• Tagchen,

im Zuge der Komplettierung meiner Ilse (Bombi) fand ich in der TDv 2320/050-12 (Bild 120) einen Hinweis
    auf einen Verdeckspanngurt. Es scheint sich dabei um Gurte zu handeln, die anscheinend dem Verdeckgestell
    zusätzlichen Halt geben sollen.
    Wurden diese Gurte auch bei Bombis verwendet (Ösen auf der Rückwand sind ja vorhanden)?
    Gibt es noch irgendwo solche Gurte?

Martin

• Moin!
    Du meinst doch sicherlich Teil Nr. 9 ...:

VW-Ersatzteilnr.: 183 871 489 A

Auch in den VW-Nachbauten verwendet ... ;):D:P
    Sicherlich erhältlich bei vw-classicparts.de und/oder den hier vertretenen Teilehändlern.

Gruß
    Stefan

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

Einmal editiert, zuletzt von pappakirst (11. November 2009 um 11:54)

• CP hat nur noch bronzegrüne
    die zivis hatten schwarze...

gebr. olive gibts für 10,- inkl nieten

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Hallo Stefan,

ja, ich denke das es dieser Gurt ist. Ich frag dann mal bei VW nach. Hab die DInger aber bisher
    noch bei keinem Iltis (und Derivaten :D ) life gesehen. Von der Funktion her scheinen sie auch nicht
    unbedingt notwendig zu sein.

Martin

PS
    noch ne Frage in die Runde:
    Befestigung der Winkerkelle. Ein Iltis (orischinal) scheint dafür vor dem Beifahrersitz einen Bügel und
    eine Federklemme zu haben. Mein Bombi hat sowas nicht :(
    Wäre aber trotzdem praktisch. Sind das auch (geschraubte) Einzelteile oder wurden die am Iltis an dem
    Querträger angeschweisst?

Einmal editiert, zuletzt von maulwurf (11. November 2009 um 13:54)

• Moin!
    Halterung Winkerkelle:

.... is´ im Bombardier nich´..... :heuldoch::D

Gruß
    Stefan
    :whistling::weg:

• die gurte halten das verdeck auf spannung
    ohne diese können sich die verdeckbügel lösen... mit glück verliert man nur die türen

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Außerdem regulieren die Gurte die Spannung der Plane, habe bei meinem Iltis zwei Einstellungen der Gurte:
    Sommer: weniger gespannt, Verdeck läßt sich leichter schließen (vorne an der Windschutzscheibe)
    Winter: mehr gespannt, dann liegt die Verdeckplane besser an der linken hinteren Tür an und der Iltis ist winddichter, kommt der Heizung zugute.... Gestell ist wohl auch ein wenig verzogen...

Zur Halterung Winkerkelle: Gleich rausgerannt zum Iltis, hatte da was in Erinnerung, siehe da, er hat die Halterung auch, wird nachher gleich bestückt! Vielen Dank! Kann man beim nächsten Feuerwehreinsatz gleich zum Verkehrregeln benutzen....

Gruß
    Hans

Ja, verzeihlich ist der Großen
    Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig
    Ist des Deutschen Kriecherei.

(Hoffmann von Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

• is der verbandskasten eigentlich so norm im iltis wie auf deinem bild stefan? hab mich schon immer gefragt ob der nur unter die sitze kommt und da rumfliegt oder obs da ne haltevorrichtung gibt.

alex

--- Mitglied der Militärfahrzeughilfe ---

• es gibt nen genormten halter für die BW
    ich hab aber noch nicht verstanden warum der im AAnbl nicht aufgeführt wird

anscheinend haben manche einheiten den vom mog/kübel/munga ??? einfach bestellt und im iltis eingebaut

heutzutage ist das ganze ja lächerlich
    die ganze bordausst. wird ja einfach in nem karton von auto zu auto getragen...

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

• Moin!
    In der TDV-Ersatzteilliste isser aufgeführt ...
    Ich habe einfach den Halter vom VW-181/Kübel- bzw. Kurierwagen genommen.
    Normalerweise sollte der Kasten unter dem Fahrersitz montiert sein..., vollkommener
    Schwachsinn ... :T
    Ich habe das Ganze im Beifahrerfußraum rechts verschraubt, stört nicht und ist
    schnell erreichbar.

Gruß
    Stefan

• Zurück zu den Gurten !!

schaut bei mir so aus, ist ein Bombards v. 85`, allerdings, Verdeck nicht das erste......(Bachmann...Baumann...?)

mich würd mal interessieren, ob andere auch diese Zusatzgurte und / oder Anschläge am Gestell haben :?:

• ja, ganz normal

nur die riemchen sind je nach ausführung/hersteller unterschiedlich

die ganz frühen gestelle haben an der kurzen stange unten keine abstütz-öse angeschweißt
    irgendwann wurden alle spriegel an den scharnieren/unter den verschlüssen verstärkt mit blechen

ansonsten keine modellpflege

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!