Aluminium nachhaltig reinigen

• Ich habe bei meinen BW Feldflaschen und den Koschis schon Einiges probiert, Zitronensäure, Coregatabs, Essig - es hat nichts geholfen.
    In den Flaschen sind innen einige Salzpickel die zwar beim Trinken nicht auffallen, jedoch beim Befüllen ein wenig Ekel hervorrufen :D
    Die Koschis sind extrem angelaufen und sehen auch ekelig aus.

Gibt es hier ein Hausmittel, oder gar die chemische Keule?

• Als ich mal mit einer Schachtel Corega-Tabs und einer Babyflaschenbürste vom einkaufen zurück kam, um einem ähnlichen Problemfall zu Leibe zu rücken, hat mir das außer kritischen Blicken meiner Frau und der Frage, ob ich nicht vielleicht das eine oder andere Geständnis zu machen hätte, nichts eingebracht. :whistling:

Geholfen hat letzlich nur Sand mit etwas Flüssigkeit und lange genug schütteln :H:

Der Zwentibold

"Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"

• Hallo,

ich tät auch Sand nehmen, wenn arg verschmutzt gröberen Sand, ca 3-6 mm Korngröße und nur

Spülmittel, Säuren lassen das Alu anlaufen, am besten wäre meiner Meinung nach Edelstahl als Trinkflaschenmaterial.

Gruß

Andi

• Man könnte auch sowas hier nehmen, damit sollten sich selbst die derbsten verschmutzungen beseitigen lassen. Einfachmal die schleifkörper mit etwas Wasser in die flasche füllen, und mit der Wäsche in die Waschmaschine. Da das gleiche prinzip ja mit Stahlkugeln, Bleischrot.... recht gut mit kleinen Mopedtanks funktioniert, müsste das hier eigentlich auch funktionieren und zu einem Super Ergebnis führen :thumbsup: . 8o Achja,von blei und Stahl würde ich bei einer Alutrinkflasche abraten....(giftig/Kontaktkorrosion! :urg: :urg: :urg: )

• Ich habe bei meinen BW Feldflaschen und den Koschis schon Einiges probiert, Zitronensäure, Coregatabs, Essig - es hat nichts geholfen.
    In den Flaschen sind innen einige Salzpickel die zwar beim Trinken nicht auffallen, jedoch beim Befüllen ein wenig Ekel hervorrufen :D
    Die Koschis sind extrem angelaufen und sehen auch ekelig aus.

Gibt es hier ein Hausmittel, oder gar die chemische Keule?

Hallo,
    ich hoffe es ist auf dem Foto alles zu erkennen. Das Zeug ist super. Das Alu wird wie neu.

Gruß Jürgen

• Nehmt einfach feineren Kies. z.B. für Aquarien, ein wenig Wasser und Spülmitttel. Dann heißt es schüteln, schütteln, schütteln und nach einer viertel Stunde ist eure Feldflasche wieder blitzblank.
    Halte ich für deutlich besser als in Gefäßen, in welchen ich Lebensmittel und Wasser verstaue, die Chemiekeule anzusetzen.

• Nehmt einfach feineren Kies. z.B. für Aquarien, ein wenig Wasser und Spülmitttel. Dann heißt es schüteln, schütteln, schütteln und nach einer viertel Stunde ist eure Feldflasche wieder blitzblank.
    Halte ich für deutlich besser als in Gefäßen, in welchen ich Lebensmittel und Wasser verstaue, die Chemiekeule anzusetzen.

Vorsicht,
    hoffentlich ist der Kies nicht mit bösen Substanzen belastet, die event. schlimmer sind als die "Chemiekeule". :dev:

• TNT?
    Vor allem in der Eifel!

Vor Gebrauch schütteln, nach dem schütteln nicht mehr zu gebrauchen :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Hallo,

ein paar Löffel Soda rein,das entfernt schlechte Gerüche, über Nacht einwirken lassen

und wie schon beschrieben das mit dem Sand, eventuell mal Versuche mit der Körnung machen.

Gruß

Andi

• Bei Alu kann Zitronensäure mal schnell zu Auflösungserscheinungen führen, ist mir bei einem Typenschild passiert.
    Alternativ mit einer Dremel-Flexwelle und Nylon-/Messingbürstenteller die Ekelpickel mechanisch entfernen?
    Bei meiner Espressokanne gehen die aufgeblühten weißen Pickel sehr gut mit ner Geschirrbürste und Spüli weg...

Beste Grüße, Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!