Wegfall der H Zulassung durch andere Reifengröße ?

• Hallo , ich war gestern bei der Werkstatt meines vertrauens und habe ihm von meinem Vorhaben 195 / 80 / 15 erzählt und der meinte das mir die H-Zulassung genommen wird wenn ich dieser Reifen eintragen lassen will...... 8o

Hat jemand von euch diese Reifengröße mit H-Zulassung eingetragen ?

Bin über jede Info dankbar !!

Gruß Smog 8)

• Das Problem hab ich mitm Munga.
    Da es die 600x16 nur noch selten gibt, wollte ich auf 650x16 gehen.
    Der mensch beim Tüv meinte, dadurch würd ich das H verlieren.
    Seltsam!

Viele Grüße, Michael

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,

der andere packt sie kräftig an und handelt!

• wie so oft gilt auch hier der tip, sucht euch einen anderen prüfer!

im übrigen werden in den EU-papieren nur die kleinsten Reifengrößen eingetragen, da sind schon so einige eintragungen verschwunden :rolleyes:

• wie so oft gilt auch hier der tip, sucht euch einen anderen prüfer!

im übrigen werden in den EU-papieren nur die kleinsten Reifengrößen eingetragen, da sind schon so einige eintragungen verschwunden :rolleyes:

...was nicht heißen soll, dass die Daten bei der Rennleitung im PC dann doch wieder auftauchen :S

Die Datenblätter im System enthalten bis zu 3 Seiten Techische Daten, die stehen nur noch fragmenthaft in dem "Handout" für den User.
    Auf die nicht eingetragene Reifengröße würde ich nicht bauen, da sollte man schon einen Darfschein von den Halbgöttern in Blau dabei haben.

Abweichende Reifengrößen sind kein Ausschlußkriterium für das H. So werden üblicher Weise die 6.40-13 Diagonal durch 175(/80)-14 eingetragen, das Problem entsteht dann meist erst mit der modernen Alufelge, auf der die Pelle montiert ist.

Gruß aus dem Münsterland
    Martin

• Ja, ich habe mehrere Kunden, die 195-15 und H-Kennzeichen haben. Auch von mir der Tip: wenn damit ein Prüfer Streß macht, zum nächsten gehen.

• Hab 205/65 R15 auf dem 181er und mit 07 Kennzeichen brauch ich auch keine Eintragung. Das 07 hat andere Nachteile im Vergleich zum H-Kennzeichen, aber wegen der nicht notwendigen BE mit TÜV-Segen hat man bei solchen Teilen schon sehr viele Freiheiten. Meine nächsten Reifen sind die 215/75 R15 BFGoodrich All Terrain T/A KO, mit dem ca. 3cm größeren Durchmesser dürfte das Radhaus dann optimal ausgefüllt sein.

• So habe Heute mal einen Reifen auf ne 15" Felge gezogen......hier das Ergebnis :

Geht leider so gar nicht , der Reifen würde bei einem kleinen Schlagloch und etwas Lenkeinschlag den Kotflügel zerdeppern.....
    Sieht zwar super aus aber wenn ich bei jedem Schlagloch daran denken soll das Lenkrad gerade zu stellen.... :T

Kann nun verstehen das der TÜV das nicht macht , H-Zulassung hin oder her.....die Reifen sind für einen originalen Kübel nicht fahrbar.

Werde doch lieber meine 14" mit anderen Reifen bestücken.......

Schade aber ein Versuch war es wert........ :(

Gruß Smog 8)

• Was bleibt, ist der Zwischenrahmen... Habe mal irgendwann einen alten Artikel aus einem US-Magazin gepostet.... (Bodylift) Der war schon aus den ´90zigern...
    Die Dinger gab es bestimmt schon zu Kübellebzeiten... Und mittels historischen Artikeln kann man sich ja Umbauten belegen lassen... Vielleicht helfen ja alte Artikel aus den US-Mag´s VW-Trends oder Hot VW´s ...

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• verstellbare vorderachse genügt auch schon ;)

natürlich müssen die verstellnüsse selbst eiingesetzt werden, da die fertigen achsen ja alle zum tiefer legen sind.

Sind da nicht die Traggelenke beim Ausfedern im Gelände oder bei Bodenwellen schnell an ihrer Grenze... Und auch die hinteren Antriebswellengelenke sollen beim Höherlegen schneller verschleißen.. (In einem Us-VW Mag. gab es den Hinweis, das irgendwelche Porschegelenke für die Antriebswellen mehr Freiraum hätten.. hatte ich hier auch shcon mal gepostet..)

Über wieviel cm höherlegen reden wir hier bei dieser Reifenkombination..?

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

• Geht leider so gar nicht , der Reifen würde bei einem kleinen Schlagloch und etwas Lenkeinschlag den Kotflügel zerdeppern.....
    Sieht zwar super aus aber wenn ich bei jedem Schlagloch daran denken soll das Lenkrad gerade zu stellen.... :T

Flex - Bördelung dannach wieder einschweissen...

gruss

Kami

• Über wieviel cm höherlegen reden wir hier bei dieser Reifenkombination..?

ich fahre ja "normale" 195R15 winterräder ohne höher legung! ohne, dass was anrennt. ich schätze, dass die hier gezeigten reifen max. 5cm höher sind als meine, wenn überhaupt. in dem bereich wird die benötigte höherlegung liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!