Wollte mal nachfragen:Hab nen Bundi als Praktikanten mit auf Tour gehabt,der mir erzählte,das er mit dem Kat 1 so Probleme mit dem lenken hat...der hat ja keine Lenkhilfe,worauf ich ihn erstmal für verrückt erklärt habe,son Schiff keine Lenkhilfe...Wie seht das denn aus,hab ich mich zuweit aus dem Fenster gelehnt,oder wie? ?( ?( ?( ?(
Lenkungsunterstützung beim Kat 1
-
-
Zumindest die welche ich damals unerlaubterweise mal gefahren hab
hatten eine... könnte ich mir bei 14er Reifen auch schlecht anders vorstellen 
-
Moin,
also, alle die, die ich selber gefahren habe hatten eine.
Was aber jetzt nicht heißt das der sich im Stand einfach lenken läßt. Der 8x8 schon mal gar nicht.
Wenn er einmal rollt geht es. Der 8x8 hate sogar eine 2. Servopumpe welche über die Räder angetrieben wird. Somit kannst du den rollenden KAT auch gut lenken wenn der Motor aus ist. Ob die 4x4 und die 6x6 auch diese 2. Pumpe haben weiß ich nicht.
Ich nehme mal an dein Prakti fährt sonst wohl eher nen Polo mit Servo. Da könnte man dann natürlich meinen der KAT hätte keine. Aber wenn der wirklich keine gehabt hätte, dann hätte der Prakti wahrscheinlich keine Kurve geschafft. -
Das hätte ich mir jetzt auch nur seeehr schwer vorstellen können...funktioniert die Lenkhilfe Hydraulisch bei den Kat's??
-
Na,dann tippe ich mal,das er einfach nix gewohnt ist...er sprach von nem 3 Achser,der sich aber während der fahrt spielend lenken liess...nur im stehen nicht...
Danke für die Antworten...

-
Was haben sie Dir denn da für einen Kieskutscher mitgegeben???
Im Stand lenkt sich jedes Auto schwer und die Lenkung wurde ursprünglich für 14´er Reifen entwickelt - inzwischen sind auch bei der BW meist 16´er drauf.Bei der Erprobung wurde die Lenkung sogar als zu leicht befunden und es wurde ein zusätzlicher Lenkungsdämpfer an der Vorderachse montiert. (die Dinger die heute funktionslos siffen und keiner merkt einen Unterschied)
Geb dem Jung einfach mal genug zu essen oder setz ihn mal in ein Auto bei dem die Lenkung wirklich schwer geht (Lenkhilfe über Kreuz IM Lenkrad eingebaut
)Viele Grüße
-
Servus,
in Shilo mußte ich mal auf dem Camp-Gelände einen 5to gl mit nicht laufenden Motor mit abschleppen (vom Abstell-Platz zur Inst, ca. 500 m mit'n paar Kurven); war der hintere Lenker, wobei das mit Lenken nicht mehr viel zu tun gehabt hat. Mit beiden Händen am Lenkrad gezerrt und die Füße im Fußraum verkeilt, daß man die Kraft richtig auf's Lenkrad gebracht hat... einmal und ned wieder!!!
Gerald -
[color=#000000]
Geb dem Jung einfach mal genug zu essen oder setz ihn mal in ein Auto bei dem die Lenkung wirklich schwer geht (Lenkhilfe über Kreuz IM Lenkrad eingebaut
)Genau, setz die Lusche mal in Deine Emma und laß ihn mal ein paar gepflegte Runden auf engem Raum drehen... und der beschwert sich nie wieder über die Lenkung beim Kat1

-
Naja,wenn's nen "Kieskutscher"wäre,hätte er mit der Lenkung keine probleme,die, die ich kenne, sind allesamt schmerzfrei und todverachtend...
Nix in den Armen,kann ich nicht beurteilen,kenne ihn nicht näher,aber das man sonen Kat 1 nicht ohne lenkt,schongarnicht im Stand,war mir gleich klar...ich kenn ja meine EMMA,da ist die Reifenaufstandsfläche wahrscheinlich gerademal die Hälfte...Aber es wunderte mich schon alles,was der offensichtlich Ahnungslose da vonsich gab...Wenn meine Emma auf der Strasse ist,lass ich ihn mal ne' Runde auf unserem Hinterhof einparken...Ich denke schon,das er die Servolenkung beim Kat 1 dann zu schätzen weiss...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: -
Unsere in der Einheit hatten ALLE eine Lenkpumpe plus Lenkhilfspumpe, der Bursche hat garantiert auf einem neuen MAN vollzivil den Lappen gemacht. Das sind Wechselbrückenautos, die lenken durch den weiten hinteren Überhang und meist geliftete dritte Achse besonders leicht! Ist ja kaum Last auf der Lenkachse!
Weichei!!

-
Die Bw-TGA's die ich bisher sah,waren samt und sonders Sparversionen mit 2 -Achsen +Den alten Flecktarnigen 2-Achs Anhängern,lassen sich dadurch,das die Maschine nur 2 Achsen hat auch nur schwer rückwärts fahren.(Was aber nix mit der Servolenkung zutun hat...)
Der Kollege sprach aber schon Zielgerichtet von den "MAN",mit 3 oder 4 Achsen...ich denke,da fällt der TGA beim Bund schon weg... -
Die Bw-TGA's die ich bisher sah,waren samt und sonders Sparversionen mit 2 -Achsen +Den alten Flecktarnigen 2-Achs Anhängern,
Gestern noch gesehen bei Mayen.
TG 18.360 A in weiß mit Wechselbrückenrahmen und weißem Koffer.
Dazu der Anhänger in Flechtarn mit ziviler Ringöse an der Deichsel. (wenn ich daran denke das ich auf dem 1017 gelernt habe ich und der 2. Fahrschüler auf der Ladefläche gesessen hat wird mir ganz anders. Nur noch Weicheier heute. Schön mit Klima und so.....lassen sich dadurch,das die Maschine nur 2 Achsen hat auch nur schwer rückwärts fahren
Wieso das?
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. -
Seh ich gerade erst...Naja,wenn du versuchst,als 3-Achser Fahrer (mit Liftachse) einen 2-Achser mit Anhänger um die Ecke zu Rangieren,wirst du ganzschön ins Trudeln kommen,nicht wegen der Lenk oder sonstiger Kräfte,sondern weil der Anhänger am 3-Achser mit Gelifteter Nachlaufachse einfach spontaner auf Lenkeinschläge reagiert,als der Anhänger beim 2-Achser...Mitunter wird man beim rangieren auf engstem Raum mit einem 2-achser wahnsinnig,wenn man's nicht kann...alles selbst erlebt...

-
Ach du meinst wegen den deutlich längeren Überhang nach hinten. Klar, das schafft einen ganz anderen "Aktionsradius".
Ich habe es mal mit einem Trecker versucht, da ist ja quasi die AHK an der Hinterachse. Da meinste du wärst in deinem Leben noch nie Rückwärts gefahren. Ist schon fast peinlich. -
Genau, ging mir so, als ich siegessicher das erste Mal mit dem THW-Unimog und nem Zwei-Achs-Anhänger rückwärts wollte. Er war sperriger als erwartet!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!