Meine 1.Anmeldung mit Auflistung der Teilnehmer
Ja Kameraden, so ist das, da stellt man mal ein Bild ein welches nicht in Direktem Bezug zum Thema steht und durch die vielen Mails die ich daraufhin erhalten habe, wird auf einmal daraus ein eigenes Thema
Vielleicht könnte der Thread auch heißen „Neu Deutsch“ Back to the Roots, zurück zu den Wurzeln, wo vieles einmal angefangen hat, denn etliche von Euch hier im Forum haben dort garantiert die ersten Gelände, Schwimm und Militärfahrzeuge in Aktion gesehen und wurde dann später auch von diesem Virus infiziert.
Viele Namen in den Teilnehmerlisten vom damals tauchen auch heute wieder in den Anmeldungen zur Schmidtenhöhe 2009 wieder auf
So ist es auch mir ergangen, obwohl ursprünglich einmal eine andere Fahrzeuggattung vorgesehen war.
Angefangen hat alles damit ein Fahrzeug zu finden, das einen Pferdeanhänger ziehen konnte, da mit VW Bus auf Turnierplätzen nach Regen der Traktor des Veranstalters gefragt war.
Somit war die Aufmerksamkeit auf eine andere Fahrzeugebene beschränkt, und da gab es damals nicht sehr viel an Auswahl.
Land Rover und Range Rover in allen Facetten, Chevy Blazer und Dodge Rams die soffen und Jeeps mit V 8 oder auch Ford Bronco, und International Scout und Monteverdi Safari/Sahara und die ersten Land Cruiser von Toyota, das war fast der Stand der Dinge im Jahre 1977 gut die LKW waren sowieso nicht auf der Liste.
Das waren aber alles fast ganz Neue Fahrzeuge und die kosteten schon damals eine Menge Kleingeld die man in so Jungen Jahren noch nicht hatte.
Ergo doch Opel Admiral/Diplomat A wegen Hängerleistung, nein Versicherung war nicht bezahlbar.
Doch dann im Frühjahr 1977 da stand ein Munga F 91/4 in der Tageszeitung und wenige Tage später dann auch bei mir.
Mit etwas Geduld und Spuke, fängt jeder ……na den Rest kennt Ihr Alle und ich hatte vermutlich zu dieser Zeit Deutschlands einzigen Munga F91/4 der nur 900 cm3 hatte aber mit 1.200 KG Anhängelast und TÜV eingetragen.
Hier auf der Fahrt nach Altusried in Bayern nach 16 Stunden auch dort
angekommen.
Danach hin und zurück, stand fest, da muss was anderes her.
Etwas Zeit war ins Lang gegangen und da stand doch dann tatsächlich ein ARO M 461 C in der hiesigen Tageszeitung mit 2.2to Anhängelast und 77 PS , Mensch, das war es doch
Munga für das Doppelte des Kaufpreises verkauft und ARO an Land gezogen und schon kurze Zeit später bei der 9. ADAC Intercocom für Schwimm und Geländewagen dabei gewesen.
links ist im Autohimmel und rechts hält mir seit 30 Jahren die Treue
Auffahrt zur "Wacht" dem Bergkamm in Dau-Waldkönigen
30 Jahre habe ich jetzt diesem Fahrzeug dir Treue gehalten und heute sieht er besser aus als damals.
Also , wer von Euch kann sich noch an diese einmalige Zeit erinnern, wo nicht gleich der Katastrophen Schutz ausgerückt kam, wenn man mal eine Schraube oder dergleichen im Unterboden der „Wacht“ eingedrückt hatte, oder die Nummernschilder unwiderruflich im Schlamm versunken gewesen waren.
Und hier mal eine kleine Auswahl an Bildern die ich dazu noch gefunden habe.
Mal sehen was der Eine oder Andere hier noch so aus der Bilderkiste gekramt bekommt und so für die Nachwelt erhalten bleibt.
Spätesten wenn die Schwarze Kiste vor der Wohnungstüre abgeholt wird, werden die Nachlassgeier sagen, schmeiß den ollen Kram weg, den braucht ja keiner mehr.
Gruß
ARO M 461 C