M38A1 Startprobleme

  • Hey!


    Leider musste ich bei meiner letzten Fahrt feststellen, dass mein M38A1 bei warmem Motor nicht mehr an geht.


    Aufgrund von dieser Erfahrung habe ich als erstes Mal die Zündung überprüft, dann den Vergaser einstellt (CO Wert 2,5 oder?), die Ventile eingestellt und den Luftfilter gereinigt.


    Leider hat sich daraus keine Besserung ergeben. Wenn ich jetzt überprüfen will ob er Kraftstoff bekommt oder nicht sollte man dazu ja mal ne Zündkerze rausdrehn und schaun ob se nass ist. Allerdings geht das nicht so leicht, da der Motor ja warm ist und somit das Benzin sich recht schnell verflüchtigt.


    Vermute dass es an der Benzinpumpe liegt, oder an der Zündspule. Was meint ihr?

  • Also bezüglich den Luftblasen hab ich folgendes beobachtet:


    Ich hab ungefair vor 4 Jahren noch den Carter Vergaser montiert gehabt, damals mit der Hälfte des Unterdrucksystems, da der Vorbesitzer schon die erste Hälfte ausgebaut hatte.


    Damals war alles blasenfrei. Dann hab ich irgendwann zum Solex gewechselt, da das Unterdrucksystem sich definitiv nicht mehr als funktionsfähig herausgestellt hat. Ab diesem Zeitpunkt war der Benzinfilter immer nur halbvoll und somit könnte jederzeit Luft ins System kommen. Aufgrund dem anderen Vergaser hab ich dann auch zur Benzinpumpe vom MB gewechselt.


    Sprich aktuell: Solex + Pumpe vom MB. Hat bisher funktioniert.


    Man sieht immer wieder mal aufsteigende Luftblasen im Benzinfilter (von der Pumpe kommend, logischerweise)


    Es sind aber alle Leitungen dicht! Dass der Benzinfilter immer nur halbvoll ist sollte ja eigentlich auch kein Problem sein, da er ja aus dem unteren gefüllten Teil Benzin zieht.


    Die restlichen Leitungen sind alle steigend verlegt. Man muss ja zwangsläuft am Abgaskrümmer vorbei (minimale Distanz: ca 15cm) um zum Anschluss des Vergasers zu kommen. Einmal um den Motor rum wäre ja weniger sinnvoll, oder?

  • Springt er besser an wenn du erst Benzin mit der Hand vorpumpst? Oder hast du keine Möglichkeit zum handpumpen bei dieser Konfiguration?
    Weil dann könnte es an Dampfblasenbildung in der Schwimmerkammer des Vergasers liegen...


    Auch eine Idee wäre es mal die Zündfunken anzusehen, bzw sie bei warmer und kalter Zündspule zu vergleichen! Wie ist das Kerzenbild?

  • Ich hab schon oft versucht Benzin mit der hand vorzupumpen (die Möglichkeit hab ich also auch) aber es hat meistens nicht sehr viel gebracht. Vor allem lässt sich dann die Pumpe 2 bis 3 mal bewegen und danach pumpt so sozusagen im Leerlauf. Man meint dass der Druck jetzt erreicht ist und daher nicht mehr geht. Wenn ich dann die Entlüftungsschraube am Vergaser öffne lässt sich logischerweise nochmal etwas Benzin pumpen, da ja der Druck wieder abfällt.


    Das Kerzenbild ist perfekt (rehbraun). Die Zündfunken sehen bei kalten sowie warmen Motor gleich aus. Entweder gleich schlecht oder gleich gut, wobei es schon nach nem sauberen Funken aussieht.

  • Ok, klingt also nicht als würde es an Benzin mangel liegen! Dann würde ich eher doch mal fix nach dem Startproblem eine Kerze ausbauen und schauen ob sie nass sind, um zu sehen ob er evtl. "absäuft".
    Wie ist das Startproblem denn genau, garkeine Chance ihn anzubekommen? Auch wenn man beim orgeln mal mit dem Gas spielt, etc?


    Falls das alles nichts bringt würde ich auch mal überlegen Kompression im warmen und kalten Zustand zu messen...

  • Das mit der Kerze hab ich schon probiert. Bisher war die Kerze immer trocken, was ja schon mal gegen die Benzinzufuhr spricht. Problem ist aber, dass der Motor ja warm ist und man leider nicht innerhalb von 20 sec die Kerze draussen hat. Somit kann es ja auch sein, dass das Benzin schon wieder verdampft ist.


    Man hat im warmen Zustand absolut keine Chance den Willys wieder anzubekommen. Oft hilft dann warten und irgendwann wenn der Motor wieder etwas kälter ist geht er dann wieder an..aber auch erst nach ewigem orgeln.


    Kompression ist im kalten Zustand etwas geringer und im warmen Zustand gut. Also so wie es sein soll. Glaub kalt waren es 7 bar und warm 9 bar.


    Der M38A1 hat ja kein Kraftstofffilter, bis auf den, den man selbst in die Leitung kurz vorm Vergaser einbaut, korrekt?


    Ich hab immernoch die Vermutung, dass es an der Zündspule liegt. Ich bin der Meinung, dass ich früher ohne Problem mit 4 Mann und Gepäck fahren konnte, am Wochenende musst man da ganz schön am Gas hängen...daher könnte es ja auch mit der Zündspule zusammenhängen.

  • Ich habe nur mal an einem Ford GPW mitgeschraubt, also ganz genau zum M38 kann ich da nichts sagen.


    Ich würde halt nach und nach nochmal durchprobieren ob es ein Strom Problem/Zünd Problem /Benzin Problem ist oder ob wirklich evtl. die Spule einen weg hat. Schonmal mit anrollen oder überbrücken probiert wenn das Problem auftritt?
    Evtl. auch mal mit etwas Bremsenreiniger/Startpilot/Benzin direkt in den Vergaser probieren was sich tut...

  • Wie sehen die Kerzen aus ? Und im ausgebauten Zustand mal nach dem Funken geschaut ?
    Es werden wohle mehr kleine Probleme sein als ein großes !!
    Nur mal so, falsche Kerzen , falsches Öl (z.B. 15W40 ) das reicht schon für schlechtes Warmstarverhalten.
    Mal kalte Zündkerzen einschrauben,

    No pasarán
    Без труда не выловишь рыбку из пруда

  • Anschieben hab ich auch schonmal probiert, hat sich nix geändert.


    Ich muss am WE nochmal schaun ob der Vergaser bei warmem Motor wirklich genügen einspritzt ...nett das da des Problem vorliegt.


    Mit Startpilot geht er gleich an, das hatte ich auch schon ausprobiert hat mir aber recht wenig geholfen, da es mir ja net sagt, ob Benzin fehlt oder der Funke schlecht ist.


    jeepwilli


    Die Zündkerzen sehen gut aus, SAE 30 unlegiert wurde werksmäßig verwendet und ist auch drin. Ich hab das Problem ja noch net lange, daher glaub ich net, dass es am Öl liegt, ich bin bisher immer damit gefahren.


    Der Funke sieht ansich auch gut aus, aber wenn es an der Spule liegt sin die Funken vielleicht im Kalt oder Warmbetrieb beide gleichschlecht, hier kann man ja dann auch schlecht unterscheiden.


    Ich werd am WE nochmal alles ausprobieren.

  • ich tippe auch auf dampfblasen! zumal er mit startpilot anspringt, das spricht gaaanz klar für den guten funken und gegen die bezinzufuhr. vieleicht baust du dir einfach eine elektrische benzinpumpe ein, damit hat man oftmals ruhe vor dampfblasen.

  • Benzinschlauch abmachen und zweite Person startet mal !! (aber Schlauch in eine Flasche stecken) Am Vergaser kann es eigentlich nicht liegen, Tip vorm ausmachen Luftfilter abbauen und während dem laufen Vergaser zuhalten, und genau hinhören, hatte bei den Motoren schon undichdigkeiten im Ansaugtrakt !!
    Aber es können schon die Dampfblasen sein da er mit Startpilot anspringt, kann mann auch ein Schluck Benzin nehmen, und läuft er dann weiter oder muß er wieder abkühlen.

    No pasarán
    Без труда не выловишь рыбку из пруда

  • Naja ich hab die Sache mit der Startpilot auch schon mal bei ner Vespa gehabt, da war dann aber die Zündspule nemme so gut, der Funke hat aber ausgereicht um den Startpilot zu zünden, da dieser ja viel leichter zu entzünden ist als ein Benzingemisch.


    Wie gesagt..ich werde am Wochenende nochmal nachschaun, was der Vergaser so im warmen Zustand treibt.


    Die Sache mit der elektrischen Benzinpumpe müsste ich mir gut überlegen, da man diese Pumpe ja mit an ein Relais schalten müsste, sonst würde sie ja im Falle eines Unfall trotzdem weiterpumpen...bla bla....und irgendwo is mir ne Benzinpumpe vom Willys schon lieber (bzgl Orginalität). Muss ja auch ohne gehn, zumindest beweisen des die letzten 50 jahre ;)


    sofern die Pumpe aber einwandfrei funktioniert kann man damit ja nicht gegen die Dampfblasenbildung vorgehn...was hilft dann?

  • Ich hab noch nie so nen Dampfblasenabscheider gesehn...und wenn man ne Rücklaufleitung zum Tank hat dann pumpt die Benzinpumpe sozusagen den Sprit in die Schwimmerkammer und wenn die voll is dann weiter zum Tank?

  • Hallo Ferdi,


    eine Rücklaufleitung gibt es bei dem Modell nicht . Die beiden Leitungen am Tank sind einmal die Zuleitung zur Pumpe und einmal wenn noch vorhanden die Entlüftungs Leitung. Beide sind oben auf dem Tank an so einer runden Platte neben dem Tankgeber angeschraubt. Das ist der Benzinfilter. Kann man ausbauen und was noch besser ist sogar Zerlegen und Reinigen ( sollte man mal machen so nach 40-50 Jahren welche unsere Jeeps so alt sind).
    Ansonsten hat ein Freund von mir das gleiche Problem gehabt, aber da er raucht wartet er halt eine Zigarettenlänge und dann Springt sein Bock wieder an( Nekaf von1957)für ihn also nicht schlimm.
    Ich selber hatte auch mal dieses Problem. Hab auch alles geprüft bis ich die Faxen Dicke hatte weil ich ebend nichts gefunden hatte und nur noch die Zündspule übrig war ,diese auch noch gewechselt und? BBBBBBRRRRRRRUUUUUUMMMMMMM ! Seither laüft und laüft und laüft und laüft er wie Neu.


    gruß


    Frank

  • Naja wobei mir mit der Zündspule ja wieder beim ursprünglichen Verdacht wären.


    Ich bin Nichtraucher, daher sollte mein Willys gleich an gehn ;)


    Ne Spass, also ich denke halt, dass wenn man mal irgendwo auf nen Parkplatz fährt oder im Gelände mal kurz anhält, oder an der Tank tankt...dann sollte der Willys schon wieder angehn...nicht erst nach ner halben Stunde warten. Sagen wir er geht aus welchen Gründen auch immer mal an der Ampel aus, dann hast echt n Problemchen.


    Aber ich glaub ich bestell mir dann morgen auch gleich mal ne Zündspule und dann seh mer mal am Wochenende was Sache mit dem Vergaser ist und was die Zündspule bezweckt.

  • Hallo Ferdi,
    mit der Zigarettenlänge war nur Spaß. Natürlich soll nicht nur sondern muß ein Auto anspringen wenn der Fahrer will.
    Du hast geschrieben das die Unterdruckleitungen ausgebaut wurden. Auch die zum und vom Zündverteiler?????
    Die sind nämlich wichtig, denn der leichte Luftstrom "kühlt" die Spule. Wie gesagt, bei meinem M38A1C wars die Spule.
    Ansonsten sind die schon mehrfach erwähnten Dampfblasen die üblichen Verdächtigen. Wenn die Spritleitungen Orginal velegt sind, können sich da aber keine Blasen bilden(zuweit vom Krümmer weg). Mal die Anschlüsse nachgezogen? Das Gemisch kann aber im Zylinderkopf welcher ja beim F Kopf Motor auch als Ansaugkrümmer dient zu sehr Abmagern wenn der Motor zu Warm wird.Folge kein Zündfähiges Gemisch. Welche Kerzen verwendest Du 2243 oder 2245 und warum denn nicht der Orginalvergaser sondern ein Solex? nur um 1-2-3 Liter Saft zu sparen?


    Grüße
    Frank

  • Also die Unterdruckleitung zur Zündspule war schon nicht mehr montiert als ich mein Willys gekauft habe. Es war nur die Leitung zum Chartervergaser verlegt. Da der dann aber irgendwann Probleme gemacht hat und ich dann von nem Händler den Solex angeboten bekommen habe, da der n bisschen mehr Leistung bringen sollte, bei etwas weniger Spritverbrauch und besserer Zuverlässigkeit habe ich mich dann für diesen entschieden.


    Die Zündkerzen sind die orginalen Wasserdichten...die genau Bezeichnung müsste ich nachschaun.


    Wenn ich sowieso die Benzinpumpe vom MB drin hab, dann kann ich ja sowieso keine Unterdruckleitung verbaun, da die Unterdruckpumpe ja nur in der Pumpe vom M38A1 verbaut ist, oder?

  • Jein,
    die Benzinpumpe vom MB hat keinen Unterdruckteil, das stimmt, aber die M38A1 Pumpe mit dem Unterdruck Teil alleine würde auch nicht reichen. Deshalb ist ja auch am Zylinderkopf auf der rechten Seite ein Anschluss von dem eine Leitung nach vorne um den Motor herumgeht um dann vorne links an den Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung zu gehen. Da wohnt der Unterdruck.
    Übrigens hat die Benzinpumpe vom MB einen Kleineren Durchmesser als die vom M38A1,der Solex Vergaser eine Düsenbestückung für den 60PS L Kopf Motor des MB, M38 und Hotschi. Könnte auch einen Teil zu deinen Startschwirigkeiten beitragen,oder?


    grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!