Wie kommen Antennen- und AGAT-Kabel SEM 25 außenbords?

  • Hallo Gemeinde!


    Ich statte im Moment meinen MAN 630 mit Flugzeugtower-Aufbau mit einer SEM 25 Anlage (2 SEMs, 1 EM, BV und der ganze Kram) aus. Dazu habe ich unter anderem einen VW-Bus-Funkeinbausatz benutzt. Das ganze ist ziemlich hübsch geworden und obendrein funktioniert auch noch alles... Ich bin ja soooooooo stolz....


    Aber ich habe in kleines Problem, und hier wäre ich für Hilfe in Form von Informationen dankbar.
    Im originalen Bus-Einbausatz enden die Kabel 14 (Antenne) und 10 (Steuerleitung) aller drei Funken scheinbar irgendwo in der Nähe eines Fensters. So habe ich das in meinem MAN auch eingebaut. Aber ich habe keinen Schimmer wie die Kabel nach draußen kommen. Ich hätte einen Anschlußkasten mit Kabeldurchführungen oder Adaptern erwartet, aber ich habe keine Ahnung wie der aussehen könnte, wie die Bezeichnung lautet oder welche Vers.-Nr. das Ding hätte.


    Und bei Ebay gibt es alles von der SEM-Anlage bis zur kleinsten Schraube, nur so einen Kasten hab ich noch nie dort gesehen..... Kann mir irgendjemand weiterhelfen oder gar ein Fotovon seinem MAN, Shelter oder VW-Bus posten, wie so ein Durchführungsdingsbums aussieht?


    Für jede Hilfe dankbar:


    Frank

  • denkfehler :pinch::thumbsup:


    das agat sitzt im innenraum
    es wird lediglich das stück drahtband zur antenne durch eine öffnung geschleust
    diese ist meist mit einem gummi verschlossen, durch den das schwarz isolierte drahtstück durchgestochen wird


    das agat darf nicht weiter als 10cm vom antennenfuß entfernt sitzen
    daher ist das orig. kabel auch nur geringfügig länger



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • Erstmal vielen Dank für die Schnellen Antworten!


    Aber oh, das hab ich wohl nicht dazugesagt: Die Antennen sollen auf Gero-6m-Funkmast montiert werden (mit Standantenne SEM). Grundsätzlich kann ich die Kabel (immerhin drei Koax- und zwei dicke Kabel 10) auch durch das seitliche Schiebefenster rauslegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das bei der BW so vorgesehen war. Wie also haben die Jungs damals eine Standantenne an den Funkbulli geklemmt, ohne dafür ne Tür oder n Fenster offen stehen zu lassen.....?


    8|

  • Moin,


    auf den Geroh Mast kommt ja auch die Antenne Standbetrieb (heisst die so?), wo das AGAT dann Ausserbords mit drin ist. Das wird dann mit entsprechend langem Kabel in den Innenraum geführt.

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Soweit mir bekannt gab es keine Aufnahmemöglichkeit eines 6m Geroh-Mastes für den "Funkbulli". Insofern gibt es auch keine entsprechende Durchführungsmöglichkeit für die Kabel. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren !
    Beim Unimog 404 gibt es für diesen Zweck extra Klappen, evtl. gab es da auch was für Deinen MAN.
    Aber mal was anderes...
    Ich bin zwar kein Bildersammler, aber trotzdem würden mich ein paar Fotos Deines Fahrzeuges interessieren :)

  • ja, die STA ist abgesetzt vom fahrzeug
    beim 630 ist das ja eine ausnahme mit dem mast
    ich würde in die TDV des rüstsatzes schauen, denke da wird es genau erklärt



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Heho!


    Hat vielleicht jemand die TDv füe einen Rüstsatz bei dem es Außenanschlüsse für die Antennen gibt? Könnte vom Unimog, vom VW-Bus oder vielleicht auch von einem MAN 630 sein.... Ich habe einen ganzen Stapel TDv´s , aber es iet leider keine von einem Funkrüstsatz dabei.


    Thema Bilder: Ich hab grade keine vernünftigen Bilder von meinem MAN griffbereit, aber auf der Website der IG MAN 630 (www.man630.de) gibts ein paar bilder von einem der 11 baugleichen Tower. Dieser Tower ist also nicht meiner, steht aber tatsächlich noch in aktivem Dienst der Bundeswehr....


    bitteschön:


    Tower MAN 630 des JaBoG 32


    Grüße,


    Frank

  • Hallo Zusammen!


    Vielen Dank erstmal für die schon gegebenen Infos. Die Frage war ja , wie die Steuerkabel für die AGATs und die Koaxleitungen für die Standantennen beim VW-Funkbulli T3 aus dem Bus rauskommen. Da ich eine entsprechende Funkausstattung aus dem Funkbulli in meinen MAN 630 Koffer einbaue gibt es keine TDV dazu und ich versuche, die "normale" VW-Bus Lösung in den MAN zu adaptieren.


    Ich habe aus den Funkeinbausatz des Funkbullis den Tisch und alle Geräte schon in den MAN eingebaut, aber ich hatte keine Idee, wie ich die Antennen- und Steuerkabel nach außen bekomme. Nun habe ich in einem Thread in diesem Forum durch Zufall ein Bild gefunden (Beitrag 9 aus Frage zu BW-Mobilantenne Sem 25/35)
    Ich möchte das Bild selber nicht wieder hier reinhängen um keinen Copyright-Streit auszulösen :engel: Daher nur der Link.


    Auf jeden Fall ist auf dem Bild zu sehen, daß die Steuerleitungen an der Blechplatte, der statt der hinteren linken Seitenscheibe im T3 eingebaut war, in einen Kasten laufen und von dort wohl per Steckverbindung nach außen gehen. Scheinbar hängen da auch noch Blitzschutzsicherungen für die Koax-Kabel mit dran. Der besagte Kasten ist neben dem Schaltkasten für die Stromversorgung angebracht.


    Jetzt meine Frage: Hat noch jemand einen solchen Kasten oder auch die ganze Blechplatte, die statt hinterem linkem Fenster eingebaut war und ist bereit sie abzugeben? Oder einen Tip, wo ich sowas kaufen kann?


    Für jede Hilfe dankbar:


    Frank aus Bochum


    @ zbv_500: Doch, es gab den Funkbulli mit Geroh-Masten, allerdings waren die im Betrieb freistehend aufgestellt und beim Transport auf dem Dachträger verstaut! :)

  • Hallo,


    hab diesen Thread eben erst nach dem Verschieben gefunden. Auch wenn das schon älter ist, scheint die Frage ja noch offen zu sein.


    Beim Funkeinbausatz für den VW-Bus wird auf der Fahrerseite die hinterste Scheibe durch ein Blech ausgetauscht, in dem sich hinter einer textilen Abdeckung ein Anschlußfeld (sogar mit Überspannungsableiter) befindet. Hier kann auch extern 24V von einem Netzteil oder Stromaggregat eingespeist werden. Der Antennenfuß incl. AGAT befindet sich auf dem Dachgepäckträger; im Standbetrieb kann stattdessen der Mast mit der Antenne, Standbetrieb angeschlossen werden.


    Beim Unimog-Funkkoffer sind die AGATs innen an der Stirnseite des Koffers oben rechts bzw. links in den Ecken angeordnet. Direkt darüber sitzen die Antennenfüße in Aufnahmen, die sonst mit Tankdeckel-Verschlüssen bei Nichtgebrauch verschlossen sind. An der linken Seite des Koffers vorne über dem Batteriekasten ist eine mit einer kleinen Klappe verschlossene Kabeldurchführung (hier nur eine Öffnung ohne Buchsen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!