Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es, beim Iltis den Verbrauch bzw die Steuern zu mindern? Mein Iltis soll vorzugsweise von Bombardier kommen und möglichst mit Diesel fahren. Dass die Dieselmotoren ziemlich hoch drehen und somit nicht lange halten ist mir bereits bekannt, deshalb auch meine erster Vorschlag:
Andere Getriebeübesetzung:
Sind für das Getriebe andere Zahnradsätze verfügbar? Hat schon jemand im Forum ein Getriebe umgebaut und wie haben sich dadurch die Fahreigenschaften geändert? Wo wurde das 088er Getriebe aus dem Iltis noch verbaut?
Andere Reifengrößsse:
Grösserer Reifendurchmesser bringt (u A.) eine niedrigere Motordrehzahl. Hat schon jemand grössere Reifen beim TÜV durchgebracht? Natürlich würden sich dadurch die Tachoübersetzung (?) und die Geländefahreigenschaften verändern.
Motorenumbau:
Ein TDI Umbau würde sicherlich etwas weniger Verbrauch bringen. Aus dem VW Regal würden auch einige 75/90 PS Motoren passen. allerdings bleibt immer ein Risiko, das der Prüfer den anderen Motor doch nicht eintragen will.
Anstelle des 1,7 Liter Benzinmotors hätte ich einen 1,8 Liter AAM Motor zur Verfügung, komplett mit Abgasanlage, Elektrik usw. Durch die Mono- Motronic würde sich der Verbrauch gegenüber dem Vergaser etwas verringern.
Bei allen Motorumbauten stellt sich aber das Problem, dass die Bordspannung im Iltis 24V und nicht 12V wie in den urprünglichen Fahrzeugen ist.
Was meint ihr zu meinen Ideen?
Schöne Grüße,
Hannibal