Wenn die Zusatzscheinwerfer an sind geht die Hupe nicht....Lichtmaschine zu schwach ?

• Hallo , seit längerer Zeit glimmt die rote Generatorlampe bei eingeschaltetem Abblendlicht , ganz schwach auf wenn ich die Hupe drücke.
    Gestern Abend waren wir um dunkeln unterwegs und da hatte ich die Zusatzscheinwerfer und Fernlicht eingeschaltet und konnte nicht Hupen , habe ich die Zusatzscheinwerfer ausgeschaltet ging die Hupe wieder.
    Ist meine Lichtmaschine zu schwach ?
    Wie kann ich das messen ?
    Welche werte sollten aus einer "gesunden" Lichtmaschine heraus kommen ?

Sonst eigentlich keine Probleme , der Kübel Springt immer an , also wird die Batterie normal geladen.....nur bei voller Stromabnahme glimmt die rote Lampe ganz schwach.......

Gruß Smog 8)

• Hi Smog,

' ist sie zu schwach, ist die Last zu stark ' ... :dev:

Was hast du für 'ne Lima/Regler- Kombination?
    Für Gleichstrom sind das hier die 'Gutwerte':

Da die Ladekontrolle zw. Batterie und Lima(last)ausgang sitzt, zeigt sie immer die Spannungsdifferenz dazwischen, aber leider nicht deren 'Richtung' an. D.h. es kann ein zu hoher Widerstand bei zulässigem Strom oder auch ein zu hoher Strom bei zulässigem Widerstand sein. Bei zu großem Strom reduziert zudem die Lima ihre Ausgangsspannung (durch den 'Dreielementenknickregler') um nicht zu verbrennen ...

Hier noch 'ne Suchanleitung für den ersten Fall ...

Viel Erfolg!

Gruss
    edbo181

• Hm... die Generatorkontrollleuchte erlischt je eigentlich wenn an beiden Kontakten der Lampe das gleich Spannungspotetial anliegt, das ist in der Regel dann der Fall wenn 12v (bzw 14V bei laufendem Motor) und 12V vom Generator anliegen. Wenn die Lampe glimmt ist auf einer Seite zu wenig Spannung vorhanden. Da heisst dann ja dass entweder deine Batterie oder dein Generator defekt sind...! Da es nur unter Belastung auftritt tippe ich auf die LIMA. Du könntest es mal bei höherer Drehzahl ausprobieren, vll lädt die LIMA dann mehr und das Problem is weg. Das wäre dann der Beweis für defekte LIMA. Schöne Grusse und einen guten Rutsch mfg

• Hallöchen Smog,

hast Du die 30A LiMa aus dem Käfer verbaut ?
    Das dass Kontrolllämpchen bei erhöhter Last leicht glimmt, ist Normal, bzw. bedarf keiner Handlungsweise. Wenn man bedenkt was da an Strom (A) im Moment fliesst, die Zündung, Abblendlicht/restliches Licht, Zusatzscheinwerfer, und vielleicht noch das Radio. Hast Du ein 2,5³mm Kabel für die Zusatzscheinwerfer verwendet ?

Meine 30A aus dem Käfer wird auch bald gegen eine Drehstromlima gewechselt. Beim Kübel war ja Original eine 38A Gleichstromlima verbaut gewesen.

Gruß Jens

• Wenn du auf die Hupe drückst, wird dann das Licht dunkler? Dann würde ich auch auf Lima tippen. Du kannst auch mal die Hupe durch eine Schwache 12VBirne ersetzen und bei eingeschalteten Zusatzscheinwerfern mal "hupen" . Leuchtet die Lampe, Limafehler, leuchtet sie nicht, warscheinlich Verkabelungsfehler oder Kupferwurm.

Gruß, Schmiddla !
    :T Wer tieferlegt, hat Höhenangst!:D

• Messe doch mit dem Multimeter an der Batterie bei laufendem Motor mit mittlerer Drehzahl, wie hoch die Spannung ist. Sie sollte über oder um 13V liegen.

Gruß Jens

• Handelt es sich um eine alte Gleichstromlichtmaschine?

Dann bitte Kollektor und Kohlen überprüfen!
    Sind die Kohlen schon arg kurz ,feuern die mächtig, das fördert den Abbrand der Kohlen noch mehr und der Einbrand im Kollektor ist dann auch nicht zu verachten.
    Die Folge ist ein Leistungsverlust der mit steigender Last zu nimmt.

Sollte das der Fall sein Kollektor mit einem speziellen Stift abziehen und neue Kohlen rein - danach dürfte wieder Ruhe herrschen.

JR :thumbup:

Wenn ihr mich sucht, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf.
    Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik.
    Gleich um die Ecke von Todesangst.
    Nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie......
    Also nur, falls ihr mich sucht... :T

• Den Fehler kann ich bestätigen. Ein Bekannter fährt einen 6V-Käfer und hatte ständig Probleme mit der schwachen Batterie. Ein neuer Laderegler hatte keinen erfolg. Ein kleines Stück Holz, dass die Federspannung der Kohle erhöht hat, war die provisorisches Lösung > der Motor muss insgesamt geinsted werden. Eigene Erfahrung T2 > Batterie läd kaum > Regler in Verdacht. Die Lösung war eine neue LIMa. Wenn bei einem Lufti von VW sich strom-mässig nichts mehr tut, sind

A) die Kohlen in die Wicken

B) die LIMA im A...

C) Die Fa. Wagenteile gibt es seit über 10 Jahren > in der Zeit haben sie 2!!!!!!! Laderegler für 12VOLT verkauft. Also, wenn der hin ist, brennt das Auto :^: :^: , so krass vielleicht nicht, aber ist halt suuupperr selten. BTW, beim T3 ist nach ca. 2min 30sec die Motorplatte durch und der Vollbrand da > eigene Erfahrung und nicht zur Nachahmung empholen. Gut, so schlecht wars nicht, seit dem hab ich die "Maggie"

Tante Edith sagt: Der Junge hat Wasser im Motor gehbt 8| und eine Vorgeschichte.....

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

Einmal editiert, zuletzt von Bullitreiber (2. Januar 2010 um 23:47)

• So erst mal DANKE für die vielen Tips !!! Ich habe erst mal neue Kohlen bestellt..... konnte leider noch nichts messen weil der Simmerring zwischen Motor und Getriebe nicht mehr dicht gehalten hat......also Motor raus......

Nu is Motor wieder eingebaut und ich kann Morgen mal testen......

DANKE noch mal.........

Gruß Smog 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!