iltis rohrrahmen feuerverzinken?

• sooo da die suchfunktiuon nur feuerverzinken von munga karossen und karossen im allgemein ergeben hat wollte ich mal fragen ob jemand hier überhaupt seinen rahmen vom iltis verzinken lassen hat. die karosse verzinken ist absoluter murks, die sieht danach aus als ob die jemand mit ner abrissbirne eingedellt hätte :D

aber rein theoretisch müsste sich nen rahmen doch feuerverzinken lassen. oder gibt es da probleme mit dem tüv wegen wärme einwirkung in den tragenden rahmen des fahrzeugs?
    das verzinken an sich stellt denke ich kein problem da,da der rahmen gleichmäßig getaucht wird. ein paar entlüftungsbohrungen kann man nach dem verzinken mit gummistopfen wieder verschließen.

mir ist aufgefallen das nach geländefahrten doch einiges an matsch auf dem rahmen liegen bleibt und dieser auch bei überfährten über kannten auch mal bodenkontakt haben kann. ich glaube da ärgert man sich sonst nach der restaurierung wenn die farbe abgeht.

weiss auch jemand was son rahmen einzeln wiegt? verzinken kostet pro kilo zwischen 1 und 1,60euro

gruß florian

• rahmen wiegt laut schrottwaage rd 110kg

feuerverzinken ist verboten, merkt aber keiner nachher

besser ist spritzverzinken
    allerdings ist der lackaufbau nachher immer etwas schwieriger

ich rate zu 2K grundierung und vernünft. lackaufbau
    konservieren mit fluid/permafilm von innen

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• weiss auch jemand was son rahmen einzeln wiegt? verzinken kostet pro kilo zwischen 1 und 1,60euro

es geht nicht nach gewicht des zu verzinkendem, sondern nach dem gewicht des am werkstück verbleibendem zinks ;) es wird also vorher nachher gewogen und danach der preis gemacht...

den rest hat ja tobi schon beleuchtet...

• aha alles klar danke. das die das verzinken nich gerne sehen war mir irgendwie schon klar, naja wie schon gesagt farbe drüber und ruhe.

hmm also ich war letzens noch anner verzinkerei da hatten se kilo preise stehen. aber is ja auch egal. soll wohl im bezahlbaren rahmen liegen.

ans spritzverzinken hatte ich auch schon gedacht, das doofe dadran is nur das kein zink in die hohlräume kommt. da der rahmen verwindungssteif ist kann man ihn denke ich bedenkenlos feuerverzinken lassen.

aber das ganze hat eh noch zeit da ich erstmal fahren möchte :H:

• hmm also ich war letzens noch anner verzinkerei da hatten se kilo preise stehen.

natürlich stehen da kilopreise, eben die des verbrauchten zinks ;) dort wird ja nicht der kranfahrer nach hebeleistung bezahlt :D

da der rahmen verwindungssteif ist kann man ihn denke ich bedenkenlos feuerverzinken lassen.

den prüfern geht es da weniger um eventuell nicht vorhandene verwindungssteifigkeit, als mehr um die schädigung des materials durch einwirkung der beiz-säure und gefügeveränderungen durch die hitze. schweißkonstruktionen die später feuerverzinkt werden sollen, werden dafür auch konstruiert. was nicht zwingend heißen muß, dass der ilsenrahmen dafür nicht geiegnet ist, aber es lässt sich schlecht überprüfen...

in der oldtimer markt oder praxis wurde mal von einem feurverzinkten lkw-rahmen berichtet, der dazu führte, dass der prüfer nach der restaurierung die abnahme verweigerte...

• hehe hebeleistung ja geil *g* joa gut stimmt dann wohl.

das es den prüfern nich um die verwindungssteifigkeit geht ist klar. das mit der säure hitzeeinwirkung etc hatte ich am anfang schonmal geschrieben. das mit der verwindungssteifigkeit und dem bedenkenlosem verzinken war nur "laut gedacht" :D

das auch alles soweit logisch.

nach der farbe sieht eh niemand mehr den zink. da sollte man nur auf passende grundierung achten ne. von meiner seite aus is alles geklärt.

• Hallo,
    ich bin aktuell mit tauschen der Karosse und überholen des Rahmen meines Ilits beschäftigt...
    Der Rahmen hat nach 29 Jahren keinerlei durchrostungen ich denke wenn ich ihn fachgerecht lakiere und versiegle hält er locker weitere 30 jahre ;)

Grüße Robert

• aha ja durchrostungen hab ich auch bisher nicht gefunden. naja ich denke ich warte einfach mal ab bis es soweit is und entscheide dann.
    hatte mich einfach mal interesiert obs jemand gemacht hat und obs taugt oder man es besser lässt.

• Zitat von Kristan b:
    es geht nicht nach gewicht des zu verzinkendem, sondern nach dem gewicht des am werkstück verbleibendem zinks ;)es wird also vorher nachher gewogen und danach der preis gemacht...
    --------------------------------------------------------------------------

Moin,

Preis-Berechnungsbasis ist natürlich das Gewicht der angelieferten Ware. Also, wenn die angelieferten Teile 100 kg zusammen wiegen, wird das kg mit z.B. 1,20 EUR berechnet, macht 120 EUR. Das hab ich jedenfalls irgendwann mal bezahlt. Wäre doch sonst auch viel zu billig mit dem wiegen vorher / nachher und dann das Kilo Zink für 1,20 EUR. Aus einer Preisliste:

Preise
    1. Unsere Preise verstehen sich netto ab Werk und schließen Verpackungen, Fracht und Versicherung nicht ein.

2. Die Preise werden nach Gewicht der verzinkten Teile berechnet; es gilt unsereVerwiegung. Die Preise verstehen sich für verzinkungsgerecht angelieferte Teile. Aufträge mit weniger als 50 kg Gewicht erhalten einen Preisaufschlag.

3. Bei den in unseren Angeboten enthaltenen Preisen sind normale Zinkannahmen und übliche Arbeitszeiten vorausgesetzt. Stellt sich während der Bearbeitung heraus, daß diese Voraussetzungen nicht vorliegen, sind wir berechtigt, einen nach unseren Kalkulationsunterlagen zu ermittelnden höheren Preis zu verlangen.

4. Zusätzlich zum Verzinken anfallende Arbeiten, wozu insbesondere das Entfernen von Öl, Fett und altem Zinküberzug sowie das nachträgliche Anbringen von Öffnungen und zweimaliges Tauchen zählen, sind in unseren Angebotspreisen nicht enthalten und werden nach unseren Kalkulationsgrundlagen zusätzlich berechnet.

5. Erhöhen sich nach Abgabe unseres Angebotes die für den von uns angegebenen Preis maßgeblichen Kostenfaktoren (z.B. Fertigungsmaterial, Betriebsstoffe, Löhne und Gehälter), so sind wir berechtigt, eine entsprechende Preiskorrektur
    vorzunehmen.

Gruß Joachim

• jupp, also ich hab heute mal meinen chef drauf angehauen. der sagte das es da sogar noch verschiedene preisklassen gibt. so lässt sich nen stahlträger billiger verzinken als zum beispiel geländer mit dem gleichen gewicht.
    er meinte die würden intern in der verzinkerei vorher -> nachher wiegen. zu zahlen ist die verzinkung jedenfalls nach angeliefertem gewicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!