Blinkerrelais Herc. 125 BW

• Bin Besitzer einer 125 BW, die auf vier Blinker umgerüstet ist.

Blinker leuchten paarweise rechts oder links, blinken aber nicht mehr.

Suche nach dem "Relais" ergab einen Behälter mit grüner Batterie und einer Leiterplatte mit, glaube ich, vier Kabeln. zielmlich marode.

Könnte ich diese Anlage rausschmeissen und druch ein universelles Relais erstzen? Nässeschutz sowieso nicht notwendig. Soll nur wieder blinken, u. a. für den TÜV.

Wenn ja, worauf muß ich achten beim Boschhändler, Louis o. ä.?

Danke für Info

• Hallo Hanno!

Hört sich an als ob du die Variante 2 (V2)der BW Hercules K 125 besitzt. Die sog. V2 war nicht mehr mit einer Batterie und Blinkrelais ausgerüstet, sondern mit der sog. ULO - Box. In dieser kleinen schwarzen Plastikbox ist alles drin, was die Bordelektrik so braucht. Ein NC-Trockenakku mit 6 Volt und 1 Ah Kapazität (wie du ja schon festgestellt hast) sowie die Elektronische Laderegelung und die Blinkfunktion. Die Sache ist so geschaltet, das die Blinker nur bei laufendem Motor blinken.

Wenn das Motorrad nicht oft gefahren wird, entläd sich der Akku natürlich mit der Zeit und es blinkt nichts mehr. Dann muss man erst wieder ein paar Kilometer fahren und es funtioniert wieder. Vorausgesetzt die Elektronik und der Akku sind in Ordnung. Die NC Batterie darf auf keinen Fall mit einem handelsüblichen Gleichstrom Ladegerät aufgeladen werden, dabei können die Zellen zerstört werden.

Wenn nun der Akku mit den Jahren den Geist aufgibt und ausläuft, kann schlimmstenfalls auch die Platine angegriffen werden und Schaden nehmen. Was ja wohl scheinbar in deinem Fall passiert ist. Dann gibts nur drei Möglichkeiten:

1. Mann investiert 98 Euro für eine neue ULO Box. Is der einfachste Weg.

2. Wenn die Platine noch ok ist, gibt es den Akku auch als Ersatzteil (is natürlich billiger als die ganze Box).

3. Die Anlage zurückbauen auf Bleiakku mit Säurefüllung und Blinkrelais.So wie die Hercules V 1 es hatte. Ob der Aufwand sich lohnt weiß ich nicht.

Ich hatte bei meiner K 180 auch Probleme mit den Blinkern weil der Akku in der ULO Box am Ende war und zudem auch noch am auslaufen war. Ich hab ne neue Box eingebaut und nun is wieder alles bestens.

Boschdienst oder Louis hilft dir wohl nicht viel weiter. Ich will hier keine Werbung machen, aber wenn du nicht weiter weißt schau mal hier: www.motorrad-klassiker-ersatzteile.de

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Tom

• Danke, Tom, für die kompetente Antwort. Jetzt weiß ich, wie ich dran bin. Es empfiehlt sich, die Variante 1 zu nehmen.

allzeit gute Fahrt
    Grüße aus Bayern
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!