• Habe vorhin folgendes Angebot Bei Ebay entdeckt.
    Es handelt sich um diese chemischen Waermekissen vom Bund.


    Hat da jmd. Erfahrungen mit?


    Die von mir letzte Woche benutzten Crazy Creek Hot Pads sind noch nichteinmal handwarm geworden.
    Wie sieht es mit den Teilen vom Bund aus?


    Die sind ja scheinbar mehrfach verwendbar und halten nach jeder Fuellung 8 Stunden (also perfekt fuer die Schlafsackzeit)


    Gruss...

  • hmmm, das angebot bei e-bay hab ich nicht gefunden.


    ich kenn nur die alten, innen gepolsterten blechteilchen mit dem glimmenden kohlestab innen drin. muß sagen, die heizen wirklich nicht schlecht (elefantentreffen- und bw-erprobt). die kohlestäbchen und der taschenofen sind recht billig zu erwerben. ideal in saukalten nächten ist ein "ofen" im fuß- einer im nierenbereich. - und du produzierst keinen müll, nur geringe aschemengen, und der "ofen" ist nahzu unzerstörbar und ewig wiederverwendbar.

  • Und du kannst dabei die Wärme regulieren.
    Entweder du machst ihn nur auf einer Seite an, und hast die halbe Heizleistung, aber lange Dauer, oder du machst ihn auf beiden Seiten an, und hast verkürzte Brennzeit.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hab den Link mal korrigiert.


    Von diesen Taschenoefen mit Brennstab habe ich bis jetzt nur Negatives gehoert. (Staebe brennen nicht richtig, schlechte Waermeabgabe etc.)
    Mir persoenlich ist so ein Ding mal im Schlafsack aufgegangen.
    War dann kurzzeitig sehr warm :)


    Es gibt ja auch noch diese Pads wo eine kristaline Fluessigkeit drin ist, die sich bei einer Reaktion stark erwaermt und dann sehr niederviskos ;) wird. Da ist dann meisst so ein Metallplaettchen drin welches man biegen muss. Leider halten die Dinger nur 1 bis 2 Stunden, lassen sich im kochenden Wasser aber wieder regenerieren.

  • brennstaböfen sind eigentlich ok. hast nur manchmal nen problem, wenn die minimale luftzufuhr (fast) gänzlich zu ist - dann nur minimale heizleistung, oder das ding geht aus, oder die öffnung ist zu groß - dann brennts zu schnell ab. hab meine öfen in kleinen säckchen, dan können se nich auf gehen.

  • Also ich finde die Wärmebeutel gut. Habe selber einige Versuche damit unternommen. Werden ab dem 2 - 3 mal schön warm und halten je nachdem wie sehr es isoliert ist (Schlafsack z.B.) zwischen 8 und 24 Stunden warm bei sehr angenehmen 40 - 50 Grad.


    Ich habe in Korbach einige dabei. Falls jemand Interesse hat. Habe für die Jägerschaft diese als Heizung für den Ansitzsack besorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!