Hi,
ich wollte mich mal zu diesem Thema melden, da ich finde das hier nur Halbwissen in den letzten zwei Themen über die Land Rover verbreitet wurde, zivil sowie militärisch.
Ich möchte damit niemanden zu nahe treten, wenn ich hier einige Sache zitiere, die so nicht ganz stimmen.
1. Land Rover haben keine Sperre - alle Serie-Fahrzeuge sind gesperrt wenn die Vorderachse zugeschaltet ist (außer Serie 3 mit V8-Motor, permanenter
Allrad).
Alle Land Rover mit permanenten Allrad haben eine Mittendifferentialsperre (sperrbar in Low und High-Range).
2. 50% aller je bis heute gebauten Land Rover sind für Behörden gebaut worden. LR verkauft bzw. bedient über 160 Armeen der Welt mit Fahrzeugen.
Behörde: Militär, Polizei, Zivilverteidigung...
Lightweights und 101er sind auch bei der Zivilverteidigung und der Polizei gelaufen, nicht nur beim Militär.
3. Der Begriff "Militär-Land-Rover" trifft auf jeden Landy zu, der an das Militär geliefert wird, die Ausstattung ist anders als die des Zivil-Modells, z.
Bsp. ist in der Bedienungsanleitung ein Abschnitt mit dem "Self distruct", die Kabelbäume sind anders, oder 24V E-Anlage, verstärkter Fahrzeug-
rahmen oder verlängert, 3-Achser, Kotflügel größer ausgeschnitten, ohne Schweller, zusätzliche Tanks für längere Reichweiten oder sogenannte SOVs
(Special Operation Vehicle)...
4. Der Lightweight ist 140 kg schwerer als der 88er, nur bei gleicher Motorisierung und gleicher E-Anlage.
Was auch verständlich ist da der Rahmen anders ist als der des 88er, verstärkt und somit schwerer, er hat auch einen 2. Tank und der wiegt schon
mit Kraftstoff über 60 kg, Fangbänder sind schwerer...
Den Lightweight gab es als 4 Zylinder Benziner und Diesel mit 12V sowie 24V, somit 4 Ausführungen, der Diesel-Motor ist schwerer und die Aggregate
24V E-Anlage sind auch schwerer, als die der 12V-Fahrzeuge.
12V Benzin - 1455 kg, 24V Benzin - 1496 kg, für den Lufttransport bei beiden 249 kg abziehen.
12V Diesel - 1510 kg, 24V Diesel - 1551 kg, für den Lufttransport bei beiden 236 kg abziehen.
Die richtige Bezeichnung für den Lightweight beim Militär war Half Ton Land Rover, Rover 1 - Lightweight oder Air Portable.
(Natoklasse 0,5 to).
5. Bei seinem Erscheinen brauchte der Lightweight nicht mehr gestrippt werden, da die damaligen Hubschrauber leistungsfähiger geworden sind und
somit größere Lasten transportieren konnten.
6. Reserveräder beim Lightweight nicht geschraubt, bei Commando-Fahrzeugen gab es Ausführungen wo das Reserverad an der Fahrzeugseite des
verschraubt war.
Gruß
Sandy