Metallschiene an der Hecktür

• Hallo zusammen,

kurze Frage: Der Metallbügel, der unter der Hecktür in so einer Führung gleitet, wofür ist der? Hat der eine Funktion, die die Tür offenhält? Bei mir scheint das nicht zu gehen und damit die Tür nicht mehr als 90° aufgeht, dafür ist das Gurtband da.

Bitte um erhellende Hinweise

Gruß Jens

• Bilder??

Kann mir grad garnichst darunter vorstellen

mfg pipi

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• jetzt ohne nachzuschauen würde ich sagen die schiene schwenkt den ersatzradträger aus. ich schau dann aber mal nach.

....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

• Moin !

Bei mir wird die Tür auch von dem Band gehalten.Ich denke einfach mal das das mal nachgerüstet wurde.In der TDV steht das diese Schiene die Tür hält.Wenn man die Tür wieder schließen möchte muß man den Arm in der Schiene anheben weil der wohl einrastet.Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen. :H:

• arretiert der bügel nicht die tür in der 90° stellung?
    damit sie einem am hang nicht zuschlägt wenn man was mit beiden händen rauslädt..

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Japp,

der Bügel arretiert die Tür bei 90°...aber nur dann, wenn man ihn manuell einrastet.
    Habe das Sytem anfangs auch nicht richtig begriffen, bis ich den Bügel bei geöffneter Tür fest in Richtung "Karosserie-rechte Seite" gedrückt hatte.
    Das Teil rastet laut hörbar ein und arretiert zuverlässig.

Ciao
    Snoop

• Der Bügel rastet automatisch ein bei Hecktür 90°.

Zum Ausrasten muß man ihn mit der linken Hand etwas anheben und mit der rechten Die Hecktür schließen.

So ist es bei mir.

Gruß

Defender

• Hallo mal wieder,

danke für eure Hinweise. Also da hätte ich wohl auch selber draufkommen können. Bei mir ist das Gurtband aber etwas kurz, so dass der Hebel nur einrastet, wenn ich die Tür mit etwas Schwung aufmache und auch nur wenn ich den Hebel manuell in Richtung Tankstutzen drücke.
    Gibt es hier evtl. unterschiedliche Ausführungen oder fehlt bei mir etwas (Feder?) die den Hebel automatisch einrasten läßt?

@DEFENDER: Rastet bei dir der Hebel mit Federkraft ein und du mußt ihn beim lösen gegen eine Federkraft ziehen?

Gruß Jens

Einmal editiert, zuletzt von BLG-60 (30. November 2009 um 15:31)

• Hallo BLG-60,

nein ist keine Feder drin.Rastet in eine Kerbe(Ausbuchtung ein) sobald die Hecktür max. geöffnet ist.

Du kannst das Teil mal ausbauen,ganz easy. Manchmal auch verbogen von den Bären mit 1000 Volt in den Muckis :lol: beim Bund,wenn rohe Gewalt folgt und es keiner kapiert hat das man den Hebel leicht anhebt und dann läuft er in der Schiene zurück.

Gruß

Defender

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!