Hallo Leute!
Gestern war es mal wieder soweit, HU und AU für meine Hercules war fällig.
Vorweg: Sie is ohne große Mängel durchgekommen !
Aber ich habe den Eindruck das ich mal wieder an einen ganz besonderen Experten von KFZ Sachverständigen geraten bin.
Nachden der durchaus freundliche Mann, der selber Motorrad fährt (irgend so ein High-Tech Gerät mit weit über hundert PS ), die Hercules vor der Prüfstelle sah, äußerte er sich gleich positiv über das Motorrad: Oh toll, mal wieder ein schönes älteres Motorrad von der Bundeswehr. Klasse, dann wollen wir mal schauen.
Nachdem er dann gründlichst alles Mögliche aus festen Sitz und evtl. Spiel überprüft hatte und ich ihm zweimal die Funktion der Kompletten Lichtanlage vorgeführt hatte ( einmal Vorderansicht, einmal Hinteransicht), wollte er noch die Standlichtfunktion prüfen. So das war´s dann, dachte ich. Kein Standlicht keine Plakette. Aber nein, der Prüfer akzeptierte das es kein Standlicht an der Hercules gibt.
Dann ging´s an die Bremsenprüfung im Fahrversuch. Ich startete ihm das Motorrad und er drehte ein Paar Runden auf dem Vorplatz, so ca. mit max. 50 km/h . Bremst ganz ordentlich dachte ich mir beim zuschauen. Hinterrad blockiert und die Telegabel taucht schön tief ein bei Vollbremsung.
Der Schverständige war da aber ganz anderer Meinung. Hinten is ok sagte er, aber die Vorderradbremmse gefällt mir gar nicht. Beim Bremsen konnte ich das Vorderrad nicht zum Blockieren kriegen das is mir zu wenig. Da musst du ran und nachbessern. Nach kurzer Diskussion: Na ja, desswegen lasse ich dich aber nicht durchfallen, Plakette gibt´s trotzdem. ( War der High-Tech Motorradfahrer und KFZ Sachverständige mit der Altertümlichen Trommelbremse überfordert oder sich seiner Sache nicht mehr sicher ? ).
Zuletzt hatte er dann noch eine Überraschung für mich parat: Der runde Reflektor hinten am Schutzblech is nicht zulässig ! Da muss ein rechteckiger dran ! Das musst du auch ändern. JA ja dachte ich mir, an einem kleinen runden Reflektor geilst du dich auf. Aber was ua. wirklich wichtig ist, nämlich der Zustand und die korrekte Größe der Bereifung kümmert dich nicht.
Ich hab zuhause mal versucht in der StVZO was drüber zu erfahren. Bin aber nicht schlauer geworden. Da steht im § 53 nur das Motorräder hinten einen roten Reflektor haben müssen. Nix über Maße und Form.
Weiß hier jemand mehr darüber ?
Grüße Tom