Möglichkeiten zur Verbrauchsminderung

• Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, beim Iltis den Verbrauch bzw die Steuern zu mindern? Mein Iltis soll vorzugsweise von Bombardier kommen und möglichst mit Diesel fahren. Dass die Dieselmotoren ziemlich hoch drehen und somit nicht lange halten ist mir bereits bekannt, deshalb auch meine erster Vorschlag:

Andere Getriebeübesetzung:

Sind für das Getriebe andere Zahnradsätze verfügbar? Hat schon jemand im Forum ein Getriebe umgebaut und wie haben sich dadurch die Fahreigenschaften geändert? Wo wurde das 088er Getriebe aus dem Iltis noch verbaut?

Andere Reifengrößsse:

Grösserer Reifendurchmesser bringt (u A.) eine niedrigere Motordrehzahl. Hat schon jemand grössere Reifen beim TÜV durchgebracht? Natürlich würden sich dadurch die Tachoübersetzung (?) und die Geländefahreigenschaften verändern.

Motorenumbau:

Ein TDI Umbau würde sicherlich etwas weniger Verbrauch bringen. Aus dem VW Regal würden auch einige 75/90 PS Motoren passen. allerdings bleibt immer ein Risiko, das der Prüfer den anderen Motor doch nicht eintragen will.

Anstelle des 1,7 Liter Benzinmotors hätte ich einen 1,8 Liter AAM Motor zur Verfügung, komplett mit Abgasanlage, Elektrik usw. Durch die Mono- Motronic würde sich der Verbrauch gegenüber dem Vergaser etwas verringern.

Bei allen Motorumbauten stellt sich aber das Problem, dass die Bordspannung im Iltis 24V und nicht 12V wie in den urprünglichen Fahrzeugen ist.

Was meint ihr zu meinen Ideen?

Schöne Grüße,

Hannibal

• Servus,
    ich schon wieder.
    Den Bombardier hat's mit Diesel ned gegeben; beim nachträglich verdieseln oder einen Diesel-Iltis "tunen" hast halt das Problem, daß der TÜV seinen Segen geben muß.Dasselbe Problem hast halt auch, wennst andere Benzinmotoren einbauen willst. Am besten mit dem TÜV-Menschen abklären... :wacko:
    Ein längeres Getriebe hat der Tobi zeitweise im Angebot; siehe hier.
    Die Bordspannung sollte das geringste Übel sein; die Motorenelektrik ist ja dann schon auf 12 Volt ausgelegt, mußt halt nur die ganzen Birnen austauschen (Scheibenwischer, Tankuhr... :?: )
    Und größere Reifen, solange sie ned angehen, kann man eintragen lassen; mußt halt dann 'ne Tachoangleichung machen.
    Gruß Gerald

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Also wenn ich etwas Eintragungspflichtiges verändern möchte, würde ich immer zuerst bei TÜV und CO fragen, ob sowas grundsätzlich und wenn ja, wie möglich ist. Das Risiko bleibt aber meiner Meinung nach immer noch hoch, dass mir der Prüfer den teuren Umbau, nach getaner Arbeit doch nicht eintragen will.

Benzin auf Diesel umbauen, besonders TDI? Da müsste ich ja mindestens Elektrik, Kühlung, Abgasstrang uvm. umbauen. Wahrscheinlich ist das nur mit einem Spenderfahrzeug praktikabel. Die Abgaswerte sollen mit dem neuen Motor auch nicht schlechter sein wie mit dem alten (Thema Benzin-Diesel). Hat im Forum schon jemand Erfahrung mit Benzin zu Diesel- Umbau?

Das Getriebe würd ich mir am liebsten selber umbauen. Dazu brauch ich aber neben den Teilen vorher noch unbedingt den VW- Reparaturleitfaden zum Getriebe. Interessant wäre, bei welchen anderen Fahrzeugen das Getriebe 088 noch verbaut wurde. (evtl T3)

Die Reifen werden wahrscheinlich das Einfachste sein, die Drehzahlen zu senken.

Schöne Grüße,

Hannibal

• moin moin

Steuern beim 1,7 Benziner sind ca. 430,-
    du könntest Kat nachrüsten, dann biste bei glaubig 260,- oder so um den dreh

den Vergasermotor richtig einstellen dann säuft der auch nur 9-13l

wenn du einen anderen Motor einbaust, kommste auch nicht viel weiter runter mit dem Verbraucg und das ganze Geld, Zeit und nerven was du investieren musst, da kannste besser originool lassen und Benzin kaufen ;)

Reifen kannste noch was machen..
    originool sind 6.50 R16
    freigabe gibts auch für 7.00 R16 (da brauchste am Tacho noch nichts machen)
    und wenn du einen Prüfer findest, der dir 7.50 R16 abnimmt, kannste nochmal die Drehzahl etwas senken, aber dann wirds dem Motor auch langsam zu schwer...(da musste schon Tacho abgleichen)

:)

Grüße aus dem Norden

• teile für getriebeumbauten zu bekommen ist äüßerst schwer
    ein umgebautes getriebe versteigere ich grade auf ebay
    es wurde nirgendwo anders verbaut (005)
    das 088 stammt vom audi 100 B2

die umrüstung auf TDI ist ebenfalls schwierig, gerade wenn du spez. iltis TD teile brauchst (ölfilterhalter)
    da ist die nutzung eines TD als basis sinniger

die TÜVung des umbau ist möglich, aber komplex

obendrein LOHNT ES NICHT
    hunderte andere haben das schon durchgedacht, vor dir

was ich zu deinen ideen meine?
    mit verlaub, kokolores!
    es wurde schon sehr viel dazu gesagt, die letzten jahre
    gemacht haben es die wenigsten, davon aber ein paar sehr gut - und teuer!!

kauf dir lieber einen iltis, und sammle deine prakt. erfahrungen
    rumbasteln kannst du dann immer noch

die drahzahlsenkung über eintragungsfähige 7.00 R16 ist gering

PS
    viel sparen wirst du bei verdieselung nur, wenn du mehr als 15tkm im jahr fährst
    und dabei spielen die 20% weniger treibstoffkosten kaum eine rolle im relation zu umbaukosten und instandhaltungskosten
    und wenn dir das geld egal sein sollte (ja das gibt es noch), dann denk garnet drüber nach was hier steht und bastel einfach drauf los.. hab schon einige dieser klasse gesehen, die basteln heute immer noch :D

wenn du sparen willst, kannst du aber den benziner auf LPG umrüsten
    das geht schnell und problemlos

PPS
    wer sparen will, kauft sich aber besser keinen iltis... (allg. forumsweisheit) :D :D

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Hallo Hannibal,

stellt sich die Frage was man mit dem Auto überhaupt machen will. Willst Du es als Altagsauto fahren, oder wie die meisten von uns als gelegentliches Spaßmobil und Arbeitstier nutzen?
    Sicher zieht das Auto ne menge Limo durch, aber im vergleich zu den Kosten der meisten von Dir vorgeschlagenen Umbauten sind diese nicht nur sehr kostenintensiv sondern werden auch ne menge Zeit verschlingen.
    Das Auto selber ist mitlerweile in einem adequatem Zustand auch nicht mehr für Schnäpchenpreise zu bekommen.
    Und in einer Durchgerittenen günstigen Kiste lohnt der Aufwand schon gar nicht.(zb.Getriebeumbau)
    Mein Vorschlag wäre eine LKW- oder Zugfahrzeugzulassung. Da kommst Du schon mal von ca. 440€ Steuern
    auf 112€. Allerdings wird er dann als Lieferwagen versichert werden müßen. Das kostet ein paar Euro mehr!
    Das mit einem Kat habe ich mir früzeitig aus dem Kopf geschlagen, da mir die ständig sich wechseln könnende Gesetzeslage zu wackelig ist. Und dann hast Du mit Einbau und Abnahme letztendlich ca.800€ hingelegt.
    Und nächstes Jahr wohlmöglich alles hinfällig! Ne ne!

Gruß

Jochen

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware.

• Moin!
    Die richtigen Zahnrädchen gibt es meineserachtens im seltenen Porsche 924 4-Gang Getriebe ...
    Für die Arbeit, die Du dir da machen möchtest, würde ich mir ein fertig überholtes und angepasstes
    Getriebe kaufen.
    Zuallererst den Motor vernünftig einstellen und evtl. Reifengröße anpassen.
    Ich konnte bei meiner "Elsbeth" alleine durch vernünftige Zündungs- und Vergasereinstellung den
    Verbrauch von 15l auf 12,5l/100km senken!
    Und immer schön daran denken, daß diese Karre eine Entwicklung aus den 70er Jahren des letzten
    Jahrhunderts ist. Wenn der Sprit beim Bund alle war, wurde einfach getankt ...

Gruß
    Stefan

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

Einmal editiert, zuletzt von pappakirst (30. November 2009 um 21:43)

• Naaaabend

Also ich kenne einen Benziner Iltis mit nachgerüstetem geregelten Kat. Der kostet jetzt so um die 180 € Steuern und hat ne grüne Feinstaubplakette, womit er dann auch in Umweltzonen reindarf. Gut, die ersten Ilsen haben in diesem Jahr ihr H-Kennzeichen bekommen, aber das gilt ja zumindest im Moment noch nur für die Minderheit.

Ansonsten - Der Verbrauch lässt sich maßgeblich durch die Fahrweise beeinflussen.

• Ich mache es nur ungern, aber da muss ich Herrn Drechsler recht geben: Wer Zeit, Geld, Muße und das adäquate Know-How dazu hat, der baue seinen Iltis nach seinen Preis- und Verbrauchsvorstellungen um. Wenn hinterher dann ein Verbrauchsvorteil von etwa 2 Litern herausspringen, ist das dann auch schon mal ein Erfolg...

wer sparen will, kauft sich aber besser keinen iltis... (allg. forumsweisheit) :D :D

Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen, nur die Weisheit gabs schon, bevor es Foren gab... :engel:

Außerdem: Es hat keiner gesagt, dass Iltis fahr'n billig ist. (Originalzitat A.Huth)

• Also....

Zuerst mal was dazu, wie ich mir das mit dem Iltis vorgestellt habe:

Der Iltis wird für eine Saison, sprich Saisonzulassung mein Alltagsfahrzeug.
    Meine Gesamtfahrleistung wird heuer etwa um die 20.000 Kilometer betragen, davon meist Landstraße.
    Nutzen werde ich den Iltis ausserdem in der Landwirtschaft und im (Bayrischen-)Wald,
    um damit schwerere PKW- Anhänger zu ziehen. (Von daher wäre schon ein Diesel besser.)
    Ausgeben möchte ich für das Fahrzeug bis 6500 Euro, dann allerdings ungespachtelt und nicht vom Rost zerfressen.
    Dass Iltisfahren keine billige Angelegenheit wird, war mir übrigens von vornherein schon klar!

Der Umbau auf den AAM Benzinmotor wäre für mich in angemessenem Zeitrahmen machbar. Alle Teile vom Spenderfahrzeug sind vorhanden, kosten also nichts. Einige Teile werde ich wiederum neu anfertigen bzw. kaufen und anpassen müssen. Entscheidend ist hierbei für mich, ob die höhere Abgasnorm durch GKAT eingetragen wird.

Ein komplettes Tauschgetriebe ist mir wahrscheinlich zu teuer. Wenn ich Teile, also im wesentlichen 4 Zahnräder, sowie die entsprechenden Reparaturleitfäden habe, wäre für mich ein Getriebeumbau durchaus im Rahmen. Ich kenne bis jetzt leider nur die Selbststudienprogramme von VW wonach das verbaute 088er Getriebe eine bereits bewährte Konstruktion war. Ich könnte mir gut vorstellen, dass entsprechende Zahnräder in diversen VAG- Getrieben zu finden sind. Leider habe ich bis jetzt keine Informationen dazu.

Ein TDI- Umbau käme für mich frühestens zum Saisonende in Frage. Vorher müsste ich mir aber noch einige potenzielle Spenderfahrzeuge anschauen, um den ungefähren Aufwand abzuschätzen. Am besten wäre ein Direkteispritzer bei dem möglichst wenig verändert werden muss...

Über eine Flüssiggasumrüstung habe ich auch schon nachgedacht. Was mich daran etwas stört, sind die Minderleistung (zwingende Querschnittsverengung Venturianlage) sowie der grosse Platzbedarf der LPG- Tanks. Ich hätte allerdings in der Verwandschaft eine erfahrenen Umrüster bei dem ich mir sicher bin, das Preis und vo allem Leistung stimmen. Wäre evtl. eine schnelle unkomplizierte Möglichkeit.

Ich sag mal Danke Vielmals!

Gruß,

Hannibal

• mein erster gedanke beim lesen: WUNSCHDENKEN, ja is den heit scho weihnochtn?

wenn ich mir das nutzungsprofil anschaue, wird es besser sein du kaufst einen GOLF COUNTRY... oder wenn offen, einen WOLF oder PUCH G

abgasnormänderungen, egal in welcher form; außer auf E2 (serie) kannst du dir abschminken
    sag ich mal ganz direkt, ist wunschdenken
    haben schon etliche versucht, du wärst der erste

der motorumbau auf 1Z mit abgasnormänderung ist schon durchgeführt worden
    ob das heute noch möglich ist, muss die rawer-fraktion klären
    die haben für teuer geld ein abgasgutachten erstellen lassen mit golf 3 kat

für 6500 wirst du auch keinen itis finden, der rostfrei ist. punkt.
    es sei denn ein notverkauf oä
    meist wissen die leute aber selbst nicht, was alles im argen liegt mit ihrem angebotenen iltis
    ich erinnere da nur an den 16.000 € zivil-iltis der als ungeschweißt angeboten wird, an dem wir selbst das heck restauriert haben...
    naja - spricht für die arbeit :D

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Moin,

mein persönlicher Standpunkt: Alles so lassen wie es ist.
    Mein TD braucht egal ob mit 6.5-16 oder 205er Reifen egal wie ich fahre zwischen 9,2 - 9,8l, manchmal auch etwas über 10 aber eher selten.
    Anderer Motor kommt schon aus Pietätsgründen nicht da rein.

Was ich sehr interessant finde: Ich kenne einen TD Fahrer, der einen Kat aus dem Golf III eingebaut hat (wovon man hier schon schrieb daß das eigentlich nicht gehen soll). Aber er hat ihn drin und zahlt nur 293€ Steuern - mich würde nun mal interessieren welcher Kat genau das ist und ob andere damit auch Chancen haben!Er hat leider keine Papiere zu dem Kat, wurde aber auch vom Fiskus so abgenommen!
    Da ich noch bis 2017 warten muss um ein H-Kennzeichen zu kriegen wäre es schon interessant für mich!

Ansonsten hab ich mit einem rohen Ei unter dem Gaspedal und sanften Einfahren sowie täglicher Autobahnfahrt mit 95km/h immer den gleichen Verbrauch, fahre ich langsamer geht er auch nicht runter.

Getriebe würde ich niemals umbauen, da ich nicht im FLachland wohne!

Gruß Tim!

• es soll ja niemand vom basteln abgehalten werden...
    aber auch keiner in sein unglück rennen gelassen werden

iltis bombardier augesucht guter zustand o. tüv 7000,-
    getriebeumbau inkl material 600,- (ein fertiges kostet 1200,- und ist überholt!)
    motorumbau 1Z ~ 2000,-
    eintragungen etc gechätzt 500,-
    20tkm à 9l diesel (1,9TD) = 1800l = 2100,- pro saison
    steuer= falls es klappt mit euro1 = 300,- für saison
    stress = mit geld nicht zu bezahlen...
    =
    12500,- im jahr

alternativ

bombardier mit tüv und üblichen zustand = 5500,-
    gkat selbsteinbau = 600,-
    20tkm à 11l benzin = 2200l = 3000,- pro saison
    steuer = 140,-
    freude am einsteigen und fahren = unbezahlbar
    =
    9240,- im jahr

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

• ihr solltet euch mal beim herrn heine aus 92539 Schönsee treffen
    da könnt ihr einen top-iltis sehen und sicher sehr fundierte infos bekommen

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

• Hab heute mal mit dem TÜV gesprochen:

Die Gebühren, welche beim Eintragen eines anderen oder veränderten Motors entstehen, sollen geschätzt 300 bis 400 Euro betragen (Fahrtest Geräuschtest usw).
    Hierbei ist allerdings zu beachten, dass das Fahrzeug grundsätzlich auf Emissionsklasse 00 zurückgestuft wird, es sei denn, der Motor wurde in dieser Kombination mit Getriebe und Achsen in irgend einem Fahrzeug bereits zugelassen und ein entsprechendes Abgasgutachten (typbezogen) liegt vor.

Beispiel:

Motor mit Abgasstrang vom Golf mit EURO 3 im iltis verbaut, würde Emissionsklasse 00 ergeben, da sich im genormten Fahrzyklus durch die andere Getriebe/Achsübersetzung andere Abgaswerte ergeben.
    Würden auch Getriebe und Achsen mitgetauscht oder die Iltiskarosse auf einen Golf verpflanzt werden, würde der (dieser) Prüfer ohne weiteres EURO 3 eintragen da in dieser Antriebskombination ein Abgasutachten vorliegt.

Hat ein Fahrzeug vorher aber bereits eine höhere Emissionsklasse als 00 besessen, muss zur Zulassung ein Abgasgutachten durchgeführt werden, da sich die Emissionsklasse nicht verschlechtern darf.
    Ein solches Abgasgutachten würde für mich beim TÜV etwa 1500, oder in dessen Auftrag bei einem größeren Automobilzulieferer 1200 Euro betragen.

Diese Gutachten wäre allerdings auch nur auf dieses eine Fahrzeug bezogen. Das heist, selbst wenn jemand genau den gleichen Umbau durchführen würde, also bei gleichem Motor, Getriebe, Auspuff, Bereifung usw, wäre jeweils ein eigenes Abgasgutachten nötig.

Wöchte man ein Gutachten typbezogen auf Motorkennb. Getriebkennb. durchführen lassen, um sich zum Beispiel die Gebühren mit anderen Motorumbauern zu teilen, müsste das Fahrzeug in meinem Fall bei der TÜV Hauptstelle in München vorgeführt werden. wobei sich hier die Kosten erheblich erhöhen.

Im Gegensatz zur Abgasuntersuchung, besteht ein Abgasgutachten im Übrigen aus einem genormten Fahrzyklus, welcher auf einem Prüfstand durchgeführt wird, wobei u. A. bei festgelegten Geschwindigkeiten in den vorgegebenen Gängen die Emissionen gemessen werden.

Viele Grüße,

Karl

• und welches fazit ziehst du jetzt aus deinen tüv-erkenntnissen??
    vielleicht doch jetzt lieber in golf county mit sonderkarosse golf cabrio in oliv? :D

PS
    "diese Datei" ist bekannt, eine gute arbeit... aber sie zeigt zuerst einmal, welche teile eben NICHT passen

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

• Hallo,

könnte mir bitte jemand die Emissionsklasse bzw. Schlüsselnummer vom Benzin- und Diesel- Iltis nennen?
    Wenn der Benziner mit GKAT nachgerüstet wird, müsste die neue Emissionsklasse 77 sein, oder? (für EURO 1 durch Nachrüstung)

Danke!

Hannibal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!