Welche Viscokupplung kaufen?

• Hallo Leute,

ich brauche eine neue Lüfterkupplung, im Inet (bei autoteile-guenstig.de) habe ich folgende gefunden:

Sachs: 277 EUR
    Febi: 217 EUR
    Geri: 85 EUR

MB will 300 EUR dafür haben.

Auf den ersten Blick würde ich ja die von Geri nehmem, denn knapp 300 Eur ist doch ganz schön happig. Hat jemand mit Teilen der Firma Erfahrungen, gibts es Qualitätsunterschiede?
    Oder hat jemand einen Vorschlag, eine immer schwergängige Kupplung zu reparieren?

Wie immer danke für eure Hilfe,

Jens

• Oder hat jemand einen Vorschlag, eine immer schwergängige Kupplung zu reparieren?

Hallo,

das Thema finde ich interessant.
    Auch bei meinem Puch ist die Visco-Kupplung nicht wirklich "leichtgängig".
    Man kann aber bei stehendem Motor den Lüfter mit einer Hand drehen.
    (Ob man ihn bei laufendem Motor auch mit einer Hand anhalten kann, will ich aber nicht ausprobieren :nono: )

Muß der Lüfter bei kaltem Motor denn überhaupt still stehen, oder dreht er immer mit?
    Gibt es da eine zuverlässige Prüfmethode, ab wann die Visco-Kupplung im Eimer ist? :?:

In den techn. Unterlagen lese ich nur vom Ausfall der Visco-Kupplung mit Stillstand des Lüfters.
    In diesem Fall soll der Lüfter mit einer umgebogenen "Blechlasche" fest mit der Welle verbunden werden,
    um eine permanente Kühlung zu erreichen.

Bei alten Autos war der Lüfter auch starr mit der Welle verbunden und lief immer voll mit...

Was ist jetzt richtig :?::?::?:

Ciao
    Snoop

• Eine gebrauchte funktionsfähige Viscokupplung habe ich auch noch abzugeben. 40,- Euro bei Selbstabholung. Oder eben plus die gewünschten Versandkosten. Ein Tausch gegen neuwertige Tarnscheinwerfer und ein Tarnleitkreuz ginge auch.

MOMANANI

• soweit ich es kenne, ist die lüfter-visko bei kaltem motor immer etwas schwergängig
    man kann immer den lüfter von hand drehen

wenn der motor warm ist, sollte das deutlich schwergängig sein

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!