Fragen zu Landrover Light Weight Bj 1969

  • So, Jungs,


    da ich mich ja noch nie mit Autos beschäftigt habe in deren Heimatland auf der verkehrten Straßenseite gefahren
    und wo Plus auf die Karosserie gelegt wird. :T
    Muß ich hier mal die eine oder andere Frage los werden.


    Was haltet ihr von diesem Landy hier ?


    Natürlich eingangs die Frage aller Fragen: Welche Farbe hatte der ursprünglich?
    Die Sitze sind ja wohl nicht original, was gehört da rein?
    Ist das vom Preis - Leistungs Verhältnis in Ordnung?
    Wie werden die generell so gehandelt?


    Wo liegen die Schwachstellen?


    Hatte mir den gestern mal angeguckt und eigentlich sieht der gar nicht so schlecht aus,
    Rahmen (auch im Bereich der Blattfedern) macht nen guten Eindruck.


    Gefahren bin ich noch nicht, das soll die allerbeste aller Ehefrauen (Schönen Gruß an FMB ;) ) selber,
    immerhin will sie ja damit fahren.


    TÜV hat er (was aber nix heißen muß wie wir gestern leidvoll erfahren haben :urg: )


    Ach ja, wie ist das Verdeck aufgebaut?
    Gibt es das auch nur für vorne, oder ist das immer über den kompletten Wagen?

  • eigene erfahrungen mit nem 109:


    rahmen oben! und unten durchgefault......


    wendekreis wie ein fernlaster, beschleunigung nicht vorhanden, topspeed ca 100 (also reisegeschwindigkeit 80.....) excessiver spritkonsum im vergleich zur leistung.


    alukarosse an den stellen wo stahlschrauben durchgingen oxydiert.


    nächstes auto war ein CJ, hat auch gesoffen, ist aber auch vernünftig gefahren.

  • eigene erfahrungen mit nem 109:


    hier geht es aber um einen 88er Lightweight ex Armee.
    Das ist ein ganz anderes Fahrzeug.


    Hier gibt es ja einige Lightweight Fahrer. Die können sicher Auskunft geben.


    Ich halte mich da raus; mein Landy hat mit diesem auch nicht viel gemein.


    Grundsätzlich ist das schon ein spassiges Gefährt; und: ja, es ist ein Kleinwagen! 8)


    Gruß aus HL


    Andreas

  • Also ich fahr meinen Lightweight jetzt schon 15 Jahre spazieren. Der Spritverbrauch ist das einzige Manko.
    Der liegt ab 15 Liter aufwärts beim Benziner. bei grobem Schuhwerk (Reifen, nicht Gasfuß) und bei forscher fahrweise
    auch gerne darüber. Hatte schon des öfteren hinten abgerissene Steckachsen was aber an der eingebauten Sperre
    liegt. Keine Probleme mit Alukorrossion wie bei den neueren Landys.
    Geht im Gelände genial und verschränkt auch mehr als ausreichend. Du kannst alles an dem Teil an- und abbauen
    wie es Dir gefällt. Komplette Türen aushängen / Scheiben vorn klappen / den hinteren Aufbau abnehmen,
    offener gehts nicht. Ein tolles Sommerfahrzeug. Allerdings weniger ein Winter - oder Alltagsfahrzeug. Für mich :whistling: .
    Und für ne Frau ? Keine Servo, und zum Bremsen braucht Sie stramme Waden hmmm
    http://www.orcrmk.de/gallery2/…Id=1849&g2_serialNumber=1
    Die Orginalsitze sind ohne jeglichen Seitenhalt und wenig Komfort.


    gruß
    Thomas

  • also mein 109er war auch irgendwas um die bj. 70, mit ohne servo, verbrauch irgendwas um die 18ltr bei tempo 80 auf der landstraße....muss mal direkt schauen ob ich die alten handbücher noch hab.


    ich bin davon ausgegangen das der lightweight wie der 109er einen hohen, aber dünnwandigen rahmen aus nem geschlossenen kastenprofil hat, also denke ich das mein hinwei auf morschen rahmen nicht daneben ist.


    zusammengefault war die traverse hinten, wo auch die ahk montiert wird und die längsträger hinten, oben und unten. und nicht auf den ersten blick erkennbar.


    falls ich daneben lieg, der lightweight einen offenen c-profil rahmen hat, keine stahlschrauben direkten kontakt zur karosse haben, dann nehme ich alles zurück und :^:


    :bier: gruß jürgen



    ps: der landy ist ein geniales auto, ich hab mich damals spontan verguckt. und wenn er nicht so verrottet gewesen wäre, hätte ich über seine macken bestimmt hinweggesehen.

  • Ich hatte mal zwei. Lightweight. Nacheinander.


    Sehr gut im Gelände, brauchbar in der Stadt. Nichts für die Langstrecke, aber dafür soll er ja beim Benzschrauber auch nicht sein. Über den Rost wurde schon geredet. Mit seiner hydraulischen Kupplungsbetätigung läßt er sich manchmal ulkige Dinge einfallen. Aber ihr habt ja noch den Borgward mit Kupplungsgestänge, zum Abschleppen. :D


    Man kann die Türen schön schnell aushängen, und so macht es dann im Sommer echt spass. da kann dann schon mal das Verdeck draufbleiben. :rolleyes:







    Alles in allem ein Auto, das man mal `ne Weile haben kann.


    Gruß Jozi.

  • Du musst nicht alles zurücknehmen ;) . Die Hecktraverse neigt schon zum Gammeln wenn man sie nach
    Geländeeinsätzen nicht freispült. Und es sind auch keine c-Profile wie beim Jeep.
    Der Rahmen ist geschlossen aber nicht "dünnwandig".


    :jap:

  • Also Elke meint über ihre Waden sollen wir uns man keine Gedanken machen, damit kommt sie schon zurecht.


    Zwei Fragen hätt sie noch:
    - Hat das Dingen nur dem Namen nach ne Heizung? Oder zeigt sie auch Wirkung.
    - Ist der Allrad permanent oder zuschaltbar?


    Mir waren zwei Hebel (rot und gelb) aufgefallen, sind die für Allrad und Sperre??


    Evtl. wollen wir Dienstag noch mal hin, dann will sie mal damit fahren, mal gucken wie der so paßt (shoppen mal anders :D:D )

  • .... die Heizung heizt, und die Zugluft zieht ;) . Wenn Du die Ladefläche mit einem "fume curtain" trennst dann gehts.
    Der Allrad ist zuschaltbar (gelben Knopf drücken), der rote Hebel ist Allrad mit Untersetzung. Sperren gibts keine serienmäßig. Und über die Waden reden wir noch :whistling:

  • Nein. Anfangs waren die im Kühlergrill. Das waren noch Serie II. Die Lichter sind dann kurz vor vor den 70er nach
    außen gewandert. Anhand der Fahrgestell Nr. könntest Du das Baujahr aber herausfinden.
    Innliegende Lichter find ich schöner. Deswegen hat mein 84 er Lighty die ja auch innen :P .
    geht recht einfach.

  • Tach auch !


    Ich habe auch über einen längeren Zeitraum Einen gefahren und muß sagen, daß ich mit keinem anderen Landrover soviel Spaß hatte wie mit dem Lightweight.


    Wenn die Angaben alle so stimmen, wie es da steht, würde ich ihn für das Geld nehmen - die Dinger werden immer teurer. Die Sitze übrigens scheinen mir aus einem Serie III Zivilrover zu sein und sind in Sachen Sitzkomfort dem Originalgestühl auf jeden Fall vorzuziehen. Allerdings sitzt man dann noch etwas näher am Lenkrad ( die Originalrückenlehnen sind dünner ), was Einem eine etws heuschreckenähnliche Sitzposition abnötigt. Da gewöhnt man sich aber dran. Die Farbe ist wahrscheinlich nicht original - da den Kisten in ihrem Militärleben aber einfach immer nur irgendwelche Tarnfarben übergebrackt wurden, könnte die sogar besser sein als das Original ( ist auf den Fotos auch schlecht zu sehen ).


    Mit dem 109er kann man ihn nicht vergleichen, bei gleicher Maschine und deutlich weniger Gewicht ( Lightweight ! ) ging er, imVergleich zu meinem 109er vorher, ab wie Nachbars Katze. Man sollte allerdings keinen Diesel von den Holländern nehmen, die sind eine "Kleinigkeit" zäher.


    Am Rahmen sollte man im Wesentlichen auf die Hecktraverse, die Oberkante oberhalb der hinteren Stoßdämpferaufnahmen und auch auf die Stoßstangenaufnahmen vorne achten. Seitenausleger und auch die Tanks gammeln gerne. Hmmm - eigentlich gammelt Alles am Rover gerne - immer schön saubermachen nach Geländeeinsätzen ! :D


    Technik ist alles wie beim 88er, also relativ preiswert zu machen. Karosserieteile werden aber inzwischen gehandelt wie Gold. Hier solltest Du übrigens besonders auf das Teil unter der Windschutzscheibe, da wo die Klappen drinsitzen, achten - das soll richtig teuer sein.


    Die Frage der Bedachung : Normal ist das Planenverdeck über die ganze Länge. Es gibt auch Bikinitops nur über den Vordersitzen - die halte ich aber für Blödsinn. Fun-mäßig erreicht man den gleichen Effekt mit Hochrollen der Original-Seitenteile und das kostet nichts. Die kann man dann aber, im Gegensatz zum Bikini-Top, wieder runterrollen, sollte es überraschend zu regnen anfangen.


    Man kann aber auch mit etwas Gefummel ( da geringfügig breiter ) das Hardtop vom 88er oder ein Truck-Cab draufbauen. Letzteres hatte ich eine Zeit lang drauf und das war genial im Winter ( wenn es auch optisch wenig mit dem Lightweight harmonierte ). Beste Übersicht rundum, schön hell im Innenraum und, dank des geringen Volumens, auch bestens beheizbar.


    Zu bedenken möchte ich geben, daß er wahrscheinlich, wie die meisten Landrover, immer mit kleinen Mätzchen nerven wird. Deine Freundin sollte also wirklich robust sein, was das angeht - sonst ist die Freude daran schnell dahin.


    Bis die Tage, Ralph


  • Hallo Benzschrauber,


    wie einer meiner Vorgänger schon schrieb, macht der Lightweight viel Spaß. Komfort hat er allerdings gar keinen, nichtmal Platz für ein Radio, das man während der Fahrt sowieso nicht hören könnte. Der Benziner war für die Briten und ist schneller, der Diesel war für die Niederländer und Dänen und schafft nur mit Overdrive Autobahntempo, Lastwagen kann man dann aber schon überholen. Dafür brummt der Diesel schöner (einige nennen das auch Lärm, mir gefällt es). Neue Overdrives sind erhältlich, jedoch teuer (Hersteller: RockyMountain, Kanada). Die Briten hatten Baumwollplanen, die Niederländer und Dänen Kunststoffplanen.


    Zur Heizung:


    Mein Serie III Lightweight hat eine Heizung (den bei der Serie III serienmäßigen "Smith-Heater"). Bei trockener Straße fahre ich den Lightweight auch im Winter. Mit Winterjacke und Heizung geht das. Allerdings dauert es etwas, bis die Heizung warm wird. Ich glaube, die Serie II hatte keine serienmäige Heizung. Kontrolliere mal, ob das Auto Türschlösser hat, die haben nämlich nicht alle Lightweights, nichtmal alle Serie III-Fahrzeuge (lassen sich aber nachrüsten).


    Zum Allrad:


    Der Vorderachsantrieb ist wie bei allen Serie-Landrovern (außer V8) zuschaltbar. Der Lightweight galt zu seiner Bauzeit als der geländegängiste Landrover. Der Name "Lightweight" täuscht allerdings, er ist ca. 140 kg schwerer als ein normaler 88er. Leicht für den Lufttransport wird er nur, wenn man diverse Teile abbaut. Wer das nicht will, kauft sich einfach einen stärkeren Hubschrauber.


    Zu den Hebeln:


    Normalstellung ist: Gelber Hebel oben und roter Hebel vorne = hohe Übersetzung/Straßengang/Hinterradantrieb


    Vorderachse zuschalten = gelben Hebel runterdrucken


    Vorderachse wegschalten = roten Hebel zurück und wieder vor = gelber Hebel springt wieder hoch


    Geländeuntersetzung zuschalten = roten hebel zurück (Allrad ist dann automatisch zugeschaltet)


    Zuschalten von Allrad oder Untersetzung nur im Stand, d. h. vor dem Gelände!


    KEIN Landrover hat serienmäßig oder als Werksextra Sperren (sind bei dem Fahrwerk nicht erforderlich, nachträgliche Umbauten sind möglich).


    Beim Besichtigen beachten:


    Der Aufbau ist weitgehend aus Alu, kann also nicht rosten.


    Aus Eisen und daher rostgefährdet sind:


    - Rahmen, insbesondere vordere Federaufhängungen + Rahmenausleger + Hecktraverse ist alles von innen rostgefährdet (durch die Bohrungen schauen)


    - Spritzwand incl. Fußkästen, auch Lüftungsklappen öffnen und unter die Gummidichtungen schauen (Klappen selbst sind aus Alu)!!!


    - Frontmaske untere Ecken links + rechts


    Preismindernd wären für mich bei dem Angebot:


    - Sitze sind nicht original (Platzverlust, erschwerter Zugang zu den Tanks unter den Sitzen)


    - Mittelsitz ist unbrauchbar + nicht original (kein brauchbarer Beinraum) und war nur bei der 12-Volt Variante vorhanden


    - Scheinwerfer + Kotflügel + Kühlermaske nicht original (falls das tatsächlich eine Serie II sein soll)


    - Kotflügeldreiecke (= Teil der rostgefährdeten Spritzwand) sehen auf den Bildern silberfarbig aus -> Rost?


    - achte mal auf die Zulassung: Lkw-Zulassung (= max. 3 Vordersitze möglich), dafür Abweichungen von der Originalität erlaubt


    Pkw-Zulassung = der Staat freut sich über die Steuer


    Oldtimer-Pkw-Zulassung = bis zu 7 Sitzplätze möglich, ist am sinnvollsten


    Zulassung als Zugmaschine wäre auch möglich, dann aber wieder nur max. 3 Vordersitze


    Ich glaube nicht, daß der Landrover schneller rostet als ein anderes Auto. Ich glaube eher, daß aufgrund des Aluaufbaus viele Leute einfach jahrelang nicht auf die Metallteile des Landys achten.


    Und wenn Du mal einen Diesel-Lightweight besichtigen möchtest, Ersatzteilhändler brauchst usw., weißt Du ja, wen Du fragen kannst.


    Viele Grüße


    Nordlicht

  • Nochwas zu den preismindernden Sachen:


    Achte mal auf die Befestigung des Ersatzrades: Das liegt beim Lightweight nur lose auf der Haube über einem U-Bügel, der durch das Felgenloch paßt. Gesichert wird es lediglich durch ein Spannseil, jedoch nicht mit irgendwelchen Schrauben! Die mit Schrauben gesicherten Ersatzräder haben lediglich die zivilen Landrover und den Lightweight gab es nie als ziviles Modell, da darf er also keine Schrauben haben, egal welche Radgröße gefahren wird.


    Viele Grüße


    Nordlicht

  • Tach auch !


    Deine Freundin sollte also wirklich robust sein, was das angeht - sonst ist die Freude daran schnell dahin.


    Bis die Tage, Ralph


    :D :D :D :D :D :D :D :D wie geil ist das denn???????? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Das zu kommentieren überlaß' ich Dir, Andreas - aber Deine Freundin würde ich auch gern einmal kennenlernen


    - nachdem Deine Frau mir ja neulich schon geschrieben hatte, daß das mit uns nix wird :lach::lach::lach::lach::lach::lach:


    Sichhiergerademiteienmlachanfallzumgespöttderfamiliemachend

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Frank,


    da beiß ich mir seit 12 Stunden ins Kopfkissen, um das nicht zu kommentieren, dann kann sich der Hamburger nicht zurückhalten...


    Michael


    P.S. der jetzt auch die Waden von Andreas´ Freundin sehen möchte...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!