)
    vorführen. Er hat die Veteranenzulassung problemslos erhalten und ist nun für 6
    Jahre mit einem Wechselkontrollschild wieder zugelassen.


    Momentan ersetze ich den zerbröselnden Schaumstoff durch Verbundschaumstoff in
    der Kammer des ehemaligen Aggregats.


    Farblich weicht mein Mowag etwas vom gewohnten Militärfeldgrau (siehe Avatar)
    ab. Ich wollte Ihn nicht matt haben und durch Zugabe des Härters ist er etwas
    zu hell geworden. hmmm


    Ich freue mich auf interessante Gespräche.



  • Hallo Kollege, herzlich willkommen hier im Forum der Mowag Freunde. Wünsche dir allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt mit deinem Gefährt.
    Im übrigen, mein Mowag weicht auch etwas von der Farbe Militärfeldgrau ab :thumbsup: .


    Viele Grüße aus dem Frankenland


    Michael

  • hey grüß dich!


    klasse, dass du dich angemeldet hast :thumbup:


    verrätst du uns noch deinen vornamen?


    und weitere bilder deines autos wären klasse :yes:


    und falls du noch dokumentationen zum MOWAG brauchst, halte ich da ne feine CD bereit :)


    lg


    kristian

  • :) Hallo Zusammen


    Sorry, natürlich habe ich auch einen Vornamen. Ich heisse Andreas.


    Weitere Bilder von meinem Mowag folgen demnächst.


    @ kristian b: :thumbup: Danke für Dein Angebot, komme noch darauf zurück. Ich habe damals einiges Material von der Armee mitbekommen u.a. die Kurzbeschreibung Fk Kdo Mowag SE 412 ABC der eidg. Konstruktionswerkstätte Thun, die Etatsammlung und das ganze Reparaturdossier ab April 1971.


    @Bruelo: :( leider bin ich am Wochenende 29./ 30. August ausgebucht. Gehe am 29. nach Niederbipp ans Saurertreffen, allerdings ohne Mowag, und am 30. habe ich privat einiges los. Aber vielleicht kommst Du am 12. /13. September zu A. Gerber nach Schwarzhäusern? Bei Interesse kann ich Dir die Ausschreibung mailen.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo


    Natürlich gehe ich zum Treffen nach Schwarzhäusern( Wenn nichts anderes ansteht) Dieses Wochenende ist ein Treffen in Kappelen BE.






    Swiss-Haflinger-Armeefahrzeugtreffen "Drive in" gegenüber dem Fluplatzgelände in Kappelen/BE
    www.swiss-haflinger.ch



    Hier werde ich am Samstag auf Sonntag vorbeischauen.


    Freue mich auf alle Teilnehmer

  • Hallo Richi


    :yes: Ja, stimmt. Übrigens nächstes Jahr, vom 06. bis 08. August 2010, findet der nächste Convoy to remember statt.


    Anbei noch ein paar Bilder von meinem Gefährt.





    Herzliche Grüsse aus der Schweiz


    Andreas

  • hallo,


    an die funkanlage zu kommen war nicht einfach das kannst du mir glauben!!!! obwohl ich recht gute beziehungen in die schweiz hab. ich bin noch an einer drann für unseren 710K Pinzgauer aber da warte ich schon seit über nem Jahr drauf.
    die kostet auch nicht nur ein paar hundert €.
    a


    Gruß

  • Hallo Engele


    Letztes Jahr hatten die vom Militärmuseum in Full eine Sonderausstellung über die Funkwagen der Schweizer Armee. Neben den MOWAG's war u.a. auch eine Steyr-Funkstation mit einer SE-430 Funkanlage dabei. Im Militärdienst bin ich diese Funk-Station selbst gefahren (zuerst SE-415 Funkfernschreiber, später umgerüstet auf SE-430). Einer vom Museum hat mir dann erklärt, wie schwer es war diese Funkstation für's Museum zu bekommen, da die SE-430 Funkstationen bei der Armee noch im Einsatz sind.
    Übrigens habe ich meine Rekrutenschule 1984 auf einer MOWAG-SE-412-Station absolviert :yes: . Der schnellste MOWAG lief damals satte 82 km/h.


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

  • In Full hats immer einige Mowags. leider war ich bis jetzt immer mit was anderem unten. Meiner durfte sich immer zuhause in der Halle ausruhen-


    wir müssen uns unbedingt mal treffen. spätestens in Full.
    ja ich weiß mit den Fahrzeugen. damals war ich auch in Full und hab mir den Steyr mit meinem Vater über ne Stunde lang erklären lassen (bin kein Funker) und seh interesant. vor allem sind da Leute die wirklich ahnung davon haben.


    Gruß

  • Hallo Zusammen


    Anbei ein paar neue Bilder von meinem MOWAG. Sie sind am vergangenen Wochenende 22./23. August auf einer 500km langen Tour über St. Gotthard- und Oberalppass entstanden. Der MOWAG ist anstandslos gelaufen.


    Gruess aus der Schweiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!