Unimog Galerie..... zeigt her Eure Fahrzeuge

  • Hallo Pit, das so eine U1300 eigenart. Die Zahnräder "schäumen" das Öl auf und durch die Laufrichtung der Zahnräder vorn Links wird es über die Vorgeleentlüftung ins Differential gepumpt. Das passiert vorwiegend bei längeren Etappen mit gehobener Geschwindigkeit. Bei BW Marschtempo tritt das eigentlich nicht auf.

    Eine Adäqute Maßnahme ist die Verdickung der Entlüftungsleitung. Dort kann der Schaum sich entschäumen und zurücklaufen. Da gibt es viele Lösungen, vom eingeschleiften Plastik Benzinfileter bis hin zur Unimurr High Tech Lösung.


    Gruß Dirk

    Das stimmt. Aber Märsche sind ja eher selten... Wenn ich Mal schaue wie die Mogs bei uns in der Einheit getreten werden ist es kein Wunder das die oft Probleme mit den Vorgelegen haben weil die Trocken laufen. Zumal die Inst auch scheinbar oft gar nicht die Vorgelege kontrolliert... :rolleyes:

  • Hallo Dirk,


    danke für die Info...ich würde hier klar auf einen Konstruktionsfehler tippen; kann ja nicht sein...

    Ich hoffe, dass bei den Nachfolgern (U 5000) dieser Mangel abgestellt ist.

    Das stimmt. Aber Märsche sind ja eher selten... Wenn ich Mal schaue wie die Mogs bei uns in der Einheit getreten werden ist es kein Wunder das die oft Probleme mit den Vorgelegen haben weil die Trocken laufen. Zumal die Inst auch scheinbar oft gar nicht die Vorgelege kontrolliert... :rolleyes:

    Nach dem Slogan, "das Beste sonst nichts" :pinch:, darf so ein Fehler nicht auftreten~{

    Der Truppe müssten doch in der TDV ergänzende Hinweise eingegliedert sein...hmmm


    Bei den TRM 2000,die wir in unserem Zirkus zeitweilig hatten, gab es solche Mängel nicht!


    Gruss Pit

  • Hallo Dirk,


    danke für die Info...ich würde hier klar auf einen Konstruktionsfehler tippen; kann ja nicht sein...

    Ich hoffe, dass bei den Nachfolgern (U 5000) dieser Mangel abgestellt ist.

    Im Prinzip ist das ein Konstruktionsfehler , ja. Allerdings darf man dabei nicht ausser Acht lassen, dass das "Universal-Motorgerät" ja urprünglich nicht für lange und schnelle Straßenfahrten konzipiert war .

    Beim Einsatz im Gelände oder auf dem Acker kommt dieser Fehler ja praktisch nicht vor .


    Grüße

    Guido

  • Im Prinzip ist das ein Konstruktionsfehler , ja. Allerdings darf man dabei nicht ausser Acht lassen, dass das "Universal-Motorgerät" ja urprünglich nicht für lange und schnelle Straßenfahrten konzipiert war .

    Beim Einsatz im Gelände oder auf dem Acker kommt dieser Fehler ja praktisch nicht vor .

    Natürlich, aber der 404 hat diese Eigenart nicht... und der ist der Vorgänger!

    Und der 404 ist viel mehr "Universal-Motorgerät", sprich Traktor; als der U 1300...der schon mehr LKW ist.


    Gruss Pit

  • Bei 60...70 passiert meiner Meinung nach nichts. Und mit 80 gehen ursprünglich auch über 1000km ohne Check (Zweibrücken-Putlos-Zweibrücken zum Beispiel). Selbst getestet, mit mehreren Mogs auf einmal.


    Für 90...100, die viele "Reisemogs" locker schaffen, ist das System halt nicht gedacht.


    Grüße


    Erik

  • Bei 60...70 passiert meiner Meinung nach nichts. Und mit 80 gehen ursprünglich auch über 1000km

    ohne Check (Zweibrücken-Putlos-Zweibrücken zum Beispiel). Selbst getestet, mit mehreren Mogs auf einmal.


    Für 90...100, die viele "Reisemogs" locker schaffen, ist das System halt nicht gedacht.

    Kann ich so nicht bestätigen, leider. Bei mir war es ohne die Vorgelege-Entlüftung so

    extrem, daß nach 500km ganz normaler Landstraßen-Fahrt vorne das halbe Öl beim Teufel

    war, egal, ob links oder rechts. Gut, ich hab die schnellen Achsen drin, da ist das

    Problem noch mal ne Ecke schlimmer, aber trotzdem. Einfach nur verheerend.

    Das Problem hat im übrigen nicht nur der der 435er, sondern tw. auch der 406er,

    da es die gleichen Achsen / Vorgelege sind.

    Interessant sind die Abweichungen der Fahrzeuge untereinander. Ich kenne

    viele 435er, die überhaupt keine Probleme haben, und dann wiederum welche,

    bei denen es echt extrem ist. Immer mit der "normalen" Achs-Übersetzung.


    Gruß

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ich habe eben einmal ins Gerätebegleitheft geschaut.


    Gefahren bin ich zwischen Juni 2021 (da habe ich alle Ölstände geprüft weil ich vorne links einen Simmerring getauscht und hinten rechts eine von der Werkstatt vermurkste Ablassschraube ersetzt habe) und März 2022 insgesamt ~3.300km.


    Danach habe ich aufgefüllt:


    - vorne rechts 150ml

    - vorne links 150ml

    - hinten rechts 50ml

    - hinten links 50ml


    Ich dosiere das Öl mit einer 60ml Spritze mit einem kurzen Plastikschlauch als Einfüllhilfe.


    Die Achsen sind "kurze", nominal kann ich 83 Spitze. Das passt auch im Vergleich zwischen Drehzahlmesser und Tachoanzeige. Die fahre ich aber selten über längere Stücke, ich versuche mich auf etwa 75 zu beschränken.

  • Hallo,


    mal ne Frage, wieso macht Ihr einen Unterschied anhand der Achse (Differenzialübersetzung)? Da beide Achsen (ich hasse den Begriff "Schnelle Achsen") die gleiche Ritzel im Vorgelege haben (siehe TDv Teil 5), sind bei identischer Geschwindigkeit die Drehzahlen der Zahnräder fast identisch, bei gleicher Reifengröße, da bei einer Radumdrehung fast die selbe Strecke zurückgelegt wird. Abweichungen kommen hier nur durch den Reifendruck, Abnutzungsgrad der Reifen zustande und sind somit eigentlich zu vernachlässigen. Also kann man sagen identisch!

    Nur die Welle im Schubrohr hat eine andere Drehzahl, die läuft eben beim OM366A etwas langsamer.


    Bei mir war der Verlust vorne links schon extrem. Nach ca. 300km war da fast schon Ebbe im Vorgelege.


    Aber eigentlich sollte es hier um Bilder der Fahrzeuge und nicht um Vorgelege gehen.


    Gruß Lars

  • Moin!


    Hat einer von Euch seinen Unimog gerade "zur Hand"? Ich bräuchte mal bitte die Größe der Beschriftung "4,0 bar" bei den Reifen. Ich will mir die passende Schablone plotten. Leider habe ich damals zu voreilig diese Stellen am Lack "ausgebessert"... :pfeif:


    Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!