Getriebe abdichten

• Wenn meine V1 auf dem Seitenständer steht, bildet sich nach kurzer Zeit eine kleine Lache unter dem Moped.
    Die Soße läuft offenbar aus der Schaltwelle, zumindest is es da ziemlich feucht.

Ich vermute daß der Simmerring hierfür verantwortlich ist.
    Muß ich den Getriebedeckel öffnen um den Simmerring zu wechseln, oder komme ich da nach Abnahme des Kickstarters und des Gangschalters dran?

• Hi Jay,

ich habe damals den Getriebedeckel abgebaut, dadurch lässt sich der neue Wellendichtring besser montieren.
    An sonsten bräuchtest Du zum einpressen ein (Kunststoff)Rohr, das im Innendurchmesser über Schaltrohr/Kickstarterwelle passt
    und im Außendurchmesser nicht größer als der WDR ist.
    Wenn Du den Kickstarter demontierst, findest Du aber noch einen O-Ring...und das ist meißtens der eigentlich Schuldige beim Ölsabbern.
    Das Öl komt nämlich aus dem Spalt zwischen Schaltrohr und Kickstarterwelle.

Ciao
    Snoop

• Dieser besagte O Ring sitzt an seiner Position und sieht auch noch gut aus.
    Habe den Kickstarter auch entsprechend weit in Richtung Getriebedeckel gedrückt, so daß er eigentlich gut an dem O Ring anliegen sollte.

• Das ist bei den 125ern ein Standardproblem, welches mich seit rund 10 Jahren ärgert :evil:
    Ich hab einen etwas dickeren O-Ring montiert, der etwas strammer auf der Schalthebelwelle sitzt und gleichzeitig etwas besser zwischen Kickstarter und Schalthebel abdichtet. Hat die Leckage zwar nicht völlig beseitigt aber immerhin stark reduziert :S

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Habe nun auch einen strammen O Ring montiert, dabei aber festgestellt, daß die Getriebesuppe im unteren Bereich des Simmerringes stand.
    Die beiden Wellen waren eher als trocken anzusehen.
    Nach Einbau des größeren O Ringes tropfte die Mühle weiter vor sich hin.

Daher gehe ich davon aus daß der Simmerring für die Undichtigkeit verantwortlich ist.

Zum Entfernen muß ich ja den Motordeckel abnehmen.
    Ist dies problemlos möglich, oder fallen hier diverse Rädchen und Haltemechanismen aus dem Gehäuse?

• Moin,

man muß halt das Kupplungsseil im Gehäuse aushängen. Lose Teile dürfte es unter normalen Umständen darinnen nicht geben.
    Bei mir steht in absehbarer Zeit auch ein Wechsel des Simmerringes an. Ich bin noch am Überlegen, ob man den vielleicht ohne Demontage des Gehäuses mit 2 Spaxschrauben ziehen kann.

• Hallo Jay Dee,

nein, gemacht habe ich das bisher noch nicht, habe nur mal in de Oldtimer Markt (oder Praxis) gelesen, daß das gehen soll: 2 kleine Löcher (1mm) reinbohren, Spaxschrauben reindrehen, und mit einer Zange rausziehen. Ob das bei der Hercules so dich an der Welle aus Platzgründen funktioniert muß ausprobiert werden.
    Vielleicht (hoffentlich) komme ich nächste Woche dazu, muß die Kleine nämlich für die Saison HU-fertig machen. Da sollte der Motor natürlich nicht ölverschmiert sein.

• Wollte bei meiner V1 demnächst auch den Simmerring wechseln, allerdings ohne den Deckel abzunehmen.

Servus,

ohne den Deckel abzunehmen wird schwierig. Du sollst den Deckel anwärmen um den Simmering zu erneuern.
    Ausserdem ist der Deckel doch gleich abgebaut.
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, das die V1 noch einen Simmering/Dichtring? hinter dem Deckel hat ? ?(

MFG
    Baumi

• Bei meinen beiden K125 war nur ein Simmerring, und zwar von Außen gesteckt.

Das Ziehen mittels Schraube und späteres Wiedereinsetzen ohne Zerlegung klappt sicher nicht.
    Selbst im ausgebauten Zustand war es nicht einfach den Simmerring raus und den Neuen wieder rein zu frimeln.

Außerdem war es nicht schlecht das Getriebe mal zu spülen, da schwamm allerhand Dreck drin rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!