Intercrocom-Daun-Waldkönigen, wer kennt das noch.

• Meine 1.Anmeldung mit Auflistung der Teilnehmer

Ja Kameraden, so ist das, da stellt man mal ein Bild ein welches nicht in Direktem Bezug zum Thema steht und durch die vielen Mails die ich daraufhin erhalten habe, wird auf einmal daraus ein eigenes Thema

Vielleicht könnte der Thread auch heißen „Neu Deutsch“ Back to the Roots, zurück zu den Wurzeln, wo vieles einmal angefangen hat, denn etliche von Euch hier im Forum haben dort garantiert die ersten Gelände, Schwimm und Militärfahrzeuge in Aktion gesehen und wurde dann später auch von diesem Virus infiziert.

Viele Namen in den Teilnehmerlisten vom damals tauchen auch heute wieder in den Anmeldungen zur Schmidtenhöhe 2009 wieder auf

So ist es auch mir ergangen, obwohl ursprünglich einmal eine andere Fahrzeuggattung vorgesehen war.

Angefangen hat alles damit ein Fahrzeug zu finden, das einen Pferdeanhänger ziehen konnte, da mit VW Bus auf Turnierplätzen nach Regen der Traktor des Veranstalters gefragt war.

Somit war die Aufmerksamkeit auf eine andere Fahrzeugebene beschränkt, und da gab es damals nicht sehr viel an Auswahl.

Land Rover und Range Rover in allen Facetten, Chevy Blazer und Dodge Rams die soffen und Jeeps mit V 8 oder auch Ford Bronco, und International Scout und Monteverdi Safari/Sahara und die ersten Land Cruiser von Toyota, das war fast der Stand der Dinge im Jahre 1977 gut die LKW waren sowieso nicht auf der Liste.

Das waren aber alles fast ganz Neue Fahrzeuge und die kosteten schon damals eine Menge Kleingeld die man in so Jungen Jahren noch nicht hatte.

Ergo doch Opel Admiral/Diplomat A wegen Hängerleistung, nein Versicherung war nicht bezahlbar.

Doch dann im Frühjahr 1977 da stand ein Munga F 91/4 in der Tageszeitung und wenige Tage später dann auch bei mir.

Mit etwas Geduld und Spuke, fängt jeder ……na den Rest kennt Ihr Alle und ich hatte vermutlich zu dieser Zeit Deutschlands einzigen Munga F91/4 der nur 900 cm3 hatte aber mit 1.200 KG Anhängelast und TÜV eingetragen.

Hier auf der Fahrt nach Altusried in Bayern nach 16 Stunden auch dort
    angekommen.

Danach hin und zurück, stand fest, da muss was anderes her.

Etwas Zeit war ins Lang gegangen und da stand doch dann tatsächlich ein ARO M 461 C in der hiesigen Tageszeitung mit 2.2to Anhängelast und 77 PS , Mensch, das war es doch

Munga für das Doppelte des Kaufpreises verkauft und ARO an Land gezogen und schon kurze Zeit später bei der 9. ADAC Intercocom für Schwimm und Geländewagen dabei gewesen.

links ist im Autohimmel und rechts hält mir seit 30 Jahren die Treue

Auffahrt zur "Wacht" dem Bergkamm in Dau-Waldkönigen

30 Jahre habe ich jetzt diesem Fahrzeug dir Treue gehalten und heute sieht er besser aus als damals.

Also , wer von Euch kann sich noch an diese einmalige Zeit erinnern, wo nicht gleich der Katastrophen Schutz ausgerückt kam, wenn man mal eine Schraube oder dergleichen im Unterboden der „Wacht“ eingedrückt hatte, oder die Nummernschilder unwiderruflich im Schlamm versunken gewesen waren.

Und hier mal eine kleine Auswahl an Bildern die ich dazu noch gefunden habe.

Mal sehen was der Eine oder Andere hier noch so aus der Bilderkiste gekramt bekommt und so für die Nachwelt erhalten bleibt.

Spätesten wenn die Schwarze Kiste vor der Wohnungstüre abgeholt wird, werden die Nachlassgeier sagen, schmeiß den ollen Kram weg, den braucht ja keiner mehr.

Gruß
    ARO M 461 C

• Intersuff in Daun: Ja, das waren noch schöne Zeiten. Danke für die Bilder! Der ARO links im Bild war doch der von Fred Z. aus Heusenstamm?? Und der ist jetzt im Autohimmel?? Ich müsste noch irgendwo einige Dias von den Jahren zuvor haben….falls ich die noch finden sollte, werde ich sie einstellen.

Und Du hast völlig Recht, in Daun haben wir uns den Virus eingefangen-)

• Ujujujui!!
    Jetzt bringt ihr mich in Verlegenheit :heul:
    Wo sind die Fotos hin??
    War zwar bei uns nur unwesentlich später?!
    aber Bilderkistenkram und Ex-Frauen aufsuchend 8)
    arom461c
    Da siehste ja noch richtig "frisch" aus (der arme Gaul) :lachuh:
    Gruss

• Ujujujui!!

arom461c
    Da siehste ja noch richtig "frisch" aus (der arme Gaul) :lachuh:
    Gruss

@ Remy,

das ist nicht das Alter, das ist das Material das halt auch dem Verschleiß unterliegt.

Nun aufWunsch von Amphinaut, jetzt mit Datum des Bildmaterials

Munga, Hänger und Opel Rekord D vom Vater der dieser ganzen Aktion nicht getraut hatte und den Verkehr nach Hinten abgebremst hatte stammen aus dem Jahr Juli 1977

und die nachfolgenden Bilder alle aus dem Herbst 1980 wo ich auch als angemledeter und registrierter Teinehmer teilgenommen hatte.

Meinen 1.Besuch hatte ich mit ARO bereits ein Jahr zuvor gehabt 1979, aber da war ich nur auf der Wiese unten stehen geblieben

Die Bilder Serie stammt jetzt aus der Veranstaltung des Jahres Herbst 1984

und wie man sehen kann war die Gattung ARO M 461 C damals wesentlich häufiger anzutreffen als Heute noch auf irgendeiner Veranstaltung wo bei mir auch gerade noch einfällt, dass ich auf Daun die erste Versammlung von ARO M 461 c Geländewagen organisiert hatte.

viele von uns haben hier Ihre ersten Erfahrungen beim Fahren im Gelände gesammelt und bei dieser Anfahrt zur Wacht bestand der Sinn darin möglich nicht in die alten Spuren zufahren sondern oben drauf oder seitlich versetzt.

Ich weiß noch wie Heute das ich durch meine Luke im Verdeck geschaut hatte, senkrecht stehen nur mit Standgas zum Erstauen der Anwesenden Teilnehmer locker herauf gefahren war und die Kunst darin lag noch nicht einmal die Stoßstange voll Schlamm zu haben.

Ja das waren noch Zeit ohne Hilfen,Sperren und Co, nur das nackte Gefühl zählte damals

Obwohl in den Jahren 1980-1984 jedes Jahr dabei gewesen, fehlen mir die Bilder von 1981-1983

aber ein paar habe ich doch noch gefunden :H:
    Gruß
    ARO M 461 C

• Wenn ich nur wüßte, wie Mann Farbfotos digital umwandeln kann, dann könnte ich auch noch was einstellen :D

Zuhause hat Weyevi so ein flaches Teil, da legt sie manchmal Fotos rein u. irgendwie ist dann das Ergebnis digital, aber nur Hausfrauen haben für diese Zaubereien Zeit ?(

Oder vielleicht muß ich Sie mal dazu überreden. 8)

Hätte da noch einen Allrad-Käfer u. Halbketten zu bieten aus den 1975ern.

Grüße

• Ich habe es ja schon zugegeben - auch ich war dabei. Damals mit meinem Unimog aus Berlin - war schon fast eine Sensation - hatte ja dort keiner erwartet, daß man durch die
    "Russische Zone"
    mit so einem Gerät überhaupt durchfahren durfte.
    Bilder von meinem Unimog sind in dem Wapu tread drin - vielleicht kann die mal ein begnadeter Forumspieler hier reinzitieren.
    Ich habe gerade vor einigen Wochen ein Album mit Bildern wiedergefunden.
    Ich versuchs dann mal demnächst mit dem einscannen und einstellen.
    gruß otan 03

• Na klar - DANKE!!
    Und ehe Irgendjemand anfängt zu lästern - war zwar meiner - aber ich war nicht der Fahrer.
    Leider kann ich nicht sagen wann das war . Muß so Anfang der 70er gewesen sein, weißt Du das noch genau??
    Hat er aber gut überstanden und ich bin auch heil wieder nach Berlin zurückgekommen.
    Vielleicht sollten wir über ein Daun Gedächtnistreffen nachdenken
    .
    In 2010 wären es 40 Jahre Daun.
    gruß otan03

• Klasse Bilder hier!

Zitat

Wenn ich nur wüßte, wie Mann Farbfotos digital umwandeln kann, dann könnte ich auch noch was einstellen

Das geht nicht nur mit dem "flachen Teil", sondern auch indem die alten Fotos mit der digitalen Kamera abfotografiert werden.
    Wird dann nicht perfekt aber immerhin werden die alten Bilder so der Nachwelt erhalten und den spät Geborenen gezeigt :D

Den Kameramodus auf Macro bzw Nahaufnahme einstellen, Kamerablitz aus, dafür helle Beleuchtung:
    Kamera entweder auf eine waagerechte Fläche stellen, Fotoalbum parallel dazu an eine Wand o.ä. gelehnt ausrichten.
    Andere Variante, Fotoalbum auf niedrigen Tisch legen und mit sehr ruhiger Hand die Fotos von oben abfotografieren.

Am besten eignen sich dafür Dodge Fotos ;) *gespannt auf weitere Aufnahmen*
    Sylvia

• Dank Dir Sylvia, das ist wohl dann der schnellere Weg des Umwandelns, allerdings habe ich nur so ein preiswertes Dingens, da muß ich das mal ausprobieren, welche digitale Qualität dabei rumkommt.

Aber Du denkst doch nicht wirklich von mir, daß ich mit zarten 16Jahren u. als Kreidler-Fahrer damals amerik. Gedöns abgelichtet habe :D ???

Nein im Ernst, da ist sogar ein schöner Dodge dabei, der meiner Freundin damals gefallen hat, vielleicht ist es ja heute Deiner.

Also, wenn es am WE regnet(ansonsten ist Weinberg angesagt), stell ich die Bilder mal ein, for your eyes only sozusagen, aber es wird sich nicht verhindern lassen, daß da dann auch ein paar axis-vehicle dabei sind, die mir damals schon besser gefielen :P

Grüße

• So Sylvia, nur für Dich! Es hat zwar nicht geregnet, also war Weinberg angesagt, aber nachts hatte ich nichts besseres zu tun als die Spiegel-Sendung zu schauen, u. in den Pausen habe ich das mit dem Abfotografieren mal versucht.

Auf die Schnelle also u. ohne Qualitätsergebnisse zu liefern:

Meiner Freundin Sylvia(Du siehst ich hatte damals schon meine Faibles) gefiel der Dodge so gut

Mir dagegen damals schon der Käfer, als hätte ichs geahnt

Die Gespanne hatten es mir natürlich auch angetan, schließlich fuhr Mann damals Kreidler u. Hercules.

Man beachte den fabrikneuen Zivilkübel im Hintergrund

dt. Großkübel waren damals auch vertreten

Auch die kleine Halbkette wurde damals nicht geschont

Dagegen wurden die Schwimmer schon damals auf dem Hänger transportiert

Natürlich gab es auch Epochekübel =)

Bilder müßten von 1975 sein.

Grüße

• @ Weyax,

da hast Du aber wieder recht interessante Bilder aus der Kiste gekramt und dank Silvias Gebrauchsanweisung auch toll hin bekommen.

Hier habe ich aber auch noch ein paar weitere gefunden die ich uns älterer Fraktion nicht vor enthalten will.

Die Bilder stammen jetzt alle aus dem Jahre 1984 und evt. erinnert sich noch der einen oder anderer an den nebeligen Samstag der fast den ganzen Tag angehalten hatte und dadurch dieser Teilnehmer in das Loch gestürz gewesen war und nur mit dank einer sehr hochbeinigen Emma wieder geborgen werden konnte.

auch damals wurde schon fleißig der Umbau Motoren Modus betrieben um mehr Pferdchen zur Verfügung zu haben

Gruß
    Dirk

• Danke Weyax!

Super Fahrzeuge und Bilder, da hat sich die Mühe mit den Fotos doch wirklich gelohnt :D

Grüßle
    Sylvia

Einmal editiert, zuletzt von Lady Freyhaven ()

• Moin,

mal eine doofe Frage. Durfte der damals mit der Halbkette eigentlich auf unseren Strassen fahren? Wie ist das heute und wurde ggfs. irgendein Gesetz angepasst?

Sprich: Darf man eigentlich mit Halbkette oder Kettenkrad heute noch unterwegs sein?

Gruss
    Michael

404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

411 von der STOV

...

461.311 von der Norwegischen Armee

• Na klar durfte der das damals u. heute auch noch, da die Dinger ja Kettenpolster tragen.

Ich kenne sogar einen Winzer, der seine 3To.Demag Halbkette mit grüner Nummer als landwirtschaftl. Zugmaschine nutzt.

Grüße

• doch etwas zeitgemäßer eingesetzt werden!

Neuer Vorschlag: :idee:

ihn bestimmungsgemäß mit Maarwasser füllen und am Abend, im Festzelt beim

wet shit contest,

auf der Bühne einsetzen!

Einmal editiert, zuletzt von Amphinaut () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Der WAWE 64 faßt so ca 4800l.
    Als Bierlieferant müßte er da schon ausreichen.

Nur auf der Wacht ist er schlecht einsetzbar, denn da wurde ja auch schon reichlich konsumiert.
    Es fehlt leider der Allradantrieb - war damals nur als einfacher "Stadtwagen" auf der Basis einer Mercedes Zugmaschine aufgebaut worden..
    Da brauchte man auch keinen Spezialhersteller. Das hat eine Berliner Metallbaubude mal so nebenbei als Sonderauftrag erledigt.
    gruß otan03

Für die , die gar nicht wissen wovon die Rede ist, datt isser.
    Und gleich auch noch etwas Prominenz dazu.
    Weitere Bilder sind auf den websides.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!