M38A1 Startprobleme

  • Ich seh schon...man lernt nie aus.


    Das heißt, eigentlich sollte man sich erst mal noch eine andere Düsenbestückung für den Solex kaufen. Welche sollte man da nehmen? Wo gibts die zu kaufen?


    Nochmal wegen der Unterdruck Geschichte. Vorne rechts in Fahrtrichtung am Zylinderkopf ? Wenn ich von dort aus ne Leitung zu meim Verteiler leg, hilft das dann der Zündspule auch schon oder bringts des net?


    Welche Sachen sollte man am besten auch gleich noch mit dem Unterdruckanschluss ansteuern?

  • Moin,


    also das Unterdrucksystem steuert nichts an. Es war dafür gedacht bei einer Wasserdurchfahrt dafür zu sorgen das Tank, Bremse usw weiter fuktionieren, eine Entlüftung haben.
    Wegen der Düsenbesückung vom Solex bin ich überfragt denn an meinen Fahrzeugen werkeln die Orginal Vergaser ( sehr zuverlässig). Es gibt Rep. Sätze inkl. sämtlicher Dichtungen und Düsen. Wenn "alles Orginal" ist hat das auch den Vorteil das man ins TM gucken kann und a`sieht wie alles aussieht ( wie z.B. die Benzin und Unterdruckleitungen einmal vorne um den Motor herum,der Temperatur wegen) und die Leitungen verlegt sind und b´ jeder Teilehändler auch weis was du brauchst, denn der guckt auch TM´s.
    Der Anschluss ist am Zyl.Kopfan der Seite unter dem Vergaserflansch.
    Aber versuchs doch erstmal mit der Spule.
    Wie ist denn die Benzinleitung von der Pumpe verlegt? Einmal vorne rum oder von der Pumpe über den Motor rüber am Krümmer vorbei? wobei sich bei 15cm Abstand keine Blasen bilden können.


    grüße
    Frank

  • Tag!



    Sprich man könnte die Unterdruckleitung auch wieder bis zum Verteiler verlegen und hätte dann sogar ne Kühlung für den Verteiler, ohne dass ich wieder auf die Orginalpumpe umrüsten muss.


    Im Orginal Willys gab es ja aber auch noch die Unterdruckgesteuerten Scheibenwischer, oder? Zusätzlich war bei meim Orginalvergaser von der orginalM38A1 Pumpe eine Leitung hoch zur Entlüftung vom Vergaser verlegt. Ich wollte nach meiner Restauration auch wieder den Orginalvergaser montieren, aber wie gesagt, da war leider schon die Pumpe draussen.



    Wenn ich jetzt den Orginalvergaser montier und den mit dem Unterdruckausgang unterm Vergaser verbinde, reicht des dann vom Druck her, dass der Vergaser entlüftet?


    Problem war, dass wenn man den Charter so montiert ohne Entlüftung, dann läuft der Motor kurz, halt bis die Schwimmerkammer leer ist und dann is der Spass leider schon wieder vorbei.



    Die Benzinleitung geht von der Pumpe, in nem Abstand vom Krümmer von ca. 15cm, bis zum Vergaser hoch. Dabei ist die Leitung aber nur steigend, sprich so, dass sich unterwegs in der Leitung keinerlei Luftkammern bilden könnten.


    Der Vorteil vom TM is schon richtig, wobei der Großteil vom Fahrzeug ja noch soweit Orginal ist.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub der Anschluss unter dem Vergaser ist bei mir mit dem Ölsystem verbunden, wäre das soweit auch in Ordnung?


    Bin grad leider in meiner Studentenbude, daher kann ich nur am Wochenende Heim in die Garage und nachschaun wie da was verbaut ist. Sry.

  • Selber Tag!
    1er Absatz: ja!
    2er Absatz: Scheibenwischer mit Unterdruck ja. Eine Entlüftungsleitung vom Vergaser zur Pumpe nein. Die Vergaserentlüftung erfolgt beim Carter Vergaser( um nicht immer das böse Wort Orginal benutzen zu müssen) über eine Leitung vom Vergaseroberteil zum Ansaugrohr( an dem Rohr kommt von vorne der Schlauch oder der Absperrhahn der Kurbelgehäuseentlüftung wo es aber Zwei Ausführungen gibt( vom Öleinfüllrohr zum Ansaugrohr und vom oberen Ventildeckel zum Ansaugrohr, je nach Baujahr) , von unten die Entlüftungsleitung des Verteilers und von hinten die Entlüftungsleitung des Vergasers ran.
    4er Absatz: Wenn Du beim Carter Vergaser die Entlüftung zumachst dann kann das nicht funktionieren. Die Schwimmerkammer hat dann keinen Atmosphärischen Ausgleich.
    3er Absatz: siehe #2.
    Die Unterdruckleitung am Zyl. Kopf ist mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden und geht über ein Rückschlagventil an den seitlichen Ventildeckel.
    Ölsystem? Eher wohl Ölnebel.
    Hast Du eventuell mal ein paar Bilder?
    TM´s hast Du doch, oder???????


    grüße
    Frank

  • Hallo nochmal,
    meine Kristallkugel sagt mir gerade,daß ich die unwahrheit bezüglich der Kurbelgehäuseentlüftung geschrieben habe. Richtig ist: vom Öleinfüllrohr zum Ansaugrohr bei den frühen Modellen und vom Ansaugrohr über das Öleinfüllrohr zum oberen Ventildeckel bei den späteren, je nach Baujahr.
    grüße nochmal
    Frank

  • Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, wenn doch die M38A1 Pumpe ne Vakuumpumpe mit drin hat, für was is die dann, wenn man doch auch nen Ausgang am Zylinderkopf hat?


    Es wäre doch dann möglich alles laut Plan anzusteuern, ohne dabei die Pumpe anzuschließen. Somit würde alles über diesen Ausgang versorgt werden, oder?


    Wenn das so mim Carter funktioniert, dann hol ich mir jetzt auch noch nen Reparatursatz für den Vergaser und dann wird einfach der Orginale wieder montiert :thumbsup:


    Auf dem Plan im Anhang is ne Leitung vor zum Getriebe, ist diese Leitung sehr wichtig, weil die hab ich leider noch nie an meim Willys gesehn ?!


    Danke für eure Hilfe vor allem auch danke Frank!

  • Man hilft doch gern,wenn man kann.
    Das ist doch einer der Gründe weshalb es das Forum gibt,oder????


    Zu Deiner Frage wegen der Vakuumpumpe: Sie unterstützt den vom Ansaugkanal kommenden Unterdruck.
    Nur von der Unterdruckpumpe gespeist würden sich die Orginal Scheibenwischermotore erst garnicht in Bewegung setzen, wär so als wenn man Gas gibt oder der Motor unter Vollast läuft, dann bleiben die Wischer kurz sehen. (Gut das es einen Handhebel an den Wischermotoren gibt)
    Wenn man die Wischer einschaltet, also das Absperrventil am Scheibenrahmen öffnet merkt man auch das der Motor durch das magerere Gemisch anders läuft,denn die Anlage zieht Nebenluft( war aber so gewollt).
    Ich denke Du wirst Probleme mit der Gemischenstellung bekommen wenn du "nur" den Unterdruckanschluss am Kopf anzapfst.
    Die Leitung die Du meinst #6 auf dem Bild ist nur verbaut wenn ein komplettes Fording Kit verbaut war oder ist.
    Sie verbindet das Verteilergetriebe mit der Benzinpumpe. Nee Nee nicht mit dem Kraftstoffteil oben und nicht mit dem Unterdruckteil unten sondern nur mit dem Gehäuse in der mitte und stellt so eine Verbindung zum Kurbelgehäuse her.
    Wenn nun der Fahrer mit seinem Jeep mit installierten Fording Kit ( richtig Deep Water Fording Kit) ins Wasser fährt, dann zieht er einen Zug und schließt die beiden dann verbauten Absperrventile der Kurbelgehäuseentlüftung und baut dadurch einen leichten Überdruck im Kurbelgehäuse auf wodurch kein Wasser eindringen kann,wenn alles dicht ist. der Überdruck verteilt sich dann über die Vent Lines in der ganzen Anlage.
    hoffe der Kopf raucht jetzt nicht und es ist halbwegs verständlich.
    Schönen gruß und schönes Wochenende!!!!


    Frank

  • Also das Wochenende ist leider schon vorbei und der Willys läuft noch net so wie ich will.


    Kurz gesagt es bestehen die gleichen Probleme wie vorher.


    Mein Vorgehen. Vorerst habe ich eine neue Zündspule eingebaut und anschließend die Zündfunken überprüft. Soweit alles bestens. Anschließend gab es immernoch das Problem, dass der M38A1 im warmen Zustand nicht mehr an ging. Funken waren da, die Kerze allerdings war allerdings nach ewigem orgeln auch noch nicht nass. Sprich es liegt definitiv an der Spritzufuhr.


    Zur Kontrolle hab ich mal SÄMTLICHE Benzinfilter gesäubert und meinen Zusätzliche eingebauten Filter vor dem Vergaser ausgebaut. Den Filter ersetzt durch eine durchsichtige Leitung hat ergeben, dass die Benzinpumpe gar nicht genügend Power hat den Sprit bis an den Vergaser hoch zu pumpen.


    Sprich dass er im Stand angegangen ist lag nur damit zusammen, dass die Leitung mit Sprit gefüllt war und er dann Sprit nachsaugen konnte + die geringen Förderleistung der Pumpe hat damit ausgereicht.


    Da ich die Pumpe vom MB montiert habe, hatte ich mir gedacht, bau ich doch mal die orginale wieder ein (davor mim Reparatursatz gerichtet). Ergebnis...sie hat gar nicht gepumpt :( ich hab dann nochmal alles an der Pumpe überprüft und es ist soweit eigentlich alles ok.


    Da an einem anderen Oldie noch eine elektrische Pumpe montiert war habe ich es damit mal getestet. Und schon lief er wieder. Fürs erste werde ich mir eine elektrische Benzinpumpe kaufen.


    Welche Benzinpumpe ist zu empfehlen?


    Dann werde ich mir wohl an die genauere Untersuchung der beiden Pumpen machen.


    Unterdruckleitungen habe ich leider noch keine verlegen können.


    Aber es hat sich noch eine Frage aufgrund der Antwort von Frank ergeben...


    Ich habe keine Unterdruckscheibenwischer montiert und wollte die Leitung nur noch zum Zündspule kühlen, etc verwenden. Werde ich dann auch Probleme mit der Gemischeinstellung bekommen, sofern nicht die orginal Pumpe angeschlossen ist? oder reicht dafür der Druck ohne Probleme aus?


    Der Charter-Vergaser wird wahrscheinlich nächstes Wochenende montiert.

  • Ja, es ist schon nicht nett, wenn Antworten nur noch mehr Fragen aufwerfen.
    Was ich dir raten ist wie sollte es anders sein?, nimm die Orginal AC Benzinpumpe.
    Damit wurden die Autos vor langer Zeit gebaut und haben viele Jahrzehnte ohne Probleme funktioniert. Es gibt sie in Neu oder man kann sie überholen was auch kaum problematisch ist( wenn nicht grade die Schrauben von den Ventilhaltern abreißen oder das Gewinde aus dem Druckguss im Gehäuse herausreißen). Außerdem hast du dann auch den Unterdruckteil, erstmal egal ob was angeschlossen ist oder nicht.
    Mit der Gemischeinstellung kann es womöglich Probleme geben da der Motor ja permanent Nebenluft zieht. In den Leitungsverbindern und den Ventlines sind Querschnittsverkleinerungen welche bei der kompletten Anlage für bestimmte Druckverhältnisse oder besser Durchflussmengen sorgen und die Anlage ist in sich geschlossen. Wenn du jetzt vom Unterdruckanschluss am Kopf direkt zum Verteiler gehst kann das funktionieren, muss aber nicht.
    Der Verteiler braucht eh nur einen leichten Windhauch, es ist nicht die Frage des Drucks\ Unterdrucks.Der muss garnicht so hoch sein wie vom Zyl.Kopf abgenommen.


    Grüsse
    Frank

  • Ich hatte ja die orginal Benzinpumpe montiert, nur irgendwie hat se nix angesaugt und nix gepumpt.


    Zur Pumpe ein paar Fragen:


    - Die Membrane sahen soweit gut aus, daher habe ich sie nicht getauscht. Wenn ich sie trotzdem tausche. Werden die Membrane nur aus den Passungen gedrückt oder gibts da noch nen Trick dazu? (klar, dass die Schrauben mit dem Halteplättchen vorher entfernt worden sind)


    - Prinzipell muss für die Funktion der Benzinpumpe nichts an die Zusatzunterdruckpumpe angeschlossen werden, oder?


    - Wenn man die Sechskantschraube (ganz unten an der Pumpe) rausdreht, sich die Feder im inneren also etwas entspannt, darf aus dieser Öffnung Öl austreten? Oder muss die gesamte Pumpe Ölfrei sein?


    - Zur Montage der Pumpe muss das Distanzstück angebracht werden?!


    Also ich denke, dass mir entweder bei der Reparatur ein Fehler unterlaufen ist, oder die Pumpe einen gravierenden Defekt hat. (vermute mal ehr das erste ;) )


    Es ist ja normal, dass man die Pumpe im ausgebauten Zustand nicht von Hand betätigen kann, oder?


    Muss man sonst noch irgendwas bei der Reparatur der Pumpe betrachten?

  • Hallo Ferdi,
    Die Ventile sitzen manchmal etwas fest,dann einfach vorsichtig Gewalt ausüben, entweder mit einem Schraubendreher hebeln oder mit einem Durchschlag entsprechender Größe von der Rückseite überzeugen. Meistens gehen dabei die Dichtungen kaputt, die schmalen Stege kleben an den Ventilen und am Gehäuse fest und sind eh schon Steinhart. Die Ventile selber kannst du einfach mit Druckluft säubern. Die richtige Einbaurichtung beachten, sonst kann die Pumpe nach dem Zusammenbau nicht Pumpen. :no:


    Der Benzinpumpenteil funktioniert auch wenn am Unterdruckteil nichts angeschlossen ist.


    Wenn unten aus der Pumpe Öl rauskommt, wenn nicht Literweise, ist das normal. Zum Einen saugt sie Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse an, zum anderen ist sie am Kurbelgehäuse Angeflanscht.
    Das Distanzstück brauchst du unbedingt, denn sonst passt die Pumpe nicht an den Motorblock.
    Die Pumpe kann man wenn sie ausgebaut ist von Hand betätigen, sowohl über den Handhebel als auch über den Stößel, nur richtig festhalten und dann etwas Kraft aufwenden. Wenns nicht geht stimmt etwas nicht.
    Hast du eine Rep. Anleitung für die BK oder BN Pumpen von AC ???????
    hab eine als PDF. Ansonsten ist eine Explosionszeichnung im Teilehandbuch.


    Ich hoffe ich werfe jetzt nicht wieder mehr Fragen auf als ich beantwortet habe.


    Einen Guten Abend noch


    Grüße
    Frank

  • Gut dann werde ich mal am Wochenende die Ventile noch austauschen.


    Soweit waren ja dann die restlichen Annahmen richtig.


    Bisher habe ich nur das normale TM und noch den orginal Teilekatalog mit den x-tausend Explosionszeichnungen. Danach war auch alles richtig zusammengebaut.


    Die Frage jetzt hört sich zwar doof an, aber...


    Der Benzinpumpenaufsatz hat 2 Innengewinde. Unter dem einen steht nix und unter dem anderen steht "IN" die Seite mit "IN" is ja dann logischerweise die Seite von der der Tank angeschlossen wird?!


    Normalerweise würde ich net so viele Frage fragen, aber irgendwo is es für mich ganz schön ärgerlich, dass mein Willys net läuft und vor allem dass die Pumpen net richtig pumpen. Daher kann es ja sein, dass der Teufel im einfachsten Detail sitzt ;)


    Danke für deine Geduld :thumbup:

  • Hallo Ferdi,


    Geduld????????????????????????????????
    Wat issn dit?????????????????????????
    Noch nie jehört dit Wort.
    Ja "IN" bedeutet Benzin Eingang und wenn das Gehäuse nicht verdreht wurde, nach dem wieder Zusammenbau, dann zeigt der Anschluss genau nach vorne,also in Fahrtrichtung.
    Wenn du einen Neuen Reparatursatz verwendest, dann sind die Membranen sogar auch für den aktuellen Fusel Gepansche von der Tanke geeignet und lösen sich nicht auf. Das TM über die Benzinpumpen heist TM 9-1828 und hat 171 Seiten, wobei nur 6-7 Seiten auf die BK-BN Pumpen eingehen. Wollte mal sehen ob ich die einzelnen Seiten aus dem PDF rausbekomme ,wenn du sie noch brauchst.


    Grüße
    Frank

  • Naja schaden können die Zeichnungen sicherlich nicht.


    Ansonsten werde ich am Wochenende dann halt nochmal die Benzinpumpe auseinander nehmen und nochmal alles überprüfen. Vielleicht zeigt sich ja der Fehler!


    Gruß

  • Hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Dodge W200 ,nach tagelangem suchen hab ich die Ursache gefunden,ein Riss in der Schwimmerkammer des Vergasers der ab Betriebstemp. aufging und unmengen Sprit in die Ansaugspinne laufen lies.Der Karren blieb fahrbar nur wenn man ihn abstellte mußte man ca. ne halbe Stunde warten bis er wieder der Sprit sich verflüchtigt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!