welches Öl für NEKAF (Jeep) M38A1

  • Moin zusammen,


    habe mir vor ca. 3 Wochen einen Nekaf (Jeep) M38A1 gekauft.


    Baujahr 57 mit *glaube ich* original Motor.


    2,2 Liter Hubraum mit 72 PS



    Da die alten Dichtungen nicht mehr die besten sind wollte ich mal etwas Öl nachgießen, meine Frage nun kann mir vllt jemand sagen welches Öl man nehmen sollte!? ?(
    Habe zwar noch die ganzen Papiere dabei aber mit Ölbezeichnungen die mir nicht weiterhelfen.



    Wäre auch super wenn mir jemand sagen könnte wieviel da überall rein sollte/muss und welches Öl man für Getriebe/Diff. nutzen soll.




    Vielen Dank vorab + netten Tag noch :D



    gruß
    Rene

  • Hallo Rene,
    ich fahre einen M38A1 1958. Ich fahre normales Öl 10W40 aus dem Baumarkt, hatte aber den Motor auch zerlegt und gereinigt.


    Eine andere Frage: Ist Deine Anhängerkupplung eingetragen?


    Gruß
    Uwe

  • ok danke!! werde das damit dann morgen mal nachfüllen.



    zu deiner sache mit der anhängerkupplung, habe diese militärhaken dran und folgenden eintrag in brief/schein:


    "Kupplungshaken Hi. nur für Rangier und Abschleppzwecke"



    Hoffe das hilft vllt weiter..



    Vielen Dank + Gruß aus HH
    Rene

  • Hallo,


    habe bei meinem vor ca. 4 Wochen einen Ölwechsel durchgeführt und Öl 20W 50 verwendet.
    Das wurde mir von den Experten als Ganzjahresöl empfohlen.


    Grüße,


    spoti*

  • Hallo Rene


    Oele für Willys M38 A1


    Hauptgetriebe 0,95 l, Zwischengetriebe 1,42 l, Differentialle je 1,2 l, mit 90 Hypoidoel, Luftfilter 0,6 l Motoroel,Bremssystem 0,4 l, der Zündverteiler soll halbjährlich an den beiden Filz Teilen geoelt und gefettet werden, auch die Auto-Lite Lichtmaschiene ist am Vorderen Lager von Zeit zu Zeit zu oelen.


    Bruno

  • normal gehört 15 W30 rein.... MINERALISCH


    das ist ziemlich normal für alte Mil Fahrzeuge.


    wegen der AHK...
    es reicht nicht immer wenn ihr ne Scheinkopie habt...


    Der Prüfer der die AHK einträgt weiß was er einträgt und hat Ahnung... Wenn ein Tüvler mal unsicher ist und nichts drüber weiß trägt er auch nichts ein. Und nur weil es ein andere im Schein ist nicht immer die bestätigung dass es auch so zulässig ist. es gibt ja auch zick verschiedenen Kupplungen.


    Gruß

  • Zur Anhängerkupplung:


    Kupplung abschrauben und zum "Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität des TÜV-Nord" in Essen, Abteilung Verbindungseinrichtungen, mit der Bitte um Erstellung eines Gutachtens und Einschlagung einer TP-Nummer schicken (vorher anrufen und Vorhaben ankündigen). Nach ca. 14 Tagen kommt die Kupplung samt Rechnung (ca. 120 €) zurück. Nach Bezahlung der Rechnung kommt auch das Gutachten. Gutachten und Kupplung haben die gleiche Nummer und gehören zusammen. Dann Kupplung wieder anschrauben und beim örtlichen TÜV eintragen lassen. Das kann auch der TÜV sein, der die Eintragung bisher verweigert hat, mit dem Gutachten muß der örtliche TÜV die Kupplung nun eintragen.


    So habe (nicht nur) ich das mit der Dixon-Bate-Kupplung am Landrover gemacht, funktioniert einwandfrei. Den Satz "Kupplung nur für Rangierzwecke." mocht ich auch nicht in den Papieren. Vorher meinte der örtliche TÜV-ler: "Das ist eine Militärkupplung, die trägt Ihnen keiner ein und ich schon gar nicht." Einige Wochen später hat genau der gleiche TÜV-ler die Kupplung dann doch eingetragen.


    Für rund 120 € und nach ca. 2 Wochen Wartezeit läßt sich so eine Kupplung also eintragen.


    Viele Grüße


    Nordlicht

  • Hey!


    Also ich verwende in meim M38A1 EinbereichsMaschinenÖl SAE 30 unlegiert.


    Dieses Öl wurde damals standartmäßig verwendet. Zwar neigt dann der M38A1 dazu bei längerer Fahrt mal etwas zu tropfen, was aber absolut normal ist bei einem Fahrzeug aus diesem Zeitalter.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass du erst das ganze Öl ablässt und dein Ölfilter auch gleich ersetzt.Dabei kannst du dann auch gleich mal die Ölwanne reinigen, was immer empfehlenswert ist, wenn man sich n Oldie kauft ;). Es ist also nicht so gut verschiedene Öle zu mischen!

  • Rene,


    ich habe einen M38A1 seit 15 Jahren, er steht in NMS und ist mit vielen Finessen ausgestattet: Ramsey 50R PTO-Seilwinde, PowrLok Achsen... Ich habe an diesem Fahrzeug bisher alles selbst gemacht außer den Motor, den habe ich extern machen lassen.
    Du mußt wissen, dass der Jeep ein Militärfahrzeug ist, ergo kann man dem viel zumuten. Du kennst das ja von Deinem 181. Ein 30er Einbereichsöl zu fahren ist sicherlich zumutbar, da damals nichts anderes zur Verfügung stand. Man mußte halt die Viskositäten je nach Jahreszeit wechseln. Alles unter 20er Viskosität ist zu dünn! Die Toleranzen in diesen Motoren sind viel größer als bei modernen Motoren.


    Ein Thema, dass auf alle Oldtimer zutrifft, ist dass einige der heutigen Additive in den Ölen nicht zu diesen alten Motoren passen und ihnen mittel- langfristig schaden. Dies ist ein Faktum und wird unter erfahrenen Oldtimer-Fahrern nicht mehr diskutiert. Da gibt es bspw. Millers Oils 20W-50, das ich seit Jahren verwende. Es hat die passende Viskosität für das ganze Jahr und ist mild legiert.


    Ölwanne reinigen ist ein richtiger Hinweis, da dieser Motor nur über einen sog. Nebenstromfilter verfügt. Entsprechend sammelt sich Einiges im Ölsumpf an und eben nicht im Filter. Den Ölfilter wie andere Verschleißteile braucht man nicht beim Willys-Händler zu kaufen. Dein Filter ist der MANN PF1155 - übliche Handelsware.


    Zu Händlern: Ich habe keine besonders guten Erfahrungen mit dt. Teilehändlern gemacht - teilw. wenig Fachwissen, schlechte Qualität der Repro Teile. Manchmal merkt man es beim Einbau, manchmal erst später... ich habe mir angewöhnt Qualität zu kaufen, dadurch spare ich mir Zeit + Nerven und letztendlich auch Geld. Es gibt gute Händler in Holland, die sich genügend mit NEKAF-Beständen eingedeckt haben, bspw. Wildenberg. In den USA gibt es exzellente Leute, die es ganz genau wissen und haben, bspw. MidwestMil und ArmyJeepParts. Der Dollar Kurs ist zur Zeit attraktiv.


    Es werden Dir noch weitere Fragen kommen, Du kannst Dich gern direkt an mich wenden: nordlicht323@gmail.com


    Grüße


    Nordlicht

  • Hallo, Kübelfan, hallo Nordlicht,


    PF 1155 ist die MANN Nummer für den Military Standard Filtereinsatz ( FRAM C 21)
    Wenn du den nicht nur im M38 sondern auch im M38A1 verbauten Cuno Filter verbaut hast ist das richtige Motoröl auch Wichtig.
    Noch Wichtiger sind aber die Ölwechselintervalle.
    Ich habe "und" Fahre meinen M38 (MC) jetzt seit 21 Jahren mit 10w40 oder 15w40 je nachdem was der Baumarkt grade da hat ohne Probleme.
    Auch ein Mischen verschiedener Viskositäten ist für die alten "Trekkermotore" kein Problem. Das Reinigen der Ölwanne ist ein absolutes Muss, wenn man ein JEEP neu hat,da gebe ich Nordlicht vollkommen Recht.
    Auch über die "Kompetenz" der Einheimischen Händler gebe ich ihm Recht und Kaufe auch im "Ausland" wo man sich auch noch nett mit Fachkundigen unterhalten kann und nicht blos der blöde Kunde ist der sein Geld dalassen soll.


    schönen Gruß


    Frank

  • Hallo Roman,
    mach doch einen neuen Thread auf.

    frank ist es richtig alle 3000 km motoröl zu wechseln .

    Kannst du machen, das Handbuch sagt 6000 miles. Das wären 3750 km.
    Ob nun bei 3000, bei 3500 oder bei 3750/ 4000 km, musst du selber entscheiden.
    Du wirst ja bei dir den Military Standard Filter verbaut haben, dann ist das in Ordnung, selbst wenn du nach 5000 Km das Öl wechselst.
    Die 6000 miles beziehen sich auf den Cuno Filter.


    Grüße
    Frank

  • Kannst du machen, das Handbuch sagt 6000 miles. Das wären 3750 km.


    Bringst du da nicht was durcheinander ?


    Andersrum wird ein Schuh draus.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Bringst du da nicht was durcheinander ?

    Heute ist mal wieder so ein Tag, wo man besser....... den Tastendruck nach dem Denken tätigt.
    Da hat der HOERMEN recht.
    Danke.
    Also nochmal ein versuch:


    @ Roman:
    Mach alle 9600 Km einen Ölwechsel und du machst es nach Vorschrift nach ARMY TM 9-8014


    Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!