Unimog Galerie..... zeigt her Eure Fahrzeuge

  • Moinsen,

    apropos Führerschein in Verbindung mit dem U 1300...

    1982/Wesel-Schillkaserne RakArtbtl. 6/150: die Kameraden, die für den "neuen" 2 to vorgesehen waren, haben dumm aus der Wäsche geguckt:

    BCE 7,5...damit durfte nur der Unimog bewegt werden, nix Emma oder Kat.

    Frust und Entäuschung waren natürlich groß!

    Da hatte man so einen Interim-Führerschein aus der Taufe gehoben.


    Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Gruss Pit

  • Jou, fast wäre mir das gleiche passiert ....

    Meine Gruppe bei der BW-Fahrschule - insgesamt 4 Soldaten - sollten eigentlich damals ( 1984 ) auch diesen blöden BC-7,5 machen. Auch noch auf dem 2 Tonner HÜ, also MB 508 mit Pritsche .

    Zum Glück musste das Fahrschulauto zwischen drin zu Fristenarbeiten in den Wtg Trp. Dort waren auf wundersame Weise die Bremsen defekt und das Fahrzeug musste in die Inst. nach Rothenburg. Vielleicht hing es damit zusammen, dass zwei der Fahrschulkameraden auch im Wtg Trp waren ...... ?

    Wer weiß - jedenfalls stand kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung und wir wurden alle auf BCE hochgestuft. Eine Emma stand ja als Reservefahrzeug zur Verfügung !


    Dem Umstand habe ich zu verdanken, dass ich bis heute auch wirklich große Autos fahren darf .....:juhu:


    Gruß

    Guido

  • …die Hebesäulen sind der absolute Hammer, leider viel zu teuer:-(

    Unter denen bin ich vor zwei Jahren ebenfalls gestanden, quasi die letzte Veranstaltung BC.
    Hab ich mir damals auch gedacht, daß solche Radgreifer eine echt feine Sache wären... :D

    Aber realistisch betrachtet - für die Kosten von den Dingern kannst den Mog oft in eine

    Werkstatt bringen... sogar sehr oft. Und das will was heißen :dev:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Aber realistisch betrachtet - für die Kosten von den Dingern kannst den Mog oft in eine

    Werkstatt bringen...

    Das Problem ist halt, eine Werkstatt zu finden der du auch trauen kannst. Die nächste, bei der ich meinen Kleinen guten Gewissens hinstellen würde ist derweil noch in Gaggenau.

    Ich hab noch einen Tipp bekommen, das sind wohl nur rund 80km. Die nächste mit Unimoglogo kann man in die Tonne treten.


    Da hab ich guten Willens den Patienten hingestellt, um mal alle Flüssigkeiten wechseln zu lassen. Aus rund 900 EUR KV sind etwa 2.000 geworden (gut, die haben dann auch alles mögliche gemacht, Filter für den Lufttrockner und so...). Den als vermutlich undicht zu prüfenden Simmering im Vorgelege haben sie drin gelassen (der hat auch prompt 500km später angefangen richtig zu tropfen), dafür diagonal gegenüber angeblich einen undichten gewechselt (samt Anlaufscheibe, was oft unnötig ist), den alten Keilriemen nachgespannt, statt ihn zu tauschen (ist rund 200km später gerissen) und eine Ablassschraube am Vorgelege haben sie mir auch rund gedreht...

  • Unter denen bin ich vor zwei Jahren ebenfalls gestanden, quasi die letzte Veranstaltung BC.
    Hab ich mir damals auch gedacht, daß solche Radgreifer eine echt feine Sache wären... :D

    Aber realistisch betrachtet - für die Kosten von den Dingern kannst den Mog oft in eine

    Werkstatt bringen... sogar sehr oft. Und das will was heißen :dev:

    …da bin ich voll bei dir! Da bekommst du wahrscheinlich sogar einen „guten gebrauchten“ Mog dafür ;P


    Aber geil sind die Dinger scho!

  • Hallo Marcus,



    den nächsten Simmering habe ich selbst gewechselt. Ich denke jetzt kann ich das sogar abseits von zuhause und das nächste Mal dürfte es nicht länger dauern als eine Stunde.

    Ein Handycap ist nur noch die nicht vorhandene Kippvorrichtung. Aber die kann man offenbar nachbauen.


    Grüße


    Erik

  • Hallo, die Vorrichteten gibt es ab und zu als Werkzeugsatz aus Bw Beständen, inzwischen sind die allerdings teuer geworden. Obwohl: bei 2000€ in der Werkstatt ist die auch nach einem Mal bezahlt. Ich mach das am mb-trac mit einem 2. Schlepper mit Frontlader und dann einer zusätzlichen Abstützung.
    Die Arbeiten an sich sind Pillepalle…

    Viele Grüße Marcus

  • Hier Mal mein kleiner Zweitürer.


    War bis Oktober 2021 noch im Dienst. Zuletzt beim Artillerielehrbataillon 345 in Idar Oberstein.

    Den restlichen Werdegang bekomme ich hoffentlich nach meinem Urlaub von einem Kameraden der für mich ein wenig recherchiert hat.


    Seit Mai diesen Jahres ist er in meinem Besitz und hat von mir eine FM 1 Kabine bekommen welche von Innen ausgebaut wurde.

    Der erste Größere Trip ging dieses Jahr nach Rømø in Dänemark.

  • Glückwunsch. Hast Du mal Bilder von dem Innenausbau des FM1 Shelters ?

    Hast Du für die Möglichkeit, längere Strecken zu fahren, an den Vorgelegen der Vorderachse "nachgerüstet", oder schaust Du alle paar hundert Kilometer nach dem Öl ?

    Bei meinem muss ich schon alle 5-6 hundert Kilometer so ca. 70-100 ml Öl nachfüllen , zumindest links vorne


    Grüße

    Guido

  • Ja habe ich. Rechts Küchenzeile mit Hängeschrank, hinten 70er Sitzbank die ich auf doppelte breite zum 140er Bett ausziehen kann. Darunter Hundebox für unsere beiden Huskys. Und links noch Stauraum.


    Schaue alle 600-700km nach. Hatte jetzt nach dem 1100km Dänemark Trip VL 130ml und VR 90ml nachfüllen müssen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Aber wenn man es weiß kann man ja darauf achten. Hab zwar schon überlegt mir die Vorgelegeentlüftung zu montieren aber traue den Dingern bei Geländefahrten nicht.

  • Aber wenn man es weiß kann man ja darauf achten. Hab zwar schon überlegt mir die Vorgelegeentlüftung zu montieren aber traue den Dingern bei Geländefahrten nicht.

    Geht mir genauso, aus dem Grund habe ich bisher keine montiert. Obwohl ich es schon langsam lästig finde, alle paar hundert Kilometer unterm Auto rumzukriechen .....:-D


    Der Ausbau sieht übrigens gut aus !:daumenhoch:

  • Moinsen,


    Bei meinem muss ich schon alle 5-6 hundert Kilometer so ca. 70-100 ml Öl nachfüllen , zumindest links vorne

    Könnt ihr mich mal aufklären, wieso das beim 1300er der Fall ist; bei meinem 404 habe ich nur an der Fahrerseite

    leichte Undichtigkeit; weite Strecken über 1000km keine Probleme...


    Danke im voraus!


    Gruss Pit

  • Hallo Pit, das so eine U1300 eigenart. Die Zahnräder "schäumen" das Öl auf und durch die Laufrichtung der Zahnräder vorn Links wird es über die Vorgeleentlüftung ins Differential gepumpt. Das passiert vorwiegend bei längeren Etappen mit gehobener Geschwindigkeit. Bei BW Marschtempo tritt das eigentlich nicht auf.

    Eine Adäqute Maßnahme ist die Verdickung der Entlüftungsleitung. Dort kann der Schaum sich entschäumen und zurücklaufen. Da gibt es viele Lösungen, vom eingeschleiften Plastik Benzinfileter bis hin zur Unimurr High Tech Lösung.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!