Mit der Hercules K 180 zur HU / keine runden Reflektoren zulässig ? § 53 StVZO ?

• Hallo Leute!

Gestern war es mal wieder soweit, HU und AU für meine Hercules war fällig.

Vorweg: Sie is ohne große Mängel durchgekommen !

Aber ich habe den Eindruck das ich mal wieder an einen ganz besonderen Experten von KFZ Sachverständigen geraten bin.

Nachden der durchaus freundliche Mann, der selber Motorrad fährt (irgend so ein High-Tech Gerät mit weit über hundert PS ), die Hercules vor der Prüfstelle sah, äußerte er sich gleich positiv über das Motorrad: Oh toll, mal wieder ein schönes älteres Motorrad von der Bundeswehr. Klasse, dann wollen wir mal schauen.

Nachdem er dann gründlichst alles Mögliche aus festen Sitz und evtl. Spiel überprüft hatte und ich ihm zweimal die Funktion der Kompletten Lichtanlage vorgeführt hatte ( einmal Vorderansicht, einmal Hinteransicht), wollte er noch die Standlichtfunktion prüfen. So das war´s dann, dachte ich. Kein Standlicht keine Plakette. Aber nein, der Prüfer akzeptierte das es kein Standlicht an der Hercules gibt.

Dann ging´s an die Bremsenprüfung im Fahrversuch. Ich startete ihm das Motorrad und er drehte ein Paar Runden auf dem Vorplatz, so ca. mit max. 50 km/h . Bremst ganz ordentlich dachte ich mir beim zuschauen. Hinterrad blockiert und die Telegabel taucht schön tief ein bei Vollbremsung.

Der Schverständige war da aber ganz anderer Meinung. Hinten is ok sagte er, aber die Vorderradbremmse gefällt mir gar nicht. Beim Bremsen konnte ich das Vorderrad nicht zum Blockieren kriegen das is mir zu wenig. Da musst du ran und nachbessern. Nach kurzer Diskussion: Na ja, desswegen lasse ich dich aber nicht durchfallen, Plakette gibt´s trotzdem. ( War der High-Tech Motorradfahrer und KFZ Sachverständige mit der Altertümlichen Trommelbremse überfordert oder sich seiner Sache nicht mehr sicher ? ).

Zuletzt hatte er dann noch eine Überraschung für mich parat: Der runde Reflektor hinten am Schutzblech is nicht zulässig ! Da muss ein rechteckiger dran ! Das musst du auch ändern. JA ja dachte ich mir, an einem kleinen runden Reflektor geilst du dich auf. Aber was ua. wirklich wichtig ist, nämlich der Zustand und die korrekte Größe der Bereifung kümmert dich nicht.

Ich hab zuhause mal versucht in der StVZO was drüber zu erfahren. Bin aber nicht schlauer geworden. Da steht im § 53 nur das Motorräder hinten einen roten Reflektor haben müssen. Nix über Maße und Form.

Weiß hier jemand mehr darüber ?

Grüße Tom

• Lass den Reflektor wie er iss! :whistling:

Bei meiner DKW RT 200 hammse nicht mal gemerkt, das Ding serienmäßig gar kein Bremslicht hat! :lach:

Bei unserem 17 Jahre alten VW Taro wurde in den lezten Jahren immer die gesprungenen Rücklichter reklamiert, gemacht hab ich nie was. Bei der letzten HU haben die Rücklichter keinen mehr interessiert, da wurde bemängelt, daß die Leuchtweitenregelung links nicht funzt. Die hat aber noch nie funktioniert, seit ich das Auto habe und das sind immerhin schon 15 Jahre hmmm

Den Steinschlag in der Windschutzscheibe hat der Prüfer gänzlich ignoriert :juhu:

:bye:

Jens64

• Hallo,

wieso braucht die Hercules einen zusätzlichen Rückstrahler? Der ist doch im Schlußlicht integriert. Ein zulässiger Rückstrahler trägt die Kennzeichnung IA,IB,oder IVA. Vielleicht war er ja für ein Fahrrad, dann steht ein Z drauf. Ansonsten gibt es nur noch die Unterscheidung mit den dreieckigen Rückstrahlern, die aber bekanntermaßen für Anhänger reserviert sind.

Bremslicht am Krad ist erst seit 01.01.88 Pflicht, also wird sich da auch keiner drüber aufregen, wenns an der DKW fehlt.

Erklärenderweise

der Kradfahrer

• Den Prüfer störte nur die Form des Reflektors und nicht irgendwelche Bezeichnungen die darauf zu lesen sind. Er wollte einen rechteckigen und keinesfalls einen runden. Und das reicht mir als Begründung nicht aus ! An meinem Russengespann sind hinten zwei runde Reflektoren dran und an der XT 500 auch einer, noch nie wurde das in all den Jahren bemängelt.

Auch wenn der Preis für so einen Reflektor nicht der Rede wert ist, werde ich mich dieser Willkür nicht beugen und es so lassen wie es is. :dev: Das nächste Mal kommt vielleicht ein Prüfer der die bronzegrüne Lackierung für unzulässig hält. Wundern würde es mich nicht.

Und hat einer von den BW Hercules Fahrern hier, es schon mal geschafft sein Vorderrad auf trockenen Betonpflastersteinen zum blockieren zu bringen ? Bin gespannt ob das wirklich geht.

Tom

• Vom DEUVET gab/gibt es ein pdf-Dokument, in dem zusammengefaßt war/ist, was ab oder bis zu welchem Datum Pflicht oder zulässig war/ist. (Klingt kompliziert, oder? ;) )
    Leider sind jetzt viele Downloadbereiche der DEUVET-Site nur noch für angemeldete User zugänglich. :|
    Dieses Blatt nennt alle einschlägigen Paragrafen und könnte sehr hilfreich sein.
    Was darüber hinausgeht dürfte in den Bereich der Fabeln gehören. Von einer Pflicht für eckige Reflektoren habe ich noch nie gehört :T

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Moin,

das mit dem Reflektor ist wirklich seltsam. Ich kann mich erinnern, daß mein Fahrlehrer mal gesagt hat: "An Kraftfahrzeugen jede Form, außer dreieckig". Das ist natürlich schon länger her, aber sollten die Bestimmungen geändert worden sein, hätte man das doch sicher gehört.
    :S

• Servus,

Reflektor am Schutzblech? ?( ?( Wo?? Brauchte mein TÜV Mensch noch nie.

Das mit der Bremse soll sogar Absicht sein. Früher traute man der vorderen Bremse nicht (wegen hinlegen).
    Die drei 180er die ich kenne blockieren alle nicht.

MFG
    Baumi

• Hallo,

an meiner K180 bringe ich das Vorderrad auf trockener Fahrbahn auch nicht zum Blockieren. Reflektor habe ich nur den im Rücklicht integrierten. Der TÜV-Mokel hat sich nicht drüber beschwert. Es gibt Motorradhersteller die verlangen für ABS richtig viel Geld. ;)

Gruß, sntsjaeger

8| Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben. :huh:

• Hallo Leute !

Danke für eure Beiträge zu diesem Thema. Alles recht interessant und ich habe den Eindruck das wir alle so ziemlich einer Meinung sind. Das es kaum vorstellbar ist das Vorderrad der BW Hercules bei einer Vollbremsung zum Blockieren zu bringen ist wohl nicht nur meine Meinung. Außerdem führt das sicherlich in den meisten Fällen zum Sturz, wie Amphinaut es schon gesagt hat. Und das mit dem Reflektor macht auch überhaupt keinen Sinn. Im Rücklicht ist ein Reflektor drin das is richtig, aber der Runde am Schutzblech ist nun mal auch dran und stört mich nicht. Trägt doch zur Sicherheit bei, desswegen bin ich nie auf den Gedanken gekommen ihn abzuschrauben. Hätte ich einen dreieckigen dran gehabt, würde ich es einsehen, die sind eben nur für Anhänger zulässig. Außerdem würde ich auch nicht auf die Idee kommen so einen an´s Motorrad zu schrauben.

Den Prüfer vor Ort nach dem entsprechenden Gesetzestext zu fragen war auch mein erster Gedanke, aber da er vorher ja schon die Bremswirkung der Vorderradbremse bemängelt hatte, habe ich lieber davon abgesehen um nicht Gefahr zu laufen zur Nachuntersuchung eingeladen zu werden. Letzten endes sitzt er am längeren Hebel.

Für mich hat sich wieder einmal gezeigt das so eine Fahrzeuguntersuchung nicht unbedingt immer objektiv abläuft, sondern oftmals mehr subjektiv. Da macht es schon sehr viel aus, ob der Fahrzugtyp oder die Nase des Halters dem Prüfer genehm ist oder nicht. Er hat ja einen sog. "Ermessens - Spielraum" und der lässt sich ziehen und drehen wie ein Gummiband ! Ich habe da in den 26 Jahren seit ich Auto und Motorrad fahre schon so einiges erlebt.

Trotzdem möchte ich nicht alle KFZ Prüfer in einen Topf werfen oder generell an den Pranger stellen. Wie Amphinaut es schon gesagt hat. Es gibt ja auch welche die top drauf sind. Auch das habe ich schon erlebt. Leider nicht so oft wie das Gegenteil. Aber seinem Vorschlag hier einen extra Fred zu den Prüferallüren zu platzieren stimme ich voll zu. Ich denke da würden die unmöglichsten Klopper zu Tage kommen.

Mal sehen was draus wird.

Ein Gruß in die Runde und immer gute Fahrt.

Tom.

• Vorderradel blockieren ist nicht-ist halt so- (vorderrad-trommel=hinterradtrommeldurchmesser)reflektor ist jedoch integriert und hat ein e- prüfzeichen-(das rücklicht der k125 neu und k-180 ist identisch mit bmw r-80 G/S usw.-Hersteller ist Ulo- wer auch immer das sein mag, ich würde ihn mal eher der vergangenen Vergangenheit zuordnen, sonst hätte der sich an mir schon eine goldene´Nase verdient mit defekten blinkergläsern und den legändären ULO-Boxen.... derern hauptproblematik gottseidank kein Problem ist...)
    quasi damals als es noch nachschub an krädern gab...nu is ja wohl leider schluss :heul:

gruss matze

"Für mich hat sich wieder einmal gezeigt das so eine Fahrzeuguntersuchung nicht unbedingt immer objektiv abläuft, sondern oftmals mehr subjektiv. Da macht es schon sehr viel aus, ob der Fahrzugtyp oder die Nase des Halters dem Prüfer genehm ist oder nicht. Er hat ja einen sog. "Ermessens - Spielraum" und der lässt sich ziehen und drehen wie ein Gummiband ! Ich habe da in den 26 Jahren seit ich Auto und Motorrad fahre schon so einiges erlebt.

Trotzdem möchte ich nicht alle KFZ Prüfer in einen Topf werfen oder generell an den Pranger stellen. Wie Amphinaut es schon gesagt hat. Es gibt ja auch welche die top drauf sind. Auch das habe ich schon erlebt. Leider nicht so oft wie das Gegenteil. Aber seinem Vorschlag hier einen extra Fred zu den Prüferallüren zu platzieren stimme ich voll zu. Ich denke da würden die unmöglichsten Klopper zu Tage kommen.

Mal sehen was draus wird.
    "

---- bringt nix -auch Tüv prüfer sind menschen -die meißt mit nichtalltäglicher materie überfordert sind- ist halt so- musst du mit leben.- wir machen maximal 2% des prüfaufkommens aus - verschlingen aber jede menge Zeit ... Menschen die sich in ihrem Urteil unsicher sind werden dir aber dein ganzes leben lang begegnen ,solche Leute sind aber leicht handlebar- ein bischen verständniss , ab und zu grinsen(auch männer mit ölverschmierten fingern besitzen charme ..(-geh mal mit anzug und krawatte in eine werkstatt und mal im Blaumann mit öligen Fingern...)., dass heisst dann: ein fester ,verbindlicher händedruck, und der wille zur zusammenarbeit-ein bischen dokumentation von dem kram ,den du gerade ankarrst - und es läuft..jedenfalls im gesegneten Frankenland :lol: )
    Gruss matze (nicht schwul....)

• Mal ne ganz andere Frage: wo hast Du denn da hinten noch Platz für einen zusätzlichen Reflektor? Ich wüsste z.B. bei mir nicht, wo der noch hinsoll:

Das mit der Vorderradbremse sehe ich übrigens genauso, ich meine dass sie nicht zu blockieren ist.

• Hallo Mike :)

Du hast ja auch ein riesen Nummernschild an der Hercules. ;)
    Ich habe an meiner K180 das kleine "Leichtkraftradkennzeichen", da könnte man noch einen Reflektor drunterquetschen.

Hast Du dich mal im HPN-Forum oder so rumgetrieben? Die weiße BMW GS auf Deiner Homepage kommt mir irgendwie bekannt vor. :)

Gruß, sntsjaeger

8| Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben. :huh:

• Moin!

Das Kuchenblech ist mir von der Zulassungsstelle "verliehen" worden. Kleines Kennzeichen wollte man mir ums verr... nicht zuteilen. X(

Im HPN Forum hab ich nur gelesen, ich war aber längere Zeit im BoFo aktiv.

• Das ist in der Tat korrekt so, mit dem großen Schild.
    Da eine K 180 bekanntlich mehr als 125ccm und mehr als 11 kW hat, ist es ein Kraftrad.
    Bei der K125 ist das umgekehrt und sie bekommt das kleine Schild.
    Ausnahmen kann aber der Leiter einer Zulassungsstelle erlauben, wie bei mir geschehen. Es ist eben ein historisches Fahrzeug, das immer mit dem großen Schild fuhr.
    Für das kleine Schild muß man tatsächlich ebenso kämpfen und gute Argument haben. Wenn es erstmal gesiegelt und montiert ist, ist alles OK. Nur nicht wieder umziehen, oder in dem Falle im neuen Kreis erneut kämpfen...

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Also das mit der Bremse ist ja wohl absoluter Blödsinn vom Prüfer. Hätte sie blockiert hätte er ja mal ganz elegant den Asphalt geknutscht.

Das Klein Kennzeichen war bei uns kein Problem. Hat einfach die Unterlagen der BW/ VEBEG 1:1 übernommen und gut war.
    Zulassungsstelle hat nur gefragt ob dies so korrekt wäre. Sonst nix. Nummer machen lassen dran gepinnt und gut war es dann auch.

Gruß aus der nassen Pfalz

Tenner78

• Zuletzt hatte er dann noch eine Überraschung für mich parat: Der runde Reflektor hinten am Schutzblech is nicht zulässig ! Da muss ein rechteckiger dran.

Das ist quatsch. An meiner Triumph Thruxton ist hinten unterhalb des Kennzeichens auch ein runder Reflektor angebracht. Bilder suche ich noch und stelle ich gleich noch mal ein.

Gruß

Volker

Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können

• Normalerweise gab früher die Form des Rückstrahlers dem Hintermann Informationen über die Art und/oder möglichen Geschwindigkeiten des vor im fahrenden Fahrzeuges...

...deswegen gibt es Dreieckige und Runde
    Leider weiß ich die Einteilungen nicht mehr...

Gruß Olli

Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

:krad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!